Carlrichard Brühl Die Geburt zweier Völker

Inhaltsangabe zu „Die Geburt zweier Völker“ von Carlrichard Brühl

Das erstmals 1990 erschienene Werk über die Entstehung Deutschlands und Frankreichs aus gemeinsamer fränkischer Wurzel kann in mancherlei Hinsicht als das typischste Buch von Carlrichard Brühl gelten. Es hat hüben wie drüben ein nachhaltiges Echo ausgelöst und wird die Forschung durch seinen provokanten Zugriff auch weiterhin beschäftigen. An einen breiten Leserkreis richtete sich die noch von Brühl selbst konzipierte französische Ausgabe "Naissance de deux peuples" von 1994. Diese Version wird nunmehr in deutscher Rückübersetzung vorgelegt. Der Text der Erstausgabe wurde gestrafft und gekürzt, der Anmerkungsteil auf die ursprünglichen Belege beschränkt, was der Lesbarkeit dieses "ganz neuen" Buches sehr zugute gekommen ist.§

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben