Carmen Wedeland , Barbara Sander Handmade Hygge

Inhaltsangabe zu „Handmade Hygge“ von Carmen Wedeland

Die Dänen gehören zu den glücklichsten Menschen auf der Erde. Der Grund dafür ist "Hygge" - die dänische Lebenskunst.

Sich es zu Hause gemütlich zu machen, bei einer Tasse Kakao Wind und Wetter zu trotzen, das Leben zu genießen und sich Zeit zu nehmen für sich selbst und seine Lieben - all das und viel mehr bedeutet "Hygge". Mit diesem Buch hast du es nun selbst in der Hand, "Hygge" in dein Leben zu holen.
In ihm findest du mehr als 40 Näh-, Strick- und Häkelprojekte zum Wohlfühlen. Was kann hyggeliger sein als dein Handarbeitsprojekt, für das du den hektischen Alltag vergisst und in dem du bei einer Tasse Tee ganz versinken kannst? Es geht nicht um Perfektion - das Hauptziel ist "Hygge". Und das Schönste ist: Wenn das Projekt fertig ist, verbreitet es weiterhin "Hygge", noch jahrelang.
Neben den Handarbeitsprojekten bekommst du in kurzen Texten von der in Dänemark lebenden Autorin Carmen Wedeland einen authentischen, stimmungsvollen Einblick in den Hygge-Kosmos.

Mach's dir hyggelig!

sehr schön zum anschauen und lesen, mit einzelnen Projekten die mich ansprechen.

— liebelesen

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Dänische Gemütlichkeit zum Selbermachen

Handmade Hygge

SeilerSeite

14. November 2017 um 09:47

Zunächst stellt die Autorin Carmen Wedeland Hygge als Lebensgefühl vor. Die gebürtige Deutsche, die seit 2013 selbst in Dänemark lebt, streift dabei verschiedene Seiten der positiven dänischen Lebenseinstellung: vom Zusammensein mit der Familie über verschiedene Jahreszeiten und deren Besonderheiten bis hin zu Handarbeiten als entspannende Beschäftigung, die glücklich macht. Auch ein kleines dänisches Wörterglossar wird dem Hygge-suchenden Leser mit auf den Weg gegeben.Das weitere Buch unterteilt sich in die Räumlichkeiten wie Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad sowie die Kategorie Kleidung. Insgesamt 40 Strick-, Häkel- und Nähanleitungen sollen das eigene Zuhause gemütlicher machen und mit Behaglichkeit erfüllen. Schals und Mützen, Decken, Kissenbezüge und Tischdeko sind nur einige Beispiele. Dazu kommen zahlreiche Tipps für die hyggelige Interior-Gestaltung. Die Vorlagen finden sich entweder als Strick- oder Häkelschrift im Text oder auf dem beigefügten Schnittmusterbogen. Hier sollte beachtet werden, dass Grundkenntnisse in den drei Handarbeitstechniken vorausgesetzt werden. Erklärungen von Maschenarten oder Nähtechniken sind nicht enthalten.Auch die Aufmachung des Buches steht ganz im Zeichen der Gemütlichkeit. Stimmungsvolle Bilder und an Handlettering erinnernde Illustrationen unterstützen den skandinavischen Charme. Alles in allem macht es allein schon Freude, das Buch in einer freien Stunde gemütlich durchzublättern. Auch die Kreativprojekte lohnen größtenteils der Nacharbeit. Da zur Zeit jedoch quasi alles, was einen skandinavischen Anstrich hat, automatisch im Trend ist, können hier auch die altbekannten Topflappen und Tassenuntersetzer wieder als innovative Häkelprojekte verkauft werden.Bekommt man also auf der einen Seite einen wirklich gelungenen Eindruck in das dänische Lebensgefühl von Hygge, erscheinen auf der anderen Seite die traditionellen Handarbeiten teilweise ein wenig künstlich in einen modernen Look gekleidet, um sie als hyggelig zu vermarkten. Dennoch erhellt das Buch so manche graue Stunde und macht gerade in den trüben Herbsttagen Lust auf eine Tasse Tee mit einem neuen Kreativprojekt.Bonusmaterial: Schnittmusterbogen