Carlos Castaneda Die Kunst des Pirschens

Inhaltsangabe zu „Die Kunst des Pirschens“ von Carlos Castaneda

In diesem wohl erstaunlichsten und zugleich persönlichsten Buch Castanedas wird der Leser gleichsam in das Zentrum der Zauberlehren Don Juans entführt. In keinem der früheren Bücher werden Vorstellungskraft und Vernunft derart auf die Probe gestellt und die Grundlagen des alltäglichen Glaubens an das "Natürliche" und "Logische" so erschüttert. Die von Castaneda entworfene Szenerie ist voller Schreckensbilder, geheimnisvoller Kräfte und verwirrender Einblicke in unter- oder übernatürliche Welten. Doch dank der klaren wie geschliffenen Sprache und der unerschöpflichen, immer neue Bereiche eröffnenden Phantasie des Autors wirken Landschaften und Gestalten wie von einem Blitz erhellt. Das Land der Zauberer, in dem Castaneda sein magisches Wissen vervollkommnet, das Land mit seinen Wüsten, Bergen und Höhlen ist beherrscht von der Allgegenwart des nur körperlich abwesenden Zauberlehrers Don Juan, der Castaneda nach beider beinahe schon legendärem Zusammentreffen auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Zauberer und Geister mitgenommen hat. In diesem Buch wird Castaneda nicht nur nach vielen halluzinatorischen Visionen, einsamen Aufgaben, unverhofften Augenblicken menschlicher Nähe und Kameradschaft in die letzten Geheimnisse Don Juans eingeführt, er tritt auch zum erstenmal als Erbe seines Lehrmeisters auf, als Zauberführer mit eigener Autorität - und als Schriftsteller, dessen Geistes- und Vorstellungskräfte ein literarisches Werk geschaffen haben, das mit seiner Gedankentiefe und seiner bewußtseinserweiternden Wirkung einen faszinierenden Reiz ausübt. Wenn Sie die Bücher von Carlos Castaneda lesen wollen, empfiehlt sich folgende Reihenfolge: Zur Einführung "Das Wirken der Unendlichkeit" und dann "Die Lehren des Don Juan", "Eine andere Wirklichkeit", "Reise nach Ixtlan", "Der Ring der Kraft", "Der zweite Ring der Kraft", "Die Kunst des Pirschens", "Das Feuer von innen", "Die Kraft der Stille" und zum Schluss "Die Kunst des Träumens" und "Tensegrity".

Wie gewohnt erstklassige Literatur. Etwas irritierend war, dass Zusammenhänge aus der ersten Hälfte in der zweiten Hälfte geklärt wurden.

— Avinja
Avinja

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück