Hallo liebe Bücherfreunde,
wenn ihr Krimis mögt, die eher hintergründig angesiedelt sind als blutrünstig, dann wären doch die Rauhnächte was für euch:
Während seines Silvesterurlaubs im Spessart gerät der Würzburger Kommissar Walter Braunagel in seinen zweiten Fall:
Eine Einsiedlerin wird tot hinter ihrem Ziegenstall aufgefunden. Alles deutet auf einen Unfall hin - wenn da nicht dieser Strick um ihren Hals wäre. Braunagel geht Hinweisen auf die Mythen der Rauhnächte nach, und scheucht bei seinen Ermittlungen Gespenster aus Vergangenheit und Gegenwart auf, die allesamt ein Mordmotiv haben könnten.
Wer mitmachen möchte, kann sich gerne melden, und zwar mit der Antwort auf die Frage:
Was sind denn Perchten?
Ich freue mich auf eine interessante Runde! die Carmen

Autor: Carmen Mayer
Buch: Rauhnächte

nancyhett

Alle Bewerbungen

Ich würde mich gern für ein Exemplar dieses Buches bewerben, da die Inhaltsangabe sehr spannend klingt.
Perchten ist ein alpenländischer Winterbrauch.
LG

Bellis-Perennis

Alle Bewerbungen

Oh klingt spannend - ein Krimi, in dem alpenländisches Brauchtum eine Rolle spielt.
Da hüpf ich doch gleich in den Lostopf.

Also "Perchten" sind Teil alpenländiches Brauchtums, handgeschnitzte Masken. Sie treten zwischen Weihnachten und Mitte Jänner auf (Raunächte). Es gibt "Schön-" und "Schiachperchten". beiden ist gemeinsam, dass sie vermutlich heidnischen Ursprungs sind und laut lärmend durch die Dörfer und Täler ziehen. Wichtigstes Requisit ist die (Kuh)Glocke. Soll die bösen Geister und den Winter vertreiben.
In vielen Gegenden auch leider zur Tourismusattraktion geworden.

Zsadista

Hi!

Buch ist schon länger fertig ... hatte aber privates Chaos und keine Zeit für die Rezi gefunden. Rezi ist jetzt online. ^^ ...

Anbei der Link zu meinem Blog. Dort ist zu finden, wo ich überall veröffentliche. Facebook kann gerne weiter verlinkt werden.

LG und Danke dass ich das Buch lesen durfte

Zsadista

samea

vor 1 Jahr

Ich habe das Buch in meinem Urlaub gelesen. Für mich war der Spannungsbogen zu flach. Das lag aber nicht am Privatleben des Kommissars, eher an der Ausarbeitung der DDR Vergangenheit. Das nahm etwas den Schwung aus der Story. Gewünscht hätte ich mir ein noch intensiveres Eingehen auf die Mythologie der Wilden Jagd und der Prechten. Das kam mir eindeutig zu kurz.

Danke, dass ich mitlesen durfte. Hier ist meine Rezi. zu finden:

@Zsadista

Vielen Dank, Zsadista! Ich hab's gelesen :)

irismaria

vor 1 Jahr

Hier kommt nun meine Rezension, die ich auf Lovelybooks, daneben bei Amazon und auf meiner FB-Seite eingestellt habe.

Ganz herzlichen Dank sage ich für das Buch und die Leserunde. Es hat mir großen Spaß gemacht, Braunagel wieder zu treffen und ihn auf seinen Abenteuern zu begleiten. Ich freue mich schon auf einen weiteren Fall.
Dass wir uns in der Leserunde ausgetauscht haben und du, Carmen, uns begleitet und durch deine Kommentare und Hintergrundinfos sehr bereichert hast, war klasse und macht für mich das aus, was ich hier auf Lovelybooks so mag. Beim nächsten Fall machen wir Abschnitte für die Leserunde, dann können wir noch besser diskutieren.

Wildpony

vor 1 Jahr

Leider schon wieder am Ende angelangt. :-)
Von Braunagel kann ich gar nicht genug bekommen.
Vielen lieben Dank das ich das Buch lesen durfte.
Es war mal wieder richtig toll!

Hier meine Rezension:

Kommt natürlich auch zu Amazon und Co sowie als Empfehlung auf weitere Buchforen.
Und natürlich zu Books and Shoes bei FB sowie auf meinen Serien-Blog:
I love Books Series.

Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch Band 4: Hurentöchter :-)

@Wildpony

Hallo Wildpony! Du Ärmste. Jaaa, da werde ich zu deinem Glück beitragen und wohl auch den nächsten 'Braunagel' zur Leserunde freigeben müssen ;) Ich denke darüber nach. Vielen Dank erst mal für deine Mühe! und mörderische Grüße von der Carmen

Booky-72

vor 12 Monaten

Hier meine Rezension:

bei Amazon unter Bookstar eingestellt.

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.