Carmine Maiello Verhaltenswissenschaftliche Forschung für Einsteiger Methodenlehre, Statistik und computergestützte Datenauswertung

Inhaltsangabe zu „Verhaltenswissenschaftliche Forschung für Einsteiger Methodenlehre, Statistik und computergestützte Datenauswertung“ von Carmine Maiello

Das Buch liefert eine verständliche und anwendungsorientierte Einführung in die Methodenlehre, Statistik und computergestützte Datenanalyse. Auch ohne besondere mathematische Vorkenntnisse können die dargestellten Inhalte intuitiv nachvollzogen und angewandt werden. Kennzeichnend für das Buch ist, dass jedes Verfahren sowohl numerisch, als auch verbal und oft auch visuell verdeutlicht wird. Anders als sonst üblich, werden die Bereiche Methodenlehre, Statistik und computergestützte Datenanalyse in ihrem inneren Zusammenhang gemeinsam behandelt. In jedem Abschnitt wird Bezug auf die echte Forschungspraxis genommen. Es wird verdeutlicht, wie die Ergebnisse der behandelten statistischen Verfahren in einem Forschungsbericht korrekt präsentiert werden. Das Buch ist sowohl an Studierende als auch an Praktiker gerichtet und behandelt nach einer knappen wissenschaftstheoretischen Einführung folgende Themenbereiche: Messung Datenerhebung und Forschungsmethoden (Experiment, Beobachtung, Inhaltsanalyse, Befragung) Dateneingabe und Datenmanagement Häufigkeitsverteilungen, Kennwerte der zentralen Tendenz und der Dispersion, z-Werte Korrelationsanalyse und Korrelationskoeffizienten für intervallskalierte, ordinalskalierte, und nominalskalierte Variablen Partialkorrelation Lineare Regression Chi2-Verfahren Mündliche und schriftliche Ergebnispräsentation Foliengestaltung mit POWERPOINT Datenauswertung mit SPSS

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion