Kinder beschützen!

von Carmen Kerger-Ladleif
Kinder beschützen!

Inhaltsangabe zu "Kinder beschützen!"

Die Schlagzeilen aus der jüngsten Vergangenheit über Missbrauch in der Kirche, in Internaten oder an anderen Orten, an denen Eltern ihre Kinder gut aufgehoben glaubten, haben die Debatte um sexuelle Gewalt erneut in die Öffentlichkeit befördert. Dennoch – viele Eltern bleiben verunsichert und oft genug mit falschen Informationen und offenen Fragen zurück. Ihnen kommt als ersten Bezugspersonen eine ganz besondere Bedeutung zu, wenn es um den Schutz von Kindern geht. Carmen Kerger-Ladleif berät und begleitet seit vielen Jahren Mütter und Väter und weiß nur zu gut, welches die dringenden und drängenden Fragen sind, wenn es um das Thema Sexueller Missbrauch geht.

> Wie kann ich mit Kindern überhaupt darüber reden?

> Wecke ich nicht „schlafende Hunde“, wenn ich über Missbrauch spreche?

> Wie kann ich ein Freizeitangebot prüfen? > Darf ich noch mit meiner älteren Tochter schmusen?

> Woran merke ich, ob mein Sohn missbraucht wurde? > Wie kann ich Prävention in unseren Alltag integrieren?

> Und was kann ich tun, wenn doch etwas passiert?

> Wo finde ich Hilfe für mich und mein Kind?

In diesem Buch finden Eltern Antworten, hilfreiche Informationen und lebensnahe Tipps für den Familienalltag.

Verlag:mebes & noack
Erscheinungsdatum:01.02.2012

K
    katze102vor einem Jahr
    äußerst informativ und hilfreich

Carmen Kerger-Ladleif, Diplom-Pädagogin und seit vielen Jahren für Dunkelziffer e.V. tätig, erläutert in diesem Buch, wie Eltern ihre Kinder stärken und damit schützen können, wie Gespräche im Vorfeld die Kinder befähigen, Gefahrensituationen besser einzuschätzen, auf das eigene Bauchgefühl zu vertrauen und Nein zu sagen; wie offen man die Gespräche führen solte, ohne Angst zu erzeugegen und klarstellt, wie man Hilfe erhält oder dass ein Kind nie Schuld an Übergriffen trägt.

Sowohl Prävention, als auch das Erkennen von Veränderungen im Verhalten des Kindes, das Verstehen von Signalen, Gesprächsführung und Vorgehen in der Familie, Beratungsstellen und auch die Abläufe bei Anzeige bei der Polizei und Gerichtsverfahren, Trauma und Resilienz werden ausführlich besprochen.
    Viele Beispiele, Buch-, Arbeitsmappen- und Internetseitenempfehlungen, Hilfsangebote ergänzen die einzelnen Kapitel, die sich zudem auch mit häufigen Elternfragen und ihren Möglichkeiten des Umgangs in Prävention und auch im Falle eines passierten sexuellen Übergriffes befassen.

Die Autorin erläutert detailliert, aber mit absoluter Sachlichkeit und professioneller Distanz und äußerst empathisch, wie man das Kind stärkt, immer gesprächsbereit ist, selbst bei eigenen Unsicherheiten, welche Regeln und Absprachen helfen, welche Veränderungen auffallen und welche Hilfsangbote man nutzen kann.
    Besonders gut haben mir die konkreten Handlungs- und Gesprächsstrategien gefallen, die ich unbeschreiblich hilfreich finde.

Das Buch richtet sich an Eltern, andere Bezugspersonen, Fachkräfte aus der Familienarbeit, Eltern- und Fachberatungsstellen. Ich würde mir wünschen, dass dieses Buch eine zahlreiche Leserschaft findet, denn wir alle sind in der Pflicht unsere Kinder zu schützen.

Fazit: detaillierter, professioneller, empathischer und äußerst hilfreicher Leitfaden mit konkreten Strategien, Gesprächsverläufen u.v.m