von Carlos Ruiz Zafón

Positiv (404):
Tatsus avatar

Schöne Verknüpfung von Teil I und II und gutes Intro zum Finale - mir fehlt nur etwas diese gewisse Raffinesse, die Zafon sonst aufweist.

Kritisch (17):
Ruprechts avatar

Ich finde, dieses Buch fällt im Vergleich zu Zafóns vorherigen Büchern stark ab. Eine ziemlich dünne Story mit extra großer Schrift.

Inhaltsangabe zu "Der Gefangene des Himmels"

ISBN:9783596195855
Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.10.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.03.2017 bei Argon erschienen.

X
    xoxo_hannahhavor 9 Tagen
    Kurzmeinung: Unerwarteter Flopalarm
    Schade, schade Schokolade

Huch, was war denn da los? Ich hab mich ja gleich gewundert, warum Band drei der Reihe um so viel kürzer ausgefallen ist🙈. Die Antwort darauf ist leider, dass der "Gefangene des Himmels" absolut nicht mit den beiden Vorgängern zu vergleichen ist💩. Und das obwohl sich der Roman um die eigentlich sehr interessante Person des Fermín dreht👍. Aber es hat einfach so viel gefehlt. Es wurde vieles nicht aufgelöst, hauptsächlich Fragen aufgeworfen und ich habe auch das Gefühl Fermín immer noch nicht wirklich zu kennen❔. Das Buch macht zwar klar Lust auf Band 4 und endet auch mit einem Cliffhanger, ist aber für mich kein eigenständiges Buch. Mir kommt es eher so vor als hätte der Verlag zwanghaft versucht einen sehr dicken Band 3 auf einen Band 3 und 4 aufzuteilen🆘️. Ich habe mich aber auf jeden Fall darüber gefreut viele bekannte Gesichter wiederzusehen und dass die Geschichte rund um Martín etwas mehr aufgeklärt wurde. Wobei ich bei ihm einfach immer noch nicht zwischen Fiktion, Realität und Wahnsinn unterscheiden kann✴❇. Alles in allem nur Sterne ⭐⭐⭐/5 Sterne von mir..

Skruttens avatar
    Skruttenvor einem Monat
    flach

Ich kann mich garnicht erinnern, daß die anderen Bücher der "Serie" so seicht daher kamen, wie dieser Roman, den ich nach wenigen Seiten zur Seite gelegt habe.

TheCoons avatar
    TheCoonvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Eine wunderschöne Fortsetzung einer großartigen Reihe!
    Der Gefangene des Himmels

Der dritte Teil in der Reihe um den Friedhof der verlorenen Bücher beleuchtet nun vor allem das Leben von Fermin und das Erwachsenenleben von Daniel.

Endlich wird Fermins Vergangenheit, die er beinahe täglich neu erfindet, aufgedeckt. Daniel und seine Familie helfen ihm durch die schwere Zeit durch die er gehen muss um diese aufzuarbeiten und mit sich auf sein Schicksal einzulassen.

Mit hat sehr gut gefallen, wie dieses Buch den Kreis aus den Geschehnissen der beiden ersten Bände schließt und zeigt wie eng verflochten die Leben von Fermin und Daniel von Anfang an war.

Die Sprache und der Schreibstil von Carlos Ruiz Zafon sind wie gewohnt melodisch und einzigartig mitreisend. Ich konnte von der Geschichte aber auch vor allem von der Erzählweise nicht genug bekommen. Zusätzlich zum Buch habe ich mir deshalb auch noch das Hörbuch gekauft, das auch wunderschön vertont ist und der gedruckten Fassung in nichts nachsteht.

Eine wunderschöne Fortsetzung einer großartigen Reihe!

verena scotts avatar
    verena scottvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Tolles Buch!!!!
    Der Gefangene des Himmels

Die Lebensgeschichte des Fermin ist dramatisch, aber mit gutem Ausgang! Rührend geschrieben stellt Carlos Ruiz Zafon erneut das Leben seiner Protagonisten in Zeiten des Franco-Regimes in den Vordergrund und widmet sich deren Denken, Fühlen und Handeln. Fermin ist ein schlitzohriger Held, der das Herz am rechten Fleck hat. Ihm gelingt das Unmögliche, die Flucht aus dem Gefängnis. Mit Hilfe des Schriftstellers David Martin entkommt er dem schrecklichen Mauricio Valls und nimmt sich den Lieben des Fluchthelfers an. So gelingt er zum “Friedhof der Vergessenen Bücher“ bzw. in das Universum der Buchhandlung Sempere&Söhne.

BookfantasyXYs avatar
    BookfantasyXYvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Anfangs ein wenig verwirrend, dann aber richtig fesselnd.
    Ein spanisches Geschichtsabenteuer

Es ist das Jahr 1957 mitten im Winter. Ein bisher unbekannter Mann betritt eine Buchhandlung von Fermín und Daniel Sempere mitten in Barcelona. Daniel ist alleine in dem Augenblick als der Unbekannte sich in der Buchhandlung umsieht, und dabei auf eine Vitrine stößt, in der der Roman Der Graf von Monte Christo. Es ist nicht irgendein ein Buch, sondern ein Sammlerstück. Kurz darauf kauft der Kunde das Buch, allerdings möchte er das Buch geliefert bekommen. Als Daniel ihn daraufhin fragt, wohin das Buch geliefert werden soll, meint dieser nur, dass ein Hinweis im Buch steht. Fraglos lässt der Unbekannte Daniel zurück. Später versucht Daniel herauszufinden, wer dieser Unbekannte ist. Das Buch wird zum Mittelpunkt in die Vergangenheit. Ein Krieg, Kriegsgefangenschaft und das Überleben bringen Menschen an ihre Grenzen. Fermín bleibt am Ende nichts anderes übrig, als Daniel die wahre Geschichte hinter dem Buch und den Friedhof der vergessenen Bücher zu erzählen.

In die Geschichte der Protagonisten abzutauchen braucht der Autor Carlos Ruiz Zafón einen Rahmen aus historischen Elementen, eine düstere und liebevolle Atmosphäre sowie Figuren, die zwar Brutalität erleben, aber eine solche Art von Brutalität, die nicht abschrecken. Man erlebt beim Lesen eine Balance von Nähe und Distanz zu den Figuren und Schauplätzen. In der Zeit der 1940er Jahre in der Geschichte möchte man nicht gelebt haben, dennoch gehen die Protagonisten bestärkt aus den Ereignissen heraus, was man ebenso beim Lesen mitnimmt. Eine Achterbahnfahrt von Höhen und Tiefen sowie guten und bösen Menschen. Das Motto des Romans kann man benennen als Leben und Überleben, manchmal mit einem hohen Preis, bei dem auch Opfer fallen. So schlimm manche Szenen erzählt werden, erwartet einen ein positiver Effekt in naher Zukunft; sozusagen eine Belohnung für das Opfern gegen das Böse beim Lesen.

Dem Autor gelingt es anhand des Erzählstils zum Teil eine melancholische und traurig-düstere Stimmung zu schaffen, sondern im Gegenteil, man liest gefesselt und erwartungsvoll von Seite zu Seite weiter. Es stellt keine erdrückende Geschichte dar, sondern eine Balance von den Gegensätzen. Eine Komplexität von historischer Vergangenheit, Gegenwart, wahren Begebenheit, ausgeklügelte Figuren und ein Gegenstand – das Buch – bilden eine rundum unterhaltsame und erlebnisreiche Geschichte.

Dieser Roman ist zwar Teil eines Zyklus, aber dennoch kann man diesen Roman unabhängig der anderen Bücher in diesem Zyklus lesen. Da meine Erkenntnisse über die spanische Geschichte gering sind, konnte ich mich trotzdem in der Romangeschichte gut zurechtfinden. Ein lesenswerter Roman, der anfangs ein wenig verwirrend erscheint, aber dennoch in eine fantastische Welt von Überlebenskampf und Stärke taucht. Dieser Roman wird nicht der letzte von dem Autor sein, den ich gelesen habe.

Kommentare: 3
    papaverorossos avatar
    papaverorossovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine Geschichte voll in Zafons gewitzten Stil, vielleicht etwas humorvoller als die anderen Bände,. Mir fehlten jedoch neue Ideen.
    Zafons Barcelona - Teil 3

Zafon begeistert auch in diesem Teil seiner Barcelona-Quadrilogie mit seiner kunstvollen, ironischen Sprache. Seine Charaktere sind allesamt gewitzt, kreativ, mit Sarkasmus und Ironie können sie in den Jahren vor und während der Franco-Diktatur trotz Schicksalsschläge überleben. Auch das Makabre, das Furchterregende und das Haarsträubende können scheint den Protagonisten (auch dank ihres Humors?) nicht nachhaltig zu schaden.

In diesem Band erfährt man, was Daniel, der Protagonist des ersten Buchs, „Der Schatten des Windes“, mit David, der Protagonist aus Buch 2, „Das Spiel des Engels“, verbindet. Viele der ungelösten Mysterien aus Buch 2 scheinen hier eine logische Erklärung zu finden. Es bleibt wenig Magie übrig, wenig ist unklar. Viele Hintergründe kommen ans Licht.

Wen man Zafons Stil mag, dann lohnt es sich, dieses Buch zu lesen. Jedoch erschien mir dieses Band weniger eigenständig als die anderen beiden. Fast wie ein Lückenbüßer oder ein Flicken, die helfen sollte, die gesamte Geschichte zusammen zu halten. Mir haben neue Impulse gefehlt. Ich bin trotzdem auf die Fortsetzung gespannt und hoffe auf neue kreative Handlungsstränge, neue Personen, neue Interpretationen. Mal schauen, ob meine Erwartung erfüllt wird.

Ro_Kes avatar
    Ro_Kevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Der Himmel ist für mich leider etwas trüb geraten. Dennoch sehr schön zu lesen und ich freue mich auf den 4. Band.
    Ein von paar Wolken überzogener Himmel

Klappentext (Lovelybooks):

Der packendste und temporeichste Roman des großen Carlos Ruiz Zafón, der mit den beiden Weltbestsellern ›Der Schatten des Windes‹ und ›Das Spiel des Engels‹ Millionen Leser auf der ganzen Welt in den Bann schlug. Jäh wird das traumschöne Barcelona aus dem Schlummer gerissen und zum Schauplatz eines rasanten Abenteuers: Als Fermín, ein charmanter Herumtreiber, überraschend Besuch von einem mysteriösen Fremden bekommt, holen ihn finstere Intrigen aus der Zeit des Spanischen Bürgerkriegs ein. Sie bedrohen nicht nur sein Leben und Liebesglück, sondern schlingen sich bald auch um das Glück seiner Freunde … Spannender als je zuvor entführt uns Carlos Ruiz Zafón mit erzählerischem Furor in eine magische Geschichte von Verfolgung, Liebe und Freundschaft.

Meine Meinung:

Der Vorgänger „Das Spiel des Engels“ hat meine Liebe zu dem Genre „Magischer Realismus“ erst entflammt  und ich konnte sie leider mit diesem Band nicht weiter vertiefen.

Dennoch erzählt er eine spannende Geschichte, die sprachlich wieder gut unterhält und einen tieferen Einblick in seine Figuren bietet. Auch die Schauplätze tauchen lebendig wieder auf und es macht Spaß, sich in ihnen zu bewegen.

Es ist nur sehr schade, dass Zafón den Pfad des Mystischen ein Stück weit verlässt und dadurch einigen seiner Charakteren auch etwas von ihrem „magischen Glanz“ wegnimmt.

Fazit:

Der Himmel über Barcelona ist diesmal für mich leider etwas trüb geraten. Dennoch sehr schön zu lesen und ich freue mich auf den 4. Band.

Insider2199s avatar
    Insider2199vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine Art kleiner „Zwischenband“, aber leider ohne Mystik und Magie! (****)
    Eine Art kleiner „Zwischenband“, aber leider ohne Mystik und Magie!

Eine Art kleiner "Zwischenband", aber leider ohne Mystik und Magie!

Der 1964 in Barcelona geborene Autor war zunächst als Werbetexter tätig, dann 10 Jahre lang Drehbuchautor und Journalist in Los Angeles. Der erste Band dieser Reihe „Der Schatten des Windes“, der in 30 Sprachen übersetzt wurde, ist zwar nicht sein Debüt, verhalf ihm aber 2001 zu internationalem Durchbruch. Der vorliegende Roman ist nach „Das Spiel des Engels“ der 3. Band in der Reihe „Der Friedhof der vergessenen Bücher“.

Zum Inhalt: Der dritte Band erzählt wieder aus der Sicht von Daniel Sempere, dem Helden aus dem ersten Teil, der nun mit Beatriz verheiratet ist und einen kleinen Sohn hat. Doch die Kernstory betrifft Daniels Freund Fermín Romero de Torres, der von seiner Zeit im Gefängnis erzählt, als er dort David Martín kennenlernte, der Protagonist des zweiten Bandes der Reihe.

Meine Meinung: Dieser dritte Band ist kürzer und die Story um einiges undramatischer als die vorigen Teile. Es fühlt sich eher wie ein „Zwischenband“ an, der nur einen kleinen Rückblick erzählt, um einer Figur (hier Fermín) mehr Komplexität und Tiefe zu verleihen. Ein weiterer Umstand, der dafür spricht, ist, dass die Geschichte gänzlich frei von der gewohnten Mystik/Magie ist, was ich sehr schade finde und auch der Grund für einen Sternabzug ist.

Auch muss der Leser wohl seine Meinung über David Martín aus dem zweiten Band revidieren, denn hier wird die Figur in einem neuen Licht gezeigt. Einerseits fand ich das sehr interessant, andererseits aber auch sehr verstörend, weil man nicht mehr so recht weiß, was man nun glauben soll.

Bedenkt man die spannende Frage, die am Anfang aufgeworfen wird, war der Schluss leider ein wenig unspektakulär. Da hat der Autor meines Erachtens sein Versprechen dem Leser gegenüber nicht ganz eingehalten.

Fazit: Eine Art kleiner „Zwischenband“, aber leider ohne Mystik und Magie! Der Plot bietet einen sehr interessanten Rückblick, der einer Figur (hier Fermín) mehr Komplexität und Tiefe verleiht, aber es reicht leider nicht, um an die Qualität der beiden Vorgänger heranzukommen, aber trotzdem sehr schön wie er diese figurenmäßig miteinander verknüpft. 4 Sterne, lesenswert!

Hier geht es zu Band 4.

jenvo82s avatar
    jenvo82vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein verbindender Roman, der alte Bekannte und zukünftige Ereignisse eint. Nicht so herausragend wie sein Vorgänger trotzdem hohe Erzählkunst
    Der Held des Widerstands

„Wie ein gischtender Wasserfall stürzte die Helligkeit auf die Winkel des großen Labyrinths aus Gängen, Tunnels, Treppen, Bögen und Gewölben, die aus dem Boden zu sprießen schienen gleich einem riesigen Baumstamm aus Büchern, der sich in einer unmöglichen Geometrie zum Himmel hin öffnete.“

Inhalt

Fermín Romero de Torres zählt sich zu den guten Freunden von Daniel Sempere, dem jungen Buchhändler, der die Familientradition fortsetzt und in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist. Doch um die Hochzeit mit seiner Angebeteten feiern zu können, benötigt Fermín zunächst eine offiziell bestätigte Geburtsurkunde, die er jedoch nicht mehr besitzt. Denn seine Vergangenheit ist mehr als düster und bedrohlich. Mit Hilfe von David Martín, dem begnadeten Schriftsteller, der immer mehr dem Wahnsinn verfällt, ist es Fermín vor Jahren gelungen, aus dem Gefängnis zu fliehen und seitdem existiert er nicht mehr, denn seine Personalien wurden gelöscht und er ist für tot erklärt worden. Gemeinsam mit Daniel erkundet er die bedrückende Vergangenheit und weiht seinen einzigen Vertrauten in die Ereignisse hinter den Gefängnismauern ein. Eine Zeit, die er nur knapp überlebte und in der andere die Opfer des brutalen Gefängniswärters Mauricio Valls wurden. Und ebenjener hat nach seiner Karriere als Misshandelnder einen wahren Blitzstart in Gunst und Ansehen der oberen Gesellschaftsschichten hingelegt und lebte viele Jahre seine Medienpräsenz, doch nun ranken sich auch um Valls Gerüchte und Fermín kennt die Hintergründe, die schließlich auch Daniel und seine verstorbene Mutter Isabella betreffen …

Meinung

Auch der dritten Band der Reihe um den „Friedhof-der-vergessenen-Bücher“ überzeugt mit erzählerischem Können und einer geheimnisvollen Geschichte hinter Gefängnismauern. Diesmal spielt der Schauplatz Barcelona eher eine untergeordnete Rolle, hier sind es vor allem die Personen, die miteinander in Verbindung gebracht werden und deren vielfältige Interaktionen in der Vergangenheit weitreichende Auswirkungen auf die Zukunft haben. Ein Buch, in dem man viele „alte“ Bekannte wiedertrifft und sich die Generationenfolge der Buchhandlung Sempere und Söhne offenbart. Dafür verzichtet der Autor etwas auf die gewohnte Mystik und setzt den Schwerpunkt auf ganz menschliche Verhaltensweisen. Aus diesem Grund, empfinde ich Band 3 der Reihe etwas schwächer als seine Vorgänger, weil es an geheimnisvollen Begebenheiten fehlt und auch an der subtilen Gruselatmosphäre, die Zafón bisher gewählt hatte.

Sehr gelungen finde ich hier das Beziehungsgeflecht der Personen, ihre Interaktion aber auch die Rätsel der Vergangenheit, die sich nun wie ein weiteres Puzzlestück zu einem schlüssigen Gesamtbild zusammensetzen. Empfehlenswert ist es, dieses Buch in der chronologischen Reihenfolge zu lesen, weil es anders als die bisherigen Bücher der Reihe, eine eher unscheinbare Geschichte erzählt, die nur dann ihre volle Bedeutung entfaltet, wenn man die Beteiligten schon kennt und ihre Geheimnisse im rechten Licht erscheinen.

Fazit

Ich vergebe 4 Lesesterne für diesen Roman, der eine ideale Kombination aus bisher Bekanntem und möglichen Folgen im letzten Band der Reihe schafft. Ein Buch, welches die vier Bände verbindet und großen Wert auf die Charaktere und ihre Sichtweisen legt. Kleine Abstriche gibt es nur bezüglich des erhofften mystisch-gruseligen Faktors, der hier etwas zu kurz kommt. Dennoch bin ich mit der Gesamtheit der Geschichte mehr als zufrieden und werde mich demnächst in „Das Labyrinth der Lichter“ wagen, um gemeinsam mit den Bibliothekaren der Buchhandlung Sempere die letzten verborgenen Dinge, die Grenzen der Vorstellungskraft zu entdecken. Eine wirklich beeindruckende Geschichte, deren Erzählniveau mich begeistert.

Kommentare: 4
    Karin_Kehrers avatar
    Karin_Kehrervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Atmosphärisch dicht, berührend!
    Die dunklen Seiten von Barcelona

Barcelona, Weihnachten 1957: Ein zerlumpter Fremder betritt die Buchhandlung Sempere und kauft das teuerste Buch, eine Ausgabe des Grafen von Monte Christo. Er widmet es Fermin Romero de Torres, einem engen Freund der Semperes.
    Fermin wird gezwungen, sich einem der schrecklichsten Abschnitte seines Lebens zu stellen, um Glück und Leben seiner Freunde und sein eigenes zu retten.

Der Gefangene des Himmels ist der dritte Band des Zyklus um den Friedhof der vergessenen Bücher und behandelt ein dunkles Kapitel der spanischen Geschichte. Der Bürgerkrieg (1936 – 1939) forderte zahllose Opfer, deren Todesumstände noch immer ungeklärt sind. Fermin hat die Grauen der Haft überlebt, doch die Vergangenheit holt ihn ein. Auch die Familie Sempere ist davon betroffen und schwerwiegende Geheimnisse werden aufgedeckt.
    Wieder zeichnet Zafón ein düsteres Bild von Barcelona. Er ist ein Meister im Schaffen von Atmosphäre. Fermin ist ein Charakter, den trotz seiner tragischen Seite ein besonderer Wortwitz auszeichnet.
    Die fantastischen Elemente treten in diesem Teil eher in den Hintergrund und das Ende ist offen.

Insider2199s avatar

Wir haben beschlossen in der INSIDER-Voting-Challenge zusammen "Der Gefangene des Himmels" von Carlos Ruiz Zafón zu lesen.

Wir beginnen am  01.09.2017 und lassen uns bis zum Ende des Monats Zeit, um es zu beenden. Rezensieren ist keine Pflicht, aber bei der Challenge erhält man ein Los dafür.

Jeder liest mit seinem eigenen Leseexemplar, es gibt kein Buch zu gewinnen!

Viel Spaß uns allen :)
    BookfantasyXYs avatar