Cover des Buches Ist die Liebe nicht schön? (ISBN: 9783956496004)
Kleine8310s avatar
Rezension zu Ist die Liebe nicht schön? von Carmel Harrington

Ist die Liebe nicht schön?

von Kleine8310 vor 7 Jahren

Kleine8310s avatar
Kleine8310vor 7 Jahren

"Ist die Liebe nicht schön?" ist ein Roman der Autorin Carmel Harrington. Auf dieses Buch bin ich beim stöbern nach tollen Weihnachtsbüchern aufmerksam geworden. Das Cover hat mir gleich richtig gut gefallen und der Klappentext versprach einen stimmungsvollen und schönen Inhalt. Aus diesen Gründen wurde es dann auch gelesen.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Belle. Belle liebte die Weihnachtszeit seit jeher und diese Zeit war für sie stets das beste am ganzen Jahr. Doch in diesem Jahr hat sich etwas verändert, denn Belle muss mit einem Verlust klarkommen, der sie blind für die mit Glitzer bestäubte Weihnachtswelt macht.

Doch womit Belle nicht gerechnet hat ist, dass ihr eine unerwartete Hilfe zuteil wird, die ihr beisteht und mit ihr gemeinsam den Weihnachtszauber wieder entdecken lernt. Und nicht zuletzt bekommt Belle die Chance selbst zu sehen, wie schön das Leben doch eigentlich ist ...

Der Einstieg in dieses Buch ist mir wirklich gut gelungen, was vorallem an dem schönen, bildhaften Schreibstil von Carmel Harrington gelegen hat. Die Autorin hat eine tolle Art Bilder von den Augen des Lesers/ der Leserin entstehen zu lassen und schafft eine wirklich schöne, weihnachtliche Atmosphäre. Ich hatte durch ihre Beschreibungen manchmal den Eindruck mittendrin im Geschehen zu sein und das hat mir richtig gut gefallen.

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Charaktere, allen voran die Protagonistin Belle, haben den nötigen Tiefgang und ich hatte das Gefühl wirklich etwas über die Personen zu erfahren. Die Nebencharaktere haben das ganze Bild gut ergänzt und insgesamt wirkte das Zusammenspiel der Akteure sehr harmonisch auf mich.

Wer bei diesem Buch eine leichte winterliche und weihnachtliche Geschichte erwartet, wird bestimmt überrascht sein, wieviel Tiefgang doch in diesem Buch steckt. Dies liegt vorallem in den Schicksalen der Charaktere begründet und manches ging mir da schon sehr unter die Haut. Trotzdem wirkt die Geschichte nicht trist und trostlos, sondern trotz der schwereren Anteile in der Thematik hoffnungsvoll, was mir richtig gut gefallen hat!

Positiv:

* schöner, bildhafter Schreibstil

* tolle Ausarbeitung der Charaktere

* die weihnachtliche Stimmung wurde schön rübergebracht

Negativ:

* Nichts

"Ist die Liebe nicht schön?" ist eine bezaubernde weihnachtliche Geschichte, die mehr Tiefgang hat, als man zunächst vermuten könnte und die ich sehr gerne weiterempfehle!