vor 6 Jahren

Ein weiteres Buch, das im Rahmen der Gruppe SuB-Abbau 2012 gelesen wird, ist "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón. Wir wollen das Buch ab dem 01.07. gemeinsam lesen. Vielleicht hat ja sonst auch noch jemand das Buch auf seinem SuB liegen und hat Lust, sich uns anzuschließen?
Wir freuen uns über jeden Mitleser!

Zum Inhalt:
Als der junge Daniel, von seinem Vater geführt, den geheimen "Friedhof der Vergessenen Bücher" betritt, ahnt er nicht, daß in diesem unwirklich scheinenden Labyrinth sein Leben eine drastische Wende nehmen wird. Er darf sich ein Buch auswählen, für das er allein die Verantwortung trägt. Das Buch, das er sich greift, Der Schatten des Windes von einem gewissen Julián Carax, wird ihn sein ganzes zukünftiges Leben nicht mehr loslassen.

Daniel, der allein mit seinem Vater im grauen Barcelona der Franco-Ära aufwächst, ist fasziniert von der Geschichte, die er liest. Er macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Autor, will wissen, wer dieser Mensch war, was ihm widerfahren ist, warum nur noch so wenige Exemplare seiner Bücher erhalten sind. Was als neugieriges Spiel beginnt, wird rasch zur Bedrohung, als ein Mann mit narbiger Ledermaske auftaucht, der hinter Daniels Exemplar her ist. Das Unheimliche bekommt beängstigend konkrete Gestalt.

Daniels Leben gerät mehr und mehr in den Bann des mysteriösen Autors, von dem keiner weiß, warum jemand all seine Bücher bis aufs letzte Exemplar zu vernichten sucht. Alle Menschen, denen Daniel begegnet, auch die Frauen, in die er sich verliebt, scheinen nur Figuren in diesem großen Spiel zu sein. Sie alle haben es darauf abgesehen, Daniel in die Irre zu führen. Aus seinem Lieblingsroman wächst ihm die Realität entgegen, und es ist, als ob die vergangene Geschichte sich in seinem eigenen Leben wiederhole, das von den Schatten furchtbarer Ereignisse verdunkelt zu werden droht.

Vor dem Hintergrund eines gespenstisch schimmernden Barcelona inszeniert Zafón einen dicht gewobenen Spannungsroman, der jenseits aller gängigen Romangenres souverän und mit Witz eine fesselnde, packende Geschichte erzählt.

Autor: Carlos Ruiz Zafón
Buch: Der Schatten des Windes

Allgemeine Diskussion

Ich habe mich bei der Einteilung der Leserunde übrigens an den Einteilungen des Buches orientiert, aber der Teil "Stadt der Schatten" ist so lang, deshalb ist Teil 3 auch länger als die anderen. Ich hoffe, das passt dann so.

Allgemeine Diskussion

Ich freu mich schon aufs Buch ;)

sonjastevens

unfabulous schreibt:
Ich hab noch nichts von Zafón gelesen, mir sind seine Bücher (also auch die Fortsetzung Spiel des Engels) aber schon von vielen empfohlen worden. Bisher mag ich seinen Schreibstil, ich bin aber noch nicht ganz mit dem ersten Teil durch. Mal sehen, ob ich dann auch Das Spiel des Engels lesen will :-)

Er schriebt auch wunderbare Jugendbücher, die so ein bisschen in Richtung Fantasy gehen!

Autor: Carlos Ruiz Zafón
Bücher: Marina,... und 2 weitere Bücher

Frau Maus schreibt:
Könntest Du vielleicht in der Leserundeneinteilung die Überschriften der jeweiligen Teile dazuschreiben (und ggf. bis zu welchem Unterkapitel es geht), damit ich mich daran orientieren kann? In meiner Ausgabe sind die Seitenzahlen ganz anders und es gibt auch insgesamt mehr als 6 Teile, deswegen weiß ich gerade nicht, bis wohin welche Einteilung geht. Danke! :)

Ja, die Einteilungen beruhen auf dem Taschenbuch. Ich habe jetzt immer die Namen der Teile dazugeschrieben und auch in welche Kapitel wir den Teil "Stadt der Schatten" unterteilt haben.
Ich hoffe, es ist so jetzt besser! Viel Spaß beim Lesen!!

@sonjastevens

Marina steht sogar hier in unserer Wohnung herum, weil mein Mitbewohner das Buch hat :-) Vielleicht schaue ich mal rein! Hast du das schon gelesen?

Frau Maus

@unfabulous

Super, danke! :)

vor 6 Jahren

Teil 5: Nuria Montfort (TB: S. 420 bis S. 519)
Beitrag einblenden

Das kommt jetzt wahrscheinlich sehr überraschend, aber mir haben diese 100 Seiten aus Nurias Sicht wirklich sehr gefallen! Wäre doch nur das ganze Buch so spannend gewesen ;D Es war total interessant zu erfahren, wie alles zustande gekommen ist. Vor allem das Carrax doch nicht tot ist... das fand ich total überraschend!
Und jetzt bin ich echt mal gespannt auf Daniels Reaktion!

vor 6 Jahren

Teil 6: Der Schatten des Windes bis Ende (TB: S. 520 bis Ende)
Beitrag einblenden

Ich hab ebenfalls mitgefiebert :) Das Ende fand ich wirklich gut. Alles ist nun aufgelöst, bisschen Blut ist auch noch geflossen, und der verhasste Fumero ist endlich tot!! Besser könnte es nicht gehen.

Meine Rezi ist nun auch schon online :)

vor 5 Jahren

@sonjastevens

Bei den Jugendbüchern ist die Sprache zu einfach gehalten finde ich, wo ich mich doch gerade in seinen Schreibstil verliebt habe..