Cover des Buches Rauhnächte (ISBN: 9783958130395)
Wildponys avatar
Rezension zu Rauhnächte von Carmen Mayer

Rauhnächte - wieder ein appetitanregendes Lesevergnügen mit Kommissar Braunagel

von Wildpony vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wieder ein großes appetitanregendes Lesevergnügen mit Kommissar Braunagel ♥

Wildponys avatar
Wildponyvor 8 Jahren

Rauhnächte - Carmen Mayer

Kurzbeschreibung Amazon:

Während eines Silvesterurlaubs im Spessart gerät der Würzburger Kommissar Walter Braunagel in seinen zweiten Fall:
Eine Einsiedlerin wird tot hinter ihrem Ziegenstall aufgefunden. Alles deutet auf einen Unfall hin - wenn da nicht dieser Strick um ihren Hals wäre. Braunagel geht Hinweisen auf die Mythen der Rauhnächte nach, und scheucht bei seinen Ermittlungen Gespenster aus Vergangenheit und Gegenwart auf, die allesamt ein Mordmotiv haben könnten.

Mein Leseeindruck:

Nachdem ich schon zwei spannende Krimis mit Kommissar Walter Braunagel lesen durfte ( Eiswein und Kreuzzeichen) freute ich mich sehr nun auch den 2. Braunagel-Krimi lesen zu dürfen.

Dieses Mal ist Braunagel im Urlaub im Spessart und versucht dem Jahreswechel allein zu Hause zu entfliehen. Er macht dabei nicht nur ausgiebige Wanderungen bei denen es immer so leckere Dinge zu essen gibt, bei denen dem Leser das Wasser im Mund zusammen läuft, sondern erlebt fast "hautnah" einen Mordfall, den seine Kollegen aus Würzburg bearbeiten müssen.

Aber Braunagel wäre nicht Braunagel wenn er sich nicht schon im Urlaub in den Fall einmischen und für sich ermittelteln würde. Denn nach seiner Rückkehr stürzt er sich aktiv in die Aufklärung dieses Falls, bei dem die berühmten "Rauhnächte" und ein Aberglauben in der Bevölkerung eine Rolle spielen.

Oder ist es nur die Gier der Verwandten gewesen durch eine Erbschaft an ein gewünschtes Gelände zu kommen?

Ja, da müsst ihr selbst herausfinden und das Buch unbedingt lesen! Und schließlich ereilen Braunagel ja auch noch zarte Gefühle....

Fazit:

Ein wieder sehr gelungener Regionalkrimi der mich als begeisterte Krimileserin und Würzburg und Umgebung-Kennerin immer wieder aufs Neue begeistert.

Für mich sind die Protagonisten Braunagel und Schwarz super sympathische und authentische Figuren und ich verfolge immer wieder gern die Ermittlungen und lasse mich in schöne Krimistunden gleiten.

Ganz klar wieder 5 Sterne für Braunagel und Carmen Mayer.

Von dieser Autorin habe ich bereits 4 Bücher jetzt schon gelesen - u.a. die Rose von Angelàme, das mich als historisches Buch auch schon total begeistert hat. Jetzt freue ich mich nur noch auf Braunagel 4: Hurentöchter.