Das Papierhaus

von Carlos María Domínguez
Das Papierhaus

Positiv (151):
Gegen_den_Strom_lesens avatar

Bibliomanie vom Feinsten! Könnte ich alle Sätze dieser Erzählung einrahmen und in meiner Wohnung aufhängen, ich würde es tun.

Kritisch (16):
Aleenas avatar

Da kam lange Weile auf.

Inhaltsangabe zu "Das Papierhaus"

Als die junge Literaturprofessorin Bluma Lennon die Straße überquert, wird sie, in einen Gedichtband Emily Dickinsons vertieft, von einem Auto erfasst und ist auf der Stelle tot. Ihren Lehrstuhl in Cambridge übernimmt ein junger Kollege, den mit Bluma nicht nur die Liebe zur Literatur verband, sondern ebenfalls eine turbulente Liaison. Eines Tages erhält er ein ramponiertes Buch mit einer Widmung seiner ehemaligen Geliebten, und verstört bricht er auf, einer Spur zu folgen, die ihn um die halbe Welt führt. Dabei wird er unversehens in eine Welt geheimer Bibliotheken und mysteriöser Leser hineingezogen. §"Das Papierhaus" ist eine hintersinnige Liebeserklärung an das Lesen und die Bücher, eine virtuose Hommage an eine der seltsamsten und beglückendsten menschlichen Leidenschaften.

Alle Ausgaben von "Das Papierhaus"

Sortieren:
Buchformat: