Cover des Buches Der dunkle Wächter (ISBN: 9783839840139)
Nelebookss avatar
Rezension zu Der dunkle Wächter von Carlos Ruiz Zafón

Irene und Ismael

von Nelebooks vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr interessant und auch spannend!

Nelebookss avatar
Nelebooksvor 7 Jahren
Teil 3 - kann unabhängig gelesen / gehört werden

Inhaltsangabe: "Cravenmoore – so heißt das geheimnisumwobene Anwesen, auf dem der Spielzeugfabrikant Lazarus Jann mit zahllosen seiner Konstruktionen lebt: mechanischen Menschen, die ihm Diener und Gesellschaft sind und ihn vor den dunklen Schatten seiner Vergangenheit bewahren sollen. Familie Sauvelle, die Lazarus aus seiner Einsamkeit reißt, weckt auch sein mörderisches Geheimnis aus jahrelangem Schlaf. Ein brutaler Mord reißt die Familie aus ihrem neuen Glück. Der Sommer an der blauen Bucht, der so strahlend begann, könnte ihr letzter werden.Nach dem Tod ihres Mannes zieht Simone Sauvelle mit ihrer Tochter Irene und ihrem Sohn Dorian in ein kleines Dorf an der Küste der Normandie. Ihr neuer Job auf dem Anwesen Cravenmoore verspricht nach Jahren der Entbehrung endlich einen glänzenden Neuanfang. Schnell verbindet die Sauvelles eine enge Freundschaft mit dem liebenswerten Spielzeugfabrikanten, doch die prunkvollen Mauern von Cravenmoore werden vor allem Irene und ihrem neuen Freund Ismael immer unheimlicher.Warum dürfen sie bestimmte Zimmer nicht betreten und warum ist die schwerkranke Frau des Fabrikanten nie zu sehen? Was hat es mit den geheimnisvollen Septemberlichtern auf sich, die vom Leuchtturm drohen? Als ein brutaler Mord geschieht, versuchen Irene und Ismael das Geheimnis von Cravenmoore aufzudecken und wecken damit die dunklen Schatten der Vergangenheit."
Allgemein: Das Cover wirkt bedrohlich (nicht so wie das Buch). Bezüglich der Wiedererkennung hätte ich Buch und Hörbuch gleich gestaltet. Dem Erzähler konnte ich dank angenehmer und klarer Stimme gut folgen. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass zwischendurch Musik gespielt wurde.

Meinung: Den Anfang der Geschichte fand ich sehr interessant. Die Geschichte hatte mich gleich in seinem Bann, da seltsames geschah und ich wissen wollte, wie es weitergeht. Jedoch bleibt die Spannung nicht stetig auf dem gleichen Niveau, sondern ist schwankend, da einfach uninteressantere Passagen enthalten sind. Oft war es jedoch auch spannend und schaurig. Auch fand ich die Geschehnisse meist nicht vorhersehbar, was es auch interessanter macht. Irene ist mir sympathisch und auch ihr Bruder, da er so schön neugierig ist. Ansonsten bleiben die Charaktere einem recht unbekannt, da sie spartanisch beschrieben sind. Die Beschreibungen der Schauplätze dagegen sind sehr gut und und man kann es sich gut bildlich vorstellen, was auch gut den Schauer hinüberbringt.

Fazit: Ein schön schauriger Roman mit gut beschriebenen Schauplätzen, doch unlebendigen Charakteren. Für jeden Fan von schaurigen Fantasyromanen ist dies eine Empfehlung.