Caro King Der letzte Magier

Inhaltsangabe zu „Der letzte Magier“ von Caro King

Wird es der mutigen und tapferen Nin gelingen, Simeon Dunkel zu finden? Denn nur Dunkel, der letzte Magier, vermag die Drift zu retten – jene magische Welt, in der alles Gestalt annimmt, was Menschen sich wünschen, aber auch das, wovor sie sich am meisten fürchten. Jene Welt voll dunkler und zauberhafter Kreaturen, jene Welt, die zu sterben droht. Doch niemand weiß, wo Simeon Dunkel sich aufhält. Auch der zweite Teil dieses phantastischen Abenteuers strotzt nur so von skurrilen Figuren, liebenswerten alten Bekannten, von Magie, Spannung und Humor.

Fantastisch! Ein wirklich humorvolles Buch mit unerwarteten Wendungen und interessanten Charakteren! ;)

— BieneMa
BieneMa

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Witziger, erfrischender und spannender Comic-Roman mit Grusel-Faktor

Melli910

Der Rinder-Dieb

Spannung und Abenteuer mit Thabo und seinen Freunden

Angelika123

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Das galaktische Lesevergnügen geht in die zweite Runde

Leserin71

Borst vom Forst

Wunderbar genial und skurril; ein absolutes Highlight! Die "Auflösung" ist herzerwärmend; Empfehlung an alle Buch- und Schweinchenliebhaber!

Cailess

Kalle Komet

erlebe mit Paul eine tolle Weltraumreise , bei der Zusammenhalt und Freundschaft eine große Rolle spielen

Hummel68

Der letzte Magier
    VanaVanille

VanaVanille

09. September 2011 um 22:09

Gerade noch erholen sich Nin und ihre Freunde vom Kampf gegen den skrupellosen Struud, da plant dieser schon den neuen Versuch das Mädchen ein für alle mal aus der Welt zu schaffen. Doch es droht nicht nur der Tod der jungen Heldin, sondern auch der, der ganzen Drift. Die einzige Person, die jetzt noch helfen kann, ist der übrig gebliebene Zauberer Dunkel, dessen Existenz allerdings noch im Verborgenen liegt. Das wunderschöne Abenteuer der 11jährigen Nin geht in die zweite Runde und spielt diesmal hauptsächlich in der Drift. Wieder einmal darf der Leser in diese zauberhafte Welt voller Fabelwesen und neuer Erfindungen der Autorin eintauchen und wird dabei ständig von Humor und Einfallsreichtum begleitet. Wie schon sein Vorgänger, bestach auch Der letzte Magier mit unglaublich witzigen und tollen Haupt- und Nebenfiguren (egal ob Held oder Bösewicht), die weder langweilig noch überdrüssig wurden, sodass es von Anfang bis Ende sehr viel Spaß machte ihnen durch die Erzählung zu folgen. Was mir diesmal allerdings speziell ins Auge fiel, war die Tatsache, dass Nin zwar weiterhin eine tragende Rolle spielte, aber dennoch kaum zu Worte kam. Sie blieb das Zentrum der Geschichte, wurde aber durch sehr viele Perspektivwechsel oft zur Seite gedrängt. Mich persönlich störte dies nicht, aber einigen Lesern könnte an vielen Stellen der leitende Protagonist fehlen, der hier eher selten gegeben war. Viel einprägsamer war dagegen der Kinderschreck Skerritsch, der einen Hauptteil des Buches aus seiner Sicht erzählte. Aber auch Figuren wie Jonas, Jik oder Struud waren sehr viel präsenter als die eigentliche Heldin Nin und werden ihren Fans sicherlich viel Freude bereiten. Am Schreibstil der Autorin hat sich, in meinen Augen, nicht wirklich etwas geändert. Sie blieb humorvoll und kindgerecht, was mir schon an ihrem ersten Werk sehr gut gefallen hatte. Besonders schön sind dabei ihre Beschreibungen der Umgebung, aber auch der Charaktere, die zwar bildhaft, aber nie zu detailreich sind. So kann man sich als Lesender alles perfekt vorstellen, ohne dass die Umschreibungen zu sehr ausarten und Langeweile hervorrufen. Mein Urteil: Eine gelungene Fortsetzung, die sich genauso leicht und unterhaltend lesen lässt, wie ihr Vorgänger. Auch diesmal bleiben Kings lustige Figuren das absolute Highlight des Buches und sorgen somit für ein spaßiges Leseerlebnis voller Magie. Diese Rezension findet ihr auch auf: http://collectionofbookmarks.blogspot.com