La Modelo Top - Das Topmodel

von Carlos Rodrigues Gesualdi
La Modelo Top - Das Topmodel

Inhaltsangabe zu "La Modelo Top - Das Topmodel"

Bernardita hat etwas, das alle sich wünschen. Sie ist hübsch und elegant, ein geborenes Topmodel, aber sie ist so schüchtern, dass sie immer allein ist.§Eines Tages organisieren ihre Klassenkameraden eine Modenschau und es stellt sich heraus, dass das traumhafte Festtagskleid niemanden außer Bernardita passt.§Was nun? Wird Bernardita über den Laufsteg gehen, das Kleid präsentieren und die Modenschau retten? Überwindet sie ihre Schüchternheit und versucht sie Freundschaften zu schließen?§Mit Das Topmodel hat der bekannte argentinische Autor Carlos Rodrigues Gesualdi eine märchengleiche Kurzgeschichte verfasst, die Mut macht, nicht nur selbstbewusst über den Laufsteg, sondern vor allem durchs Leben zu gehen. Die zauberhafte Bebilderung der ecuadorianischen Illustratorin Eulalia Cornejo (prämiert mit zahlreichen Preisen von Ecuador bis Japan) begeistern mit ihrer Ästhetik und Anmut.§"La Modelo Top / Das Topmodel" ist eine topaktuelle Geschichte, für Sprachlerner, die nach einer interkulturellen, interessanten Begleitlektüre suchen.

Sprache:Spanisch
Verlag:Amiguitos
Erscheinungsdatum:15.03.2013

abas avatar
    abavor 5 Jahren
    Rezension zu "La Modelo Top / Das Topmodel" von Carlos Rodrigues Gesualdi und Eulalia Cornejo

Eine kleine Cinderella

Zweisprachige Bücher sind in Deutschland eine Seltenheit.
    Seit 2004 gibt es den Amiguitos Verlag (Spanisch für "kleine Freunde") mit einem sich stets erweiternden Programm, das unter anderem mehrsprachige Kinderbücher und pädagogische Materialen beinhaltet.
    "La Modelo Top / Das Topmodel" von dem argentinischen Autor Carlos Rodrigues Gesualdi und von der Ecuadorianerin Eulalia Cornejo illustriert ist ein Bilderbuch, das zum Programm des Amiguitos Verlages gehört.
    Zum Konzept des Verlages gehört die simultane Übersetzung des Textes: Auf der selben Seite steht der in spanischer Sprache verfasste Text neben der deutschen Übersetzung. Dadurch wird eine korrekte und logische Übertragung des Sinns der Geschichte von einer Sprache zur anderen möglich gemacht, statt einer simplen Wort-zu-Wort-Übersetzung.

"La Modelo Top" erzählt eine Geschichte von einem Mädchen, das so schüchtern ist, dass es keinen Zugang zu seinen Mitschülern und den Kindern in der Nachbarschaft findet. Ein Prinzessinnen-Kleid soll sein Leben ändern. Wie, das erfährt man natürlich beim Lesen dieser märchenhaften aber gleichzeitig realistischen Geschichte.

Dieses Buch kann sehr gut in die Lehrpläne eingebaut werden. Im hinteren Teil sind ein Glossar und Arbeitsblätter, mit deren Hilfe die Lektüre des Buches vor- und nachbereitet werden kann.

"La Modelo Top" behandelt ein Thema, das sowohl in Lateinamerika als auch in Europa hochaktuell ist und bildet auf diese Weise eine Verbindung zwischen den Kulturen, die durch das Konzept des Amiguitos Verlages möglich wird.

Kommentare: 1
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Das wichtigste ist die Freundschaft

Bernardita ist ein wunderschönes kleines Mädchen, dass von fast allen um seine Schönheit beneidet wird. Sie ist nicht nur schön – sie ist gertenschlank und grazil, doch auch leider sehr schüchtern. So schüchtern, dass Bernardita keine Freunde hat und immer alleine ist. Als ihre Klassenkameradinnen eine Modenschau organisieren und das schönste Kleid nur ihr passt, wird es schwierig für Bernardita. Schafft Bernardita es in andere zu vertrauen und ihre Schüchternheit zu überwinden?

„Das Top Model“ ist mittlerweile das dritte Buch aus dem Amiguitos Verlag, dass ich euch vorstelle. Und wie immer ist es zweisprachig. Ich habe die deutsch-englische Ausgabe, es gibt aber auch eine Ausgabe in der spanischen Version.

Die Sprache ist sehr leicht zu lesen – und damit meine ich sowohl die englische, als auch die deutsche Version, so dass es auch für Kinder, die die Sprache erlernen einfach ist. Die angegeben Empfehlung liegt beim Ende des zweiten Jahres.

Die Geschichte ist wie ich es aus diesem Haus schon gewohnt bin, wieder sehr süß, kindgerecht und mit einer „kleinen“ Moral, die auch für Kinder leicht zu verstehen ist. Unterstützt wird sie auch wieder von schönen schwarz-weiß Zeichnungen, die den Inhalt um Bernarditas Geschichte wiedergeben. Die Zeichnungen sind aus der Feder einer ecuadorianischen Kinderbuchillustratorin namens Eulalia Cornejo Coello.

Wieder einmal eine wunderschöne und liebenswerte Geschichte für die jüngeren Leser unter uns, die es dennoch schafft auch Erwachsene zu begeistern!