Cover des Buches Das Lebkuchenhaus (ISBN: 9783741290404)
Zuzi1989s avatar
Rezension zu Das Lebkuchenhaus von Carmen Schneider

Ideal nicht nur für die Weihnachtszeit

von Zuzi1989 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbar geschrieben, regt auch zum Nachdenken an, über die wichtigen Dinge im Leben

Zuzi1989s avatar
Zuzi1989vor 5 Jahren
Zitat
Weihnachten ist ….
wenn wir etwas mehr geben als nehmen.
wenn eine ausgestreckte Hand eine andere finden kann.
wenn wir nicht die Augen verschließen, sondern uns dem anderen zuwenden.
wenn Augen leuchten, ein Lächeln von Herzen kommt und Seelen sich gegenseitig erwärmen.

Ich wählte dieses Zitat, weil ich finde, es passt hervorragend zum Grundgedanken von Weihnachten. Warum auch immer große und teure Geschenke, wenn man mit Kleinigkeiten, viel mehr erreichen kann und man dafür ein Lächeln bekommt.

Meinung
Das Cover besticht in seiner Einfachheit. Ich finde es ideal gewählt, weil es doch ein Kinderbuch ist und es sehr verspielt rüberkommt

Carmen Schneider hat einen angenehmen, flüssigen Schreibstil. Ihre Protagonisten sind sehr charismatisch und liebevoll beschrieben und man kann ihre Gedankenwege klar nachvollziehen. Am meisten hat mich beeindruckt, dass Carmen Schneider es geschafft hat, alle 24 Kapitel, so unterschiedlich, aber dennoch gleich zu schreiben. Wenn man möchte, kann man an jeden Tag vom 1.-24.Dezember eine Geschichte davon vorlesen oder auch selber lesen. In den einzelnen Geschichten sieht man, was man im Leben doch ein bisschen anders machen kann, ohne wirklich viel Aufwand zu treiben. Die Botschaft hat mich sehr zum Nachdenken angeregt

Fazit
Ein Buch, nicht nur für die Weihnachtszeit, mit einer wichtigen Botschaft. Eine absolute Empfehlung von mir