Cover des Buches Neues vom Fluss (ISBN: 9783981206234)
Herbert Fraunhoffers avatar
Rezension zu Neues vom Fluss von Carlos Blasco

Rezension zu "Neues vom Fluss" von Timo Berger

von Herbert Fraunhoffer vor 13 Jahren

Herbert Fraunhoffers avatar
Herbert Fraunhoffervor 13 Jahren
Es hat viel Spaß gemacht die Geschichten zu lesen, es war eine wirklich sehr kurzweilige Lektüre, die mich manchmal zum Nachdenken, manchmal zum Schmunzeln, manchmal zum Schaudern und manchmal zum erneuten Lesen und Zurückblättern gebracht hat. Es sind hier so viele unterschiedliche Themen versammelt, mörderische Brutalität, Satire, Rock´N Roll, Spionage, Kriminalität, Erotik, einfach von allem etwas. Da hat Timo Berger ganze Arbeit geleistet und ein wunderschönes Büchlein zusammengestellt, die auch in deutscher Sprache ihre ganze Pracht entfalten, dank der geglückten Übersetzungen von ihm und den Übersetzerinnen. Denn dadurch werden dem Leser, auch ihm fremde, Zusammenhänge verständlich, es formt sich ein Bild in meinem Kopf, von der Welt rund um den Rio Plata, von den Menschen dort, ihren Problemen und Verhaltensweisen, wie ich sie mir eigentlich nicht vorgestellt habe. Einerseits wird mir klar, dass die Autoren teilweise mit denselben Sachen beschäftigt sind, wie ich und die Menschen hier, aber es tauchen auch uns fremdartige Probleme auf. Und originell sind die Themen im Buch natürlich auch, wer kommt auf die Idee, sich zum Ausgehen so zu verkleiden, dass man dick und hässlich aussieht, wie in "I want to be fat", oder die Frau, die nackt über den Prachtboulevard läuft, um ihrem Geliebten eins auszuwischen, in "Calle Palma", oder der "Himmelblaue Jasmin", der obwohl schon verwelkt, doch noch zu etwas sehr eigenartigem zu gebrauchenist. Sehr gut gefallen haben mir jene Geschichten, wenn es um Musik ging, um das Leben und Leiden von Rockmusikern und ihrem Anhang. Vom Aufbau und Thema her, hat mich "Kurze Geschichte der Wirklichkeit" besonder beeindruckt, wie ein Abschnitt an den nächsten anschließt ist sehr interessant geschrieben und verleiht der Geschichte einen besonderen Reiz. Es gibt kaum eine Geschichte, die mich nicht berührt hat, oder die mir nicht interessant genug für diese Auswahl scheint. Wie im Klappentext angekündigt ist wirklich die ganze Bandbreite an Literatur versammelt. Ich werde das Buch auch nicht zu weit weg stellen, um immer wieder mal reinzuschauen und die Erinnerung an die Texte so wach zu halten.