Carmen Kindl-Beilfuß Fragen können wie Küsse schmecken

Inhaltsangabe zu „Fragen können wie Küsse schmecken“ von Carmen Kindl-Beilfuß

Das Rundum-Fragen-Paket: Das Praxisbuch für professionelle Interviews plus 100 Karten mit ausgewählten Fragen, die Bewegung schaffen.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Fragen können wie Küsse schmecken" von Carmen Kindl-Beilfuß

Fragen können wie Küsse schmecken
    LilianA

LilianA

03. March 2013 um 01:46

Systemische Fragetechniken für Anfänger und Fortgeschrittene Dieser Ratgeber ist mit vielfältigen Arbeitsbeispielen angereichert und hilft jedem Gesprächsleiter, der Sorge vor der geistigen Diaspora hat. Damit einem nicht passiert, was Billy Crystal in der Komödie Analyse that! tun möchte, seinen Patienten einfach an den Kopf knallen, was er über sie denkt, sollte man immer einen Plan B im Kopf haben, wie man die Aufmerksamkeit wieder zurücklenken kann auf Gegenüber und Fragestellung. Zu diesem Gesichtspunkt von Gesprächsführung gibt die Autorin einen sorgfältig erarbeiteten Leitfaden. Ansonsten kommt manchmal etwas Zweifel auf, ob man in der Gesprächsführung immer in einem Art Rollenspiel dominieren sollte mit dem Wunsch den Sprechenden zu manipulieren. In der Systemischen Therapie wird dies so nicht unterstellt. Statt drei Sternen gebe ich dem Buch aber vier Sterne, da sowohl der Titel als auch die Buchkapitel keinen Hehl darum machen, wie "systemische Fragetechnik" hier gemeint ist. Die Kapitel sind liebevoll zusammengestellt und mit vielen konkreten Übungen versehen.