Cover des Buches Marina (ISBN: 9783839891322)
Gegen_den_Strom_lesens avatar
Rezension zu Marina von Carlos Ruiz Zafón

Marina - melancholisch, anrührend, geheimnisvoll

von Gegen_den_Strom_lesen vor 7 Jahren

Gegen_den_Strom_lesens avatar
Gegen_den_Strom_lesenvor 7 Jahren

Was macht ein tolles Hörnbuch aus? Eine fesselnde Geschichte, eine verwunschene Kulisse und eine grandiose Erzählstimme. Das alles bietet "Marina", gelesen vom wunderbaren und ausdrucksstarken Andreas Pietschmann.
Über die Handlung selbst möchte ich gar nicht viel verraten. Ich glaube diese Geschichte benötigt es, dass man sie unvoreingenommen hört und dann überrascht wird, wenn man herausfindet um was es eigentlich geht.
Natürlich lasse ich es mir nicht nehmen die Handlung kurz zu umreißen:

Der Protagonist Óscar Drai besucht ein Internat in Barcelona, einer Stadt voller Magie, düsteren Geheimnissen und Leidenschaft. Am liebsten durchstreift er Abends das verwunschene Villenviertel Saria. Auf seinen Streifzügen lernt er Marina und ihren Vater kennen, die Óscars Leben bleibend ändern werden. Óscar fühlt sich von beiden, vor allem aber von der geheimnisvollen Marina, unheimlich angezogen, eine tiefe Freundschaft entsteht.

Gemeinsam mit Marina wird Óscar in das düstere Geheimnis um den ehemals reichsten Mann Barcelonas gezogen. Bald befinden sie sich mitten in einem Albtraum aus Trauer, Wut und Macht über Leben und Tod, der alles Glück zu zerstören droht.

Kleinere Nebenfiguren, wie beispielsweise die Katze Kafka, die bei Marina lebt, sind ausdrucksstark gezeichnet und lassen die Geschichte noch umfassender werden.

Verschiedene Erzählstränge, düstere und mysteriöse Elementen, eine ausdrucksstarke Erzählstimme, all das hat mich ausgezeichnet unterhalten.