Cover des Buches Der Mitternachtspalast (ISBN: 9783596031382)
Filzblumes avatar
Rezension zu Der Mitternachtspalast von Carlos Ruiz Zafón

Finsterer Sommer in Kalkutta

von Filzblume vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schaurig -zugleich wunderschöne Geschichte.

Filzblumes avatar
Filzblumevor 7 Jahren
Klappentext: In der verblassten Kolonialschönheit Kalkutta begegnet Ben in den 30er Jahren der geheimnisvollen Sheere, von der er sich magisch angezogen fühlt. Beide sind ohne Eltern aufgewachsen; er im Internat, sie bei ihrer Großmutter. Nun können sie nicht mehr ohne einander sein. Doch als hätte eine dunkle Macht nur auf ihr Zusammentreffen gewartet, geraten die beiden bald in einen mörderischen Strudel und müssen erkennen, dass sie weit mehr verbindet als große Gefühle … Mit dem dunkel schillernden Kalkutta hat Carlos Ruiz Zafón ein Traumgespinst von einer Stadt geschaffen, das seinem unvergleichlichen Barcelona in nichts nachsteht – Ben und Sheeres große, tragische Geschichte wird man lange nicht vergessen. Ein wunderbar erzählter Roman über Freundschaft, Familienbande und Liebe. Zufón meisterhafte Erzählweise läßt dem Leser kaum Zeit zum Atmen, denn die Schatten der Vergangenheit stellen die Freundschaft der Waisenkinder des St. Patrick’s Waisenhaus, in Kalkutta, auf eine harte Probe. Ein unheimliches, gespenstisches Wesen macht Jagd auf eines der Waisenkinder, die mit dem Alter von 16 Jahren die Institution verlassen. Gewartet hat es 16 Jahre, seit der Geburt eines der Schützlinge von Thomas Carter, Leiter des Waisenhauses, der in einer Nacht ein Bündel Kind vor dem Waisenhaus fand mit einem Brief des Bittstellers. Noch ahnen die Freunde nicht, in welche lebensbedrohende Situation sie geraten, weil sie Freunde und Familie zugleich sind und dem Geheimbund angehören - der Chowbar Society, der sich schwor, den anderen stets Treue zu halten, bis in den Tod. "Die Ironie des Schicksals hat es gewollt, dass nun ich, der ich am wenigsten dafür geeignet bin, die Aufgabe übernehme, das Geheimnis zu enthüllen, das uns vor so vielen Jahren vereinte und uns gleichzeitig in dem alten Bahnhof Jheeter’s Gate für immer trennte" Erzählt wird aus der Perspektive eines der Jungen des Geheimbundes, Jahre später. Er fast die Ereignisse und Erlebnisse zusammen. Dabei wird Puzzle um Puzzle die Vergangenheit ans Licht befördert und mit der Gegenwart meisterhaft verknüpft. Als ich das Buch anfing zu lesen, ahnte ich noch nicht, das ich einen Roman des Genre Fantasy in den Händen hielt. Mir hat der Schreibstil und die teils rührende, teils schaurig schöne Geschichte sehr gut gefallen.