Muscheln am Weg

von Carmen Rohrbach
Muscheln am Weg

Intensives Reisevergnügen auf dem Jakobsweg in Frankreich.

Inhaltsangabe zu "Muscheln am Weg"

Millionen von Menschen sind seit dem Mittelalter auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela gepilgert, geleitet von der Jakobsmuschel, dem Symbol des Weges. Carmen Rohrbach hat den spanischen Teil der Strecke bereits erwandert und folgt nun dem 700 Kilometer langen Abschnitt von der Auvergne durch das Massif Central bis zu den Pyrenäen. Begleitet vom Esel Chocolat, gerät die Fußreise zu einer außergewöhnlich intensiven Begegnung mit Land und Leuten.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:14.10.2010

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Intensives Reisevergnügen auf dem Jakobsweg in Frankreich.
    Mit einem Esel auf dem Jakobsweg ...

"Die Sesshaften bleiben zurück im immer Gleichen, die Vogelfreien wandern davon neuen Herausforderungen und Abenteuern entgegen." (Carmen Rohrbach "Muscheln am Weg")

Ein schönes Motto, das wohl das Leben der Autorin prägt. Bereits als junges Mädchen übte sie mit wenig Essen auszukommen, um sich auf die abenteuerlichen Expeditionen vorzubereiten, die sie in der Zukunft erleben wollte. Das bleib kein Traum, sondern wurde Realität, von der zahlreiche Reiseberichte zeugen.

Diesmal wollte ich mit einem Esel reisen und da kam mir das Buch "Muscheln am Weg" gerade recht. Über 700 km geht es quer durch das südliche Frankreich von Le Puy nach St. Jean-Pied-de-Port auf dem Jakobsweg mit "Chocolat" - einem liebenswerten Langohr.

Pilgerbegegnungen, Gespräche, Besuche in Kirchen und Kapellen und intensive Naturerlebnisse sorgen für abwechslungsreiche Eindrücke und informative Einblicke. Bildhafte Beschreibungen ermöglichen gutes Kopfkino, als würde man selbst vor der Kirchentür stehen und das kunstvolle Relief betrachten. Danke, liebe Carmen Rohrbach ... es war wieder sehr schön mit Ihnen zu reisen und es wird auch nicht mein letztes Mal gewesen sein ;o)

Kommentare: 1
    blancanievess avatar