Carlos Ruiz Zafón Der Gefangene des Himmels

Inhaltsangabe zu „Der Gefangene des Himmels“ von Carlos Ruiz Zafón

Der packendste und temporeichste Roman des großen Carlos Ruiz Zafón, der mit den beiden Weltbestsellern ›Der Schatten des Windes‹ und ›Das Spiel des Engels‹ Millionen Leser auf der ganzen Welt in den Bann schlug. Jäh wird das traumschöne Barcelona aus dem Schlummer gerissen und zum Schauplatz eines rasanten Abenteuers: Als Fermín, ein charmanter Herumtreiber, überraschend Besuch von einem mysteriösen Fremden bekommt, holen ihn finstere Intrigen aus der Zeit des Spanischen Bürgerkriegs ein. Sie bedrohen nicht nur sein Leben und Liebesglück, sondern schlingen sich bald auch um das Glück seiner Freunde … Spannender als je zuvor entführt uns Carlos Ruiz Zafón mit erzählerischem Furor in eine magische Geschichte von Verfolgung, Liebe und Freundschaft.

Kurzweiliges Lesevergnügen!

— BuchHans
BuchHans

Wunderbares Buch, sprachlich beeindruckend und bezaubernd!

— Mrslaw
Mrslaw

Sprachgewalt in vollendeter Form! Lebendig, mitreißend, einfach toll!

— LaCordi
LaCordi

Hätte auch ohne die beiden Vorgänger funktioniert, aber hat so viel mehr Sinn ergeben. Jetzt ist mir einiges klarer. Eine tolle Reihe.

— stebec

Mein liebster Teil der Reihe

— LadyIceTea
LadyIceTea

Ich liebe diese verrückten Passagen mit schnellen Wortwechseln und Formulierungen!

— Svea_J_Held
Svea_J_Held

Phantasiereicher Roman aus einem vergangenen Barcelona - allerdings ohne den großen Schmökerfaktor der vorhergehenden Bücher.

— Xirxe
Xirxe

Sehr spannend, nicht so mystisch wie die beiden vorherigen Bände.

— Akelara
Akelara

Nicht so spannend wie die Vorgänger, aber es ist einfach so schön zu den Semperes zurückzukehren :)

— leselea
leselea

Solange die Hoffnung uns gehört

Ein Roman, der mich wirklich berührt hat!

notthatkindofagirl

Niagara Motel

Die Wege zweier Kinder kreuzen sich und beginnen eine unglaubliche reise, die Spaß gemacht hat zu verfolgen!

charlottesbuecherwelt

Der Brief

Leider hat das Buch nicht gehalten, was ich mir vom Anfang versprochen hatte.

Nina2401

Manchmal musst du einfach leben

ein bewegendes Buch, welches zum Nachdenken anregen sollte

Kaffeetasse

Das Mädchen aus Brooklyn

Eine sehr ausgeklügelte Geschichte mit viel Charme, Taktik und vielen Intrigen und veschachelten Geheimnissen! Ein tolles Lesevergnügen!

Leseratte2007

Frag nicht nach Sonnenschein

Eine gute Sommerlektüre für zwischendurch. Eigentlich ein sehr ernstes Thema, aber die Umsetzung finde ich nicht so gut getroffen

Annette123

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

30. March 2017 um 09:43
  • Der bisher leichteste Teil der Reihe

27. March 2017 um 17:24

Jäh wird das traumschöne Barcelona aus dem Schlummer gerissen und zum Schauplatz eines rasanten Abenteuers: Als Fermín, ein charmanter Herumtreiber, überraschend Besuch von einem mysteriösen Fremden bekommt, holen ihn finstere Intrigen aus der Zeit des Spanischen Bürgerkriegs ein. Sie bedrohen nicht nur sein Leben und Liebesglück, sondern schlingen sich bald auch um das Glück seiner Freunde.Ich schäme mich fast zu sagen, dass dieser Band bisher mein liebster Band der Reihe ist. Er ist es, weil er einfacher und nicht ganz so philosophisch ist. Wie Carlos Ruiz Zafón selber sagte, ist dieser Band ein Abenteuerroman. Er ist fesselnd und schneller als die beiden Vorgänger.Ihm fehlt etwas das Mystische und die vielen Abzweigungen und wirren Gedankengänge aber wie ich finde, hat dies dem Roman nichts an Charme genommen.Ich habe es sehr genossen, endlich etwas über Fermins Vergangenheit zu erfahren und auch zu erleben, wie es mit David Martin weitergegangen ist.Es ist schön, endlich mehr zu wissen und zu sehen, dass Fermin auch in Sachen Liebe endlich angekommen ist. Jetzt nach dem dritten Band ist es für mich so, als würde ich immer wieder alte Freunde treffen. Dabei Neues über ihr Leben und ihre Vergangenheit zu erfahren ist wundervoll.Dass diese Geschichte dazu noch rasant und spannend ist, hat mir ebenfalls gut gefallen.Ich würde sagen, dieser Band ist ein Band für alle Liebhaber von Semperé und seinen Freunden.

• Wunderbare Sprache

Yolande

Yolande

08. August 2016 um 13:16

3. Teil der "Friedhof der vergessenen Bücher"-Reihe.
    Wieder ein tolles Buch von Zafón mit einer wunderbaren Sprache. Dieses Mal nicht so mystisch wie seine beiden Vorgänger. Leider habe ich diese schon vor längerer Zeit gelesen und sie waren mir nicht mehr ganz so präsent, was bei der Lektüre dieses Buches ganz hilfreich gewesen wäre.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

• eBook Kommentar zu Der Gefangene des Himmels von Carlos Ruiz Zafón

Rudolf Gerber

Rudolf Gerber

via eBook 'Der Gefangene des Himmels'

Absolut herausragend aus dem Wust beliebiger Belletristik ohne Tiefgang und in einer Sprache, der es weder an unerschoepflichem Vokabular noch an fantastischen Wendu gen fehlt.

• Eure Lieblingsbücher der S. FISCHER Verlage

Marina_Nordbreze

Beglückt uns mit euren Lieblingsbüchern der S. FISCHER Verlage Buchliebhaber, Leseratten, Schmökerkönige - Wir lieben Bücher und das kann man auch sehen - volle Bücherregale wohin man sieht.  Das weckt natürlich unsere Neugierde! Macht ein Foto von euren Lieblingsbüchern aus den S. FISCHER Verlagen und postet es hier in diesem Thema. Dafür erhaltet ihr das "Lieblingsbuch"-Abzeichen im FISCHER Leseclub.  Es ist egal, ob es sich bei den Büchern um alte oder neue Titel handelt, ob ihr nur einen Lieblingstitel aus den S. FISCHER Verlagen habt oder ob ihr gleich ein ganzes Regalbrett dafür reserviert habt. Hauptsache ihr macht ein tolles Foto und lasst uns an euren Lieblingsbüchern teilhaben!  Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier.  Bitte beachtet, dass das Foto maximal 1 MB groß sein darf, damit der Upload klappt und wir einen Teil der Bilder in einem Facebook-Album vorstellen werden. Euer Abzeichen wird nach dem Hochladen nicht automatisch vergeben, sondern wir werden dies regelmäßig händisch tun.

• Zwischengeplänkel

Magena

Magena

Nach den ersten beiden grandiosen Romanen der "Friedhof der vergessenen Bücher" - Reihe war ich von diesem Roman etwas enttäuscht. Waren die ersten beiden Romane packend, spannend und düster-schaurig, so plätcherte diesmal die Handlung seicht vor sich hin. Stellenweise war es leicht schaurig, wie wir es von C.R. Zafón kennen, aber Barcelona als Kulisse hat diesmal keine besondere Rolle. Schade! Für knapp 400 Seiten findet eigentlich wenig Handlung statt, es wird die Vergangenheit von Fermin und auch von David Martin beleuchtet. Sicherlich ist es stellenweise spannend und sehr interessant, einige HIntergründe zu den bisherigen beiden Romanen zu erfahren, aber sehr gehaltvoll ist die Handlung jedoch leider nicht. Sprache und Stil sind wie von C.R. Zafón gewohnt angenehm literarisch und auf hohem Niveau. Auch wenn es an Handlung fehlt, ist es als C.R. Zafón-Fan irgendwo schön, diesen Roman zu lesen - deswegen gibt es trotz aller Kritikpunkte immer noch drei Sterne. Meiner Meinung ist "Der Gefangene des Himmels" kein Roman, der für sich alleine lesbar, sondern nur im Kontext zu "Schatten der Winde" und "Spiel des Engels" interessant ist! Auch wenn ich diesen Roman eher Zwischengeplänkel empfinde, bin ich dennoch gespannt auf den vierten Teil dieser Reihe.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial

• Wiedersehen mit alten Bekannten

07. December 2015 um 14:45

Wer die beiden Vorgängerromane von Zafón Das Spiel des Engels: Roman (Hochkaräter) und Der Schatten des Windes gelesen hat, wird hier bald auf bekannte Namen stoßen. Daniel Sempere und David Martín spielen eine wichtige Rolle, doch zum Verständnis ist das Lesen der anderen Bücher nicht vonnöten, vielleicht erhöht es den Lesegenuss ein bisschen. Wieder spielt die Geschichte im Barcelona vergangener Zeiten, in den Jahren 1957/58 und von dort mit Rückblicken in die Zeit des Franco-Regimes. Als Daniels bester Freund heiraten will, muss er seine Vergangenheit offenbaren, die intensiver mit der Daniels verbunden ist als dieser weiß. Und gleichzeitig taucht ein unheilvoller Bekannter aus jener Zeit auf - Zufall? Es geht um Liebe, Verrat, Betrug, Macht und Geld. Und wie bei Zafón üblich, ist alles miteinander verbunden und verworren, der Rückblick offenbart nur einen Teil der Wahrheit. Doch gegenüber den beiden anderen Büchern ist diese Geschichte deutlich kürzer gefasst, auch wenn das Taschenbuch mit mehr als 400 Seiten angegeben wird. Wäre die Schrift nur etwas kleiner und das Format nur geringfügig größer, hätten 250 Seiten vermutlich vollauf genügt. So fehlt dem Ganzen jedoch der Umfang zu einem richtigen Schmöker: Kaum ist man dabei ganz und gar in die Geschichte einzutauchen, vollzieht sich ein Wechsel in eine andere Richtung. Keine Frage, das Buch ist voll mit überraschenden Wendungen und unterhält die Lesenden bis zum Ende ohne jede Schwierigkeit. Doch zum wirklichen Schmökern fehlt die intensive Darstellung der einzelnen Bereiche. Vieles wird angerissen, manches auch geklärt, doch allzu viele Frage bleiben offen. Stoff für einen Folgeband? Das wäre schön, wenn dieser wieder die Opulenz der ersten beiden Barcelona-Bände hätte. So schwanke ich zwischen drei und vier Sternen - und vergebe dann doch vier, da es in jedem Fall eine gute, wenn auch nicht ganz befriedigende Unterhaltung ist.

• Band 3 von Zafóns wunderbarem Barcelona-Zyklus

Code-between-lines

Code-between-lines

17. May 2015 um 11:20

Zum Inhalt: Band Drei von Zafóns Barcelona-Zyklus knüpft relativ direkt an die Erzählungen aus Band 2 („Das Spiel des Engels“) an. Das Buch spielt in zwei unterschiedlichen Zeit- und Handlungs-Strängen: die erzählerische Gegenwart spielt in den Jahren 1957/1958. Daniel Sempere führt gemeinsam mit seinem Vater, dem mittlerweile gealterten Sempere junior aus Band 2, die schon seit vielen Jahrzehnten im Familienbesitz befindliche Buchhandlung in Barcelona. Eines Tages betritt ein merkwürdiger und etwas unheimlicher Kunde die Buchhandlung und erwirbt eine sehr teure Ausgabe des „Graf von Monte Cristo“. Die Ausgabe widmet er mit einem Eintrag „Fermín Romero de Torres, der von den Toten auferstanden ist und den Schlüssel zur Zukunft hat“. Daniel ist beunruhigt – erst recht, da sein bester Freund Fermín, der kurz vor seiner Hochzeit steht, seit Tagen und Wochen einen immer in sich gekehrteren und unruhigeren Eindruck macht. Als er ihm schließlich die Widmung im Buch des Unbekannten zeigt und seinen Freund zur Rede stellt, kann Fermín schließlich nicht mehr anders, als Daniel von einem Jahrzehnte zurückliegenden Geheimnis, welches Fermíns Geschichte mit dem Tod von Daniels verstorbener Mutter Isabella und dem Schriftsteller David Martín, Autor von „Der Schatten des Windes“ , verbindet, zu erzählen. Hier eröffnet sich der zweite Handlungsstrang, welcher in den Kriegsjahren 1940/41 die gemeinsame Geschichte der beiden Männer – Fermín und David Martín – im Gefängnis im Kastell von Barcelona beschreibt. Damals gab Fermín dem Schriftsteller Martín ein Versprechen, das diesen fortan an die Familie Sempere binden sollte – lange, bevor Daniel die Bekanntschaft seines besten Freundes machte. Eigene Meinung: Wie auch schon in den ersten beiden Bänden ist es Zafón sehr schnell gelungen, mich in die mystische und geheimnisvolle Welt seiner Bücher zu entführen. Dies liegt zu großen Teilen an seinen wunderbaren Schilderungen Barcelonas in der ersten Hälfte des Zwanzigsten Jahrhunderts, sowie an den eindrucksvollen Beschreibungen der Buchhandlung Sempere, bei denen man den Geruch der alten Bücher wahrnehmen und das Knistern der Seiten hören kann. Gekrönt wird das Ganze natürlich vom geheimnisvollen Friedhof der Vergessenen Bücher – in jedem Buch Zafóns wünsche ich mir aufs Neue, diesen Ort einmal kennenlernen und ebenfalls ein Buch von dort „retten“ zu dürfen. Kurzum – Zafóns Bücher sind etwas, wo jeder Bibliophile ein Zuhause und einen Rückzugsort findet. Angelegt sind die Romane aus der Barcelona-Tetralogie so, dass man im Prinzip jeden auch für sich lesen kann. Da sie sich jedoch recht stark aufeinander beziehen und zusammengefasst eine komplexe, Jahrzehnte umfassende Geschichte ergeben, ist der Lesegenuss meiner Meinung nach größer, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge und mit nicht zu großen zeitlichen Abständen dazwischen liest. Die richtige Reihenfolge habe ich eingehalten – jedoch ist es schon mindestens zwei bis drei Jahre her, seitdem ich Band 2 „Das Spiel des Engels“ gelesen hatte. Immer wieder habe ich somit während des Lesens Zusammenhänge insbesondere aus Band 2 (Band 1 „Der Schatten des Windes“ wird zwar auch referenziert, steht aber weniger im Vordergrund) recherchiert und nachvollzogen, da ich gern das große Bild mit allen Zusammenhängen habe wollte. Der Gefangene des Windes hat mir wie alle Bücher aus diesem Zyklus sehr gut gefallen, kommt aber meiner Meinung nach in die ersten beiden Bände nicht heran. Dies mache ich insbesondere an der Handlung fest, die zwar komplex und gut erzählt ist, jedoch für ein Buch von gut 400 Seiten meiner Meinung nach noch etwas umfangreicher hätte sein können. Auch nutzt sich der Zafón-Effekt - der Zauber der verwunschenen Bücherwelt Barcelonas und die geheimnisumwitterten Figuren - in Band drei etwas ab. Der Roman hat mir somit hauptsächlich wegen seines Platzes innerhalb der übergeordneten Geschichte der Barcelona-Tetralogie gefallen, als alleinstehendes Buch hätte er mich vermutlich nicht völlig überzeugt. Dennoch bin ich nach der Lektüre wieder gefangen und verzaubert von der Stimmung der Romanserie, so dass ich nun direkt im Anschluss das kleine Büchlein „Der Fürst des Parnass“ lesen werde, ein kleines Wert von weniger als hundert Seiten, welches einen Rahmen um die Schauplätze und die Hintergründe der ersten drei Teile des Zyklus bilden soll.

• Zapfens Erzählstil ist wieder eine wahre Freude

Carlali

Carlali

10. February 2015 um 12:21

Der Dritte Teil der Barcelona-Quatrologie von Ruiz Zafon dreht sich wieder um die Familie Sempere und um Fermin. Es wird die Vergangenheit Fermins aufgedeckt und auch Daniels Vergangenheit und die seiner Familie wird neu beleuchtet. ebenfalls gibt es ein Wiedersehen mit David Martin, den der Leser schon aus "Das Spiel des Engels" kennt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist nicht so mysteriös wie "Das Spiel des Engels" und ähnelt eher dem "Schatten des Windes". Der Erzählstil und die Sprache von Zafon ist wieder großartig. Ich liebe einfach seine Wortwahl und vor allem den Wortwitz den er besonders in der Figur des Fermin zeigt. Meiner Meinung nach ist dieses Buch eine gelungene Fortsetzung vom Schatten des Windes. Für Leser die Wissen wollen wie die Geschichte der Familie Sempere und Fermins weitergeht gibt es hier viele neue Informationen und sie werden sicherlich viel Spaß daran haben und sich genauso wie ich auf den vierten Teil freuen!

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt

• Das Abenteuer geht weiter...<3

maronkusakabe

maronkusakabe

14. November 2014 um 20:45

In Barcelona 1957 zur Weihnachtszeit: Daniel Semper betreibt immer noch die kleine Buchhandlung zusammen mit seinem Vater in Barcelona. Eines Tages betritt ein alter, invalider Mann mit zahlreichen Narben im Gesicht das Geschäft und kauft sogleich das wertvolle Buchexemplar "Der Graf von Monte Christo". Dieses hinterlässt er jedoch als Geschenk für den Ladengehilfen Fermín. In dem Buch hat der mysteriöse alter Herr eine Botschaft für Fermín hinterlassen. Nun kommt Fermín nicht drum herum Daniel über seine Vergangenheit und Gefangenschaft im Jahre 1939 aufzuklären. Er berichtet von den schlimmen Zeiten in der Gefangenschaft, von dem mysteriösen Herrn, von seinem Freund "dem Gefangenen des Himmels" und von Mauricio Valls, dem Gefängnisleiter, der durch brutale Methoden und Vorgehensweisen dort das sagen hatte. Letztendlich nehmen Daniel und Fermín Kontakt zu dem mysteriösen alten Herrn auf und erkenne recht bald, dass nicht nur Fermíns Leben in Gefahr ist, sondern auch von der ganzen Familie Sempere. Eigene Meinung: Ich bin wieder mal total begeistert von dem Buch. Carlos Ruiz Zafón gehört definitiv zu meinen Lielblingsautoren. Er hat die tolle Gabe Barcelona so bildhaft darzustellen, lässt mich als Leser in die Zeit Ende der 60er Jahre revue passieren. Außerdem fesselt die Geschichte einen und es entsteht eine gewisse Spannung. Außerdem liebe ich Bücher, die eine gewisse magische Atmosphäre zaubern. Und in dem Buch trifft einfach alles zu. Es ist ein bisschen Romantik, Krimi, Geschichte und ein Hauch von Magie dabei. Einfach toll zum Lesen. Ich hab das Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Ich freue mich übrigens auf den vierten und letzten Band =). Alle die gerne eine Mischung aus allem gerne lesen, sind mit dem Buch auf jeden Fall richtig beraten. Ich denke das Buch gehört zu den Bücher, die man mal gelesen haben sollte.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2014

Lesesommer
    TinaLiest

TinaLiest

Pünktlich zum Ferienbeginn in einigen Bundesländern, haben wir uns für euch eine ganz besondere Aktion ausgedacht, die etwas Action in die faulen Sonnentage bringen soll: den LovelyBooks Lesesommer! 10 Wochen lang möchten wir mit euch unsere Sommerlektüre diskutieren, Fotos austauschen und neue Bücher entdecken. Wir werden euch verschiedene Aufgaben stellen, die ihr alle bis zum 14. September in beliebiger Reihenfolge bearbeiten könnt (davon ausgeschlossen ist lediglich die 1. Aufgabe, die bis zum 31. Juli bearbeitet werden muss). Für jede Aufgabe könnt ihr Punkte sammeln - bei einigen Aufgaben gibt es auch Extra-Punkte zu ergattern. Drei Aufgaben stehen von Beginn an zur Bearbeitung bereit, jede Woche kommt eine weitere dazu. Wer bis zum Ende des Lesesommers am 14. September die meisten Punkte gesammelt hat, der gewinnt ein riesiges Buchpaket mit 50 Büchern, und auch die Plätze 2-10 erhalten eine Überraschung von uns! Wenn ihr teilnehmen möchtet, dann meldet euch gleich hier im Thema und stellt euch auch gerne kurz vor - wer sich nicht gleich traut mitzumachen, der kann auch gerne später erst loslegen! Es ist jederzeit möglich, in den Lesesommer einzusteigen. Ihr müsst euch also nicht gleich in der ersten Woche anmelden! Wir freuen uns auf viel sommerliche Lektüretipps, sonnige Lesestunden am Strand oder auf Balkonien und natürlich auf wundervolle Bücher! :-) P.S.: An alle Blogger unter euch: Wer mag, kann gerne die Grafik hier im Thema für seinen Blog verwenden, falls ihr zur Aktion einen Blogbeitrag schreiben möchtet!

Beyond

Beyond

Vorneweg möchte ich ganz deutlich sagen: Ich bin überaus begeistert von Carlos Ruiz Zafon! Verzeiht mir also meine (ggf.) überschwängliche Begeisterung! "Der Gefangene des Himmels" erzählt vor allem die Geschichte von Fermin Romero de Torres, den Werdegang unseres wortgewandten Casanovas und der Begenung mit dem weggesperrten Daniel Martin (Protagonist vom "Spiel des Engels"). Die Brücke, die der dritte Teil von Zafon schlägt, ist eine geschlossene Geschichte, fügt sich aber geschmeidig an seine Vorgänger an. Endlich lüftet sich das Geheimnis, wie es mit Daniel Martin weiter geht nach dem zweitem Band. Er sollte Fermin im Gefängnis von Barcelona kennenlernen und ihn seinen Freund nennen, während seine geistliche Fähigkeit langsam immer deutlicher zu schwinden beginnt. Zwischen Klarheit und Wahnsinn scheint Martin unablässig zu wandeln. Was sollte seinen Verstand so in Mitleidenschaft ziehen? Ein Teil dazu sollte Maurico Valls beitragen, der Leiter des Gefängnis und selbsternannte Koryphäe in Sachen Literatur und Intelligenz. Warum hatte dieser Martin weggesperrt und weshalb besteht Valls darauf das Martin am Leben erhalten wird mit allen erdenklichen Mitteln? Fermin wirkt hier als Dreh- und Angelpunkt der Geschichte und gesteht Daniel Sempere die Wahrheit über seine Vergangenheit. Welche Wellen das in Daniel schlagen sollte, konnte weder Fermin noch der Leser ahnen ... Für mich war dieses Buch eine Achterfahrt der Gefühle. Ich freute mich darauf, mehr über die Geschichte von Fermin zu erfahren. Aber was ich finden sollte, war schaurig schön beschrieben und lies einem das Blut in den Adern gefrieren. Typisch Zafon. Vorallem als sich das Buch langsam dem Ende neigt, kann der Leser nur noch mitansehen, wie sich die ausgelegten Schlingen von Valls zuziehen und ihre Opfer verlangen ... So fühlte ich mich an mehreren Stellen des Buches dazu genötig zwar weiterzulesen, aber eigentlich wollte ich das Buch schließen und die Augen und Gedanken davon ablenken, was kommen sollte. Vorsicht, jetzt wirds ganz billig: Wie bei einem Unfall, es ist nie schön anzusehen, aber den Blick abwenden kann man dann doch nicht von der tragischen Szene. Fazit meinerseits: Das Buch hat mich einfach wieder mitgerissen! Da ich die Geschichte vom Friedhof der Vergessenen Bücher liebe, musste ich einfach erfahren, wie es weitergeht und ich wurde nicht enttäuscht. Ich hatte Angst, dass genau das eintreffen würde, weil die Bewertungen so unterschiedlich ausfallen. Gott sei Dank war es für mich nicht so! Zafon hat mich wieder in seinen Bann gezogen und verzaubert. Alleine wegen der geschliffenen Sprache Zafons ist dieses Buch ein Gedankenschmauß für die Fantasie und Literatur. Danke, Herr Zafon!