Cover des Buches The Haunted Vagina / Ugly Heaven (ISBN: 9789995756154)
Rezension zu The Haunted Vagina / Ugly Heaven von Carlton Mellick III

Einfallsreich, aber schwach übersetzt...

Ein Bizarro Fiction-Doppelband des bekanntesten und vermutlich auch talentiertesten Autors dieser literarischen Nischengattung. "The Haunted Vagina" zeigt Mellick gewohnt grotesk und humorvoll, der Plot ist wunderbar durchgeknallt, läßt aber im Hintergrund trotz aller Verrücktheiten philosophische Fragen aufblitzen und zeigt einen satirischen Blick auf das Zusammenleben von Männern und Frauen. Wie bei diesem Schriftsteller üblich, ist auch diese Novelle knackig-kurz, ohne Leerlauf, ohne extrem detailreichen Schnickschnack, quasi die Bizarro Fiction-Variante einer Hemingway-Story.
"Ugly Heaven" wiederum ist ungleich vielschichtiger angelegt, hier ist schon der Grundplot nachdenkenswerter, da Mellick einen interessanten Gegenentwurf zu unserer allgemeingültigen Vorstellung des Lebens nach dem Tode im himmlischen Paradies präsentiert. Dieser Himmel hier wird vom Autor komplett gegen den Strich gebürstet, die Charaktere, die an sich schon recht skurril sind, müssen sich in einer wirklich unglaublich fremdartigen Welt zurechtfinden, die auf jeder Seite neue Gefahren, Überraschungen und groteske Wesen bereithält. Stellenweise übertreibt es Mellick (für mein Empfinden) bei "Ugly Heaven" fast schon ein wenig, was das Erfinden von bizarren Gegenständen, Situationen und Beschreibungen angeht, hier wäre etwas weniger unter Umständen mehr gewesen. Anspruchsvoller ist "Ugly Heaven" definitiv; Mellick wirft hier immer wieder theologische und ethische Fragen und Ansichten ein, auch das (leider) stets aktuelle Thema Rassismus wird von ihm auf herrliche Weise durch den satirischen Kakao gezogen.

Insgesamt gesehen hat mir "The Haunted Vagina" vielleicht ein wenig besser gefallen, was aber auch daran liegen mag, dass jene Geschichte in sich abgeschlossen ist, während "Ugly Heaven" leider mitten in der Handlung abbricht. Im dazugehörigen, nachdenkenswerten Vorwort schreibt Mellick, dass er Ideen für mindestens vier Teile hätte, er aber nur weiterschreiben würde, wenn die Geschichte auf ein breiteres Interesse stößt. Keine Ahnung, ob es in den USA mittlerweile Fortsetzungen der Story gibt, es wäre auf jeden Fall vom Verlag "Voodoo Press" intelligenter gewesen, für diesen Doppelband eine zweite Geschichte zu wählen, die ebenfalls in sich abgeschlossen ist.

Noch ein Wort zur deutschen Übersetzung: Von massigen Druckfehlern mal abgesehen, liest sich die Übersetzung holperig, stellenweise schon fast wirr und auch der Wortschatz erweist sich als recht begrenzt. Sätze wie: "Ihre Körper hinterlassen eine blutige Spur Körper den Weg entlang..." nerven auf Dauer etwas und könnten garantiert sinnvoller übersetzt werden.

Fazit: Zwei gelungene, bei aller Abgedrehtheit durchaus kluge Novellen mit jeder Menge grotesker Ideen und einer schwachen Übersetzung. Für Freunde der Bizarro Fiction lesenswert, der Rest der Menschheit wird mit solchen Geschichten garantiert nichts anfangen können...und "Ultra Fuckers" bleibt trotzdem weiterhin mein bisheriger Mellick-Favorit.