It's all true

von Carmen Stephan
It's all true

Inhaltsangabe zu "It's all true"

In ihrem neuen Roman erzählt Carmen Stephan von einem großen Geheimnis aus dem Leben von Orson Welles.

Brasilien, Nordosten, 1941. Vier Männer wollen nicht länger hinnehmen, was falsch ist. Sie bauen ein Floß und machen sich auf den Weg zum Präsidenten. Zweitausend Kilometer segeln sie auf ihrer Jangada über das Meer. Aufrecht. Barfuß. Ohne Karte, ohne Kompass. Die Sterne führen sie. Es sind die Fischer Jerônimo, Mané Preto, Tatá und ihr Anführer, Jacaré. Sie fahren für etwas so Einfaches wie Großes: ihre Rechte. Nach einundsechzig Tagen erreichen sie Rio de Janeiro und sind Helden. Der Hollywood-Regisseur Orson Welles, dessen Film 'Citizen Kane' gerade in den Kinos lief, will ihre kühne Odyssee verfilmen – doch bei den Dreharbeiten fällt Jacaré von Bord und verschwindet im Meer.

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:27.07.2017

Bookster_HROs avatar
    Bookster_HROvor einem Jahr
    Carmen Stephan | IT’S ALL TRUE

INHALT: Erzählt wird die Geschichte von Jacaré, einem armen Fischer, der im von der Regierung vernachlässigten Nordosten Brasiliens mehr schlecht als recht für seine Familie sorgt. Wie die meisten seiner Freunde muss er die Hälfte seines Fangs an die Obrigkeit abgeben und hat auch sonst kaum Rechte. Die Lösung wäre eine Audienz beim Präsident, der aber thront tausende Kilometer weiter südlich in Rio de Janeiro. Also macht sich Jacaré mit drei Freunden auf die beschwerliche Reise dorthin – auf einer Jangada, einem selbst gebauten Floß. Die Überfahrt dauert zwei Monate, eine Zeit voller Gefahr, Verzicht und Todesnähe, ist aber von Erfolg gekrönt. Der Präsident hört die Bittsteller an und erlässt sofort entsprechende Gesetze, um deren Lebensqualität zu verbessern. Jacaré und seine Freunde werden als Helden in ihre Heimat zurückgeflogen.

In Hollywood bekommt der aufstrebende Regisseur Orson Welles Wind von der Geschichte und beschließt, sie unter dem Titel IT’S ALL TRUE zu verfilmen. Er fliegt nach Brasilien, um den mutigen Fischer zu treffen und gewinnt ihn und seine Gefährten für die Dreharbeiten. »Ich will, dass Ihr es genau so macht, wie es war«, doch eine solche Reise ist nicht zu wiederholen. Jacaré verunglückt und das Meer wird sein Grab.

FORM: Carmen Stephan (*1974) schreibt die traurige, aber wahre Geschichte in knappen Sätzen mit großer poetischer Kunstfertigkeit. Stilistisch wie auch inhaltlich erinnert das ein wenig an John Steinbecks DIE PERLE (armer Fischer sehnt sich nach einem besseren Leben), was in der heutigen Literatur auf den ersten Blick etwas angestaubt wirken mag, aber doch sehr gut in die Zeit passt, in der die Geschichte spielt.

Sehr gelungen ist die zweite Ebene. Orson Welles, der mit CITIZEN KANE Anfang der 1940er Jahre weltweite Erfolge feiert, wird als Dandy und Freigeist glaubwürdig beschrieben. Da sich Welles für das Verschwinden des Fischers verantwortlich fühlt – bis zu seinem Tod 1985 kommt er finanziell für Jacarés Familie auf –, ist auch er eine tragische Figur. Das Filmprojekt IT’S ALL TRUE (ein Episodenfilm über Brasilien) blieb aufgrund der Tragödie, der politischen Situation und Budgetkürzungen unvollendet. Erst Jahrzehnte später lief der Film in den Kinos Brasiliens an. Die Fischer-Episode FOUR MEN ON A RAFT kann man sich hier bei Youtube ansehen.

FAZIT: Teils Gesellschaftsdrama, teils Filmgeschichte – Carmen Stephan ist mit IT’S ALL TRUE ein kleines Schmuckstück gelungen. Mit knapp über hundert Seiten das perfekte Buch fürs Wochenende. Fünf Sterne.

*** Diese und viele weitere Rezensionen könnt Ihr in meinem Blog Bookster HRO nachlesen. Ich freue mich über Euren Besuch ***

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor einem Jahr
    ‚Ich will, dass ihr es genau so macht, wie es war.‘

Im März 1942 treffen sich der Fischer Jacaré aus dem Nordosten Brasiliens und der US-amerikanische Regisseur Orson Welles in Rio de Janeiro.

Jacaré - Vater von neun Kindern, der immer gegen Hunger und Armut kämpft - ist wenige Monate zuvor mit drei anderen Fischern von Fortaleza nach Rio de Janeiro gesegelt, um den Präsidenten des Landes um Hilfe zu bitten.

Welles ist fasziniert von der Geschichte der vier Männer, die auf einem einfachen Floß in 61 Tagen 2381 Kilometer zurückgelegt haben, und möchte ihre Reise nachfilmen und den Film ‚It‘s all true‘ nennen.

Ich habe vor einigen Jahren ‚Mal Aria‘ von Carmen Stephan gelesen, war damals sehr begeistert und habe seitdem sehnsüchtig auf einen neuen Roman der Autorin gewartet.

‚It‘s all true‘ ist ein sehr knappes Buch, doch trotz der Kürze lässt es sich nicht so schnell lesen, wie man erwarten würde. Zwar ist die Wortwahl sehr einfach, doch stilistisch fand ich das Buch bisweilen etwas umständlich und gestelzt.

Der Einstieg und das Ende des Buches haben mir sehr gut gefallen, sind sehr dicht geschrieben, packend und oft tiefsinnig. Den Mittelteil fand ich allerdings etwas zu ausschweifend und deutlich weniger fesselnd.

Alles in allem hat mich ‚It‘s all true‘ eher enttäuscht, was daran liegen mag, dass meine Erwartungen nach dem grandiosen ‚Mal Aria‘ sehr hoch waren.

Haeddls avatar
    Haeddlvor einem Jahr

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Carmen Stephan gelingt es, diese wahre Begebenheit […] einfühlsam und packend zugleich zu erzählen (.) Eine mitreißende literarische Spekulation - und fein gearbeitete faction.

Sehr eindrucksvoll […], stimmungsvoll und psychologisch sehr nachvollziehbar.

ein philosophischer, wenn nicht gar ein philosophisch-religiöser Roman […] ein kompositorisch so entschieden durchgearbeitetes und motivisch so eng verflochtenes Buch […]

Die Aufgeladenheit der Sprache besitzt hier eine schier biblische Wucht, sie ist geradezu majestätisch ohne die sonst mit diesem Wort einhergehende Gestelztheit

Wie diesem Regisseur [.] Wahrheit zur ästhetischen Kategorie wird, zeichnet die Autorin eindrucksvoll unangestrengt nach. Dafür bemüht sie eine schlanke, sehnige Prosa von schlichter Eleganz [.].