Leserpreis 2018

vor 1 Jahr

Wir haben beschlossen in der INSIDER-Voting-Challenge zusammen "Das Labyrinth der Lichter" von Carlos Ruiz Zafón zu lesen.

Wir beginnen ab 1. Oktober (oder schon sofort) und lassen uns bis zum Ende des Monats Zeit, um es zu beenden. Rezensieren ist keine Pflicht, aber bei der Challenge erhält man zwei Lose dafür.

Jeder liest mit seinem eigenen Leseexemplar, es gibt kein Buch zu gewinnen!

Viel Spaß uns allen :)

Autor: Carlos Ruiz Zafón
Buch: Das Labyrinth der Lichter

Plauderecke

Ich werde wohl mit diesem Roman beginnen, weil es sehr lange ist und wenn es fertig ist, kann ich die anderen Bücher besser planen :)

Yolande

Plauderecke

Ich habe ihn gestern bei rebuy bestellt, das dauert ungefähr eine Woche bis er da ist. Dann steige ich auch ein 😀

Agnus Dei (Kap. 1-25)
Beitrag einblenden

Hier fehlen mir die Zusammenhänge aus den Vorgängerbänden nun doch sehr. Die Sache mit den gestohlenen Kindern ist wirklich perfide.
Wie gut, dass Alicia Hendaia erwischt.

Mich wundert auch ein bisschen, dass die Geschichte diesmal so gar nicht magisch ist, das ist so eine Erinnerung an die ersten Teile, dass immer eine gewisse Mystik über der Szenerie hing. Da wirkt dieses Buch eher "nüchtern" aufklärend.

Isabellas Heft + Libera Me
Beitrag einblenden

Dieser Abschnitt hat mir auch sehr gut gefallen. Das Tagebuch hat mir sehr geholfen, die Zusammenhänge nochmal zu sortieren. Dass die Mädchen sich umgebracht haben: Ich würde es mir so erklären, dass sie brutal auseinandergerissen worden waren und mit dem gemeinsamen Weg in den Tod sicherstellen, dass nie wieder jemand sie trennt.
Dass Leandro sich einfach so hat töten lassen, war mir da eher suspekt. Seine Rolle kam mir überhaupt ziemlich merkwürdig vor.

In Paradisum bis Ende

Für den Schluss mangelt es mir wieder an der Erinnerung an die ersten Teile. Es war schon etwas merkwürdig, dass die Geschichte nach dem "Finale" noch recht lange weiterging mit Erklärungen, ungewöhnlich. Ich glaube, man sollte diese vier Bücher wirklich mit geringem Abstand lesen, denn nur dann können sich alle Fäden zu einem perfekten Gesamtbild verknüpfen.

Ro_Ke schreibt:
Vor allem bewundere ich Dich für Art, wie Du die Romane analysierst und es dann auch noch in so schöne verständliche Sätze verpacken kannst, dass sich mir neue Sichtweisen eröffnen. Danke!

oh vielen Dank für die Blumen, das rutscht runter wie Öl :))

So etwas würde ich auch gerne beruflich machen wollen, also z.B. in einem Verlag die Manuskripte für die Lektoren sichten, aber dafür fehlt mir halt leider die Ausbildung. Das braucht man ja meist ein geisteswissenschaftliches Studium etc.

@black_horse

Da ist was dran :)

Fazit und Rezi-Link

Hier der Vollständigkeit halber meine Rezi:

Platz 2: "Das Labyrinth der Lichter" von Carlos Ruiz Zafón
https://www.lovelybooks.de/autor/Carlos-Ruiz-Zafón/Das-Labyrinth-der-Lichter-1362938573-w/rezension/1501430415/ (30.10.2017) ★★★★★

Ro_Ke

Fazit und Rezi-Link