Reise nach Ixtlan

von Carlos Castaneda
Reise nach Ixtlan

joerg_gschaiders avatar

Phil_Skurrils avatar

Inhaltsangabe zu "Reise nach Ixtlan"

Mit der "Reise nach Ixtlan" beendete der amerikanische Anthropologe Carlos Castaneda - er starb 1998 - den ungewöhnlichen Bericht über seine zehnjährige Lehrzeit bei dem indianischen Medizinmann und Zauberer Don Juan Matus, der ihn in eine Welt jenseits von Rationalität und Realität unserer westlichen Zivilisation führte. Während im Mittelpunkt der ersten beiden Zyklen seiner Unterweisungen "Die Lehren des Don Juan" und "Eine andere Wirklichkeit" noch die Versuche standen, unter der Anleitung seines alten Schamanen und Freundes die geheimnisvolle Welt der Yaqui-Zauberer mit Hilfe psychotroper Pflanzen zu ergründen, um ein "Männ des Wissens" zu werden, so sind es jetzt seine Bemühungen, in jene neuen Wirklichkeits- und Bewußtseinsebenen der "Anderen Realität" ohne jegliche Hilfsmittel vorzudringen. Er lernt den faszinierenden und mühsamen Weg eines "Mannes der Macht" zu gehen, wobei "Macht" nicht Macht über andere Menschen bedeutet, sondern "Kraft" oder "Energie". Er lernt die Welt zu "sehen", d. h. zu erfahren, nicht nur zu schauen, und er lernt schließlich die größte Kunst eines brujos - "die Welt anzuhalten ". "Seine Geschichte", so schreibt die New York Times, "entfaltet sich mit einer für Anthropologen einmaligen erzählerischen Kraft. Ihr Schauplatz - von den glitzernden Lavamassen der mexikanischen Wüste bis hin zum kargen Interieur der baufälligen Hütte Don Juans - gewinnt Wirklichkeit. Es ist eine genauso detailliert ausgefeilte Welt wie etwa Faulkners Yoknapatawpha County. Castaneda versteht es, seine Leser unmittelbar teilnehmen zu lassen - der Druck mysteriöser Winde und das Erzittern der Blätter in der Dämmerung, der Jäger eigenartige Wachsamkeit gegenüber Gerüchen und Geräuschen, die Kargheit indianischen Lebens, das herbe Aroma des Tequilas und der ekelhaft faserige Geschmack von Peyote, das alles wird lebendig. Es ist ein herrlich gegenständlicher Rahmen, und das trotz aller gespenstischen Unheimlichkeit der Ereignisse, die sich darin abspielen."

Wenn Sie die Bücher von Carlos Castaneda lesen wollen, empfiehlt sich folgende Reihenfolge:

Zur Einführung "Das Wirken der Unendlichkeit" und dann "Die Lehren des Don Juan", "Eine andere Wirklichkeit", "Reise nach Ixtlan", "Der Ring der Kraft", "Der zweite Ring der Kraft", "Die Kunst des Pirschens", "Das Feuer von innen", "Die Kraft der Stille" und zum Schluss "Die Kunst des Träumens" und "Tensegrity".

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.11.1976

ElisabethBs avatar
    ElisabethBvor 7 Jahren
    Rezension zu "Reise nach Ixtlan" von Carlos Castaneda

Ob Carlos das alles "wirklich" erlebt hat oder nicht, spielt meines Erachtens keine Rolle, zeigt er uns doch auf, wie routiniert wir leben und wie man diese Routine ganz bewusst unterbrechen kann. Gerade das Buch "Reise nach Ixtlan" ist der optimale Einstieg zu Castanedas wundervollen Büchern. Prädikat: absolut lesenswert!

joerg_gschaiders avatar
    joerg_gschaidervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wenn die Geschichte nicht wahr ist, so ist sie gut erfunden, mit Weisheiten, die man ins tägliche Leben mitnehmen kann
    Phil_Skurrils avatar
    Phil_Skurrilvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Passend zum Pilzragout mit Kaktuspfannkuchen und Matetee bietet dieses Buch zwar keine bewußtseinserweiternde Substanzen an, aber dafür
    stressberaters avatar
    stressberater