Cover des Buches Sieben Magier (ISBN: 9783596853861)
BeaSwissgirls avatar
Rezension zu Sieben Magier von Caro King

Sieben Magier

von BeaSwissgirl vor 9 Jahren

BeaSwissgirls avatar
BeaSwissgirlvor 9 Jahren

Mein Leseeindruck subjektiv aber spoilerfrei ;)

Obwohl ich überhaupt nicht mehr der angestrebten Zielgruppe dieses Buches entspreche, konnte ich diesem wirklich wunderschönen Cover einfach nicht widerstehen. Aber auch der Klapptext hat mich sehr angesprochen und da ich immer wieder gerne auch Kinderbücher lese durfte es bei mir einziehen.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, ich empfand ihn am Anfang sogar als etwas holprig und kantig, dies legte sich aber mit der Zeit zum Glück und der Stil wurde flüssiger und runder. Was mich allerdings wahnsinnig gestört hat und da kann ich der Übersetzerin leider kein Kränzchen winden, war, dass ein zwei Charaktere nicht hochdeutsch sprachen sondern meines Wissens Berliner Dialekt. Nun ich bin Schweizerin und deshalb war das ganze für mich sehr anstrengend zu lesen, kann mir aber auch vorstellen dass Kinder im Alter von 10-12 Jahren auch ihre liebe Mühe damit haben werden! Auch wurden mehrere Erzählperspektiven gewählt was meinen Lesefluss doch öfters beeinträchtigte.

Der Einstieg in die Geschichte hingegen hat mir sehr gut gefallen und ich freute mich schon mich gemeinsam mit Nin auf die Suche nach ihrem Bruder zu machen und in eine geheimnisvolle Welt abzutauchen. Zu meinem Bedauern ist dies der Autorin aber nicht gelungen, zwar ist alles sehr ideenreich, aber für meinen Geschmack viel zu kompliziert und komplex aufgebaut. Ich wurde nur so bombardiert mit verschiedenen Begriffen und Gestalten, zusätzlich rasen die Protagonisten von einem Abenteuer ins nächste, so dass kaum Zeit bleibt diese Ereignisse zu verarbeiten. Ich fühlt mich ehrlich gesagt nur so durch die Geschichte gehetzt was ihr für mein Empfinden überhaupt nicht gut getan hat.

Immer wieder hatte ich auch Mühe mit Nin, war sie mir Anfangs noch sympathisch wurde ihr Verhalten immer wie ambivalenter. Jonas mochte ich hingeben ganz gerne, allerdings geht allgemein die ganze Charakterausarbeitung in dem ganzen Trubel von Actionszenen und fantastischen Wesen unter!

Die Geschichte ist obendrein auch noch recht gruselig und düster, weshalb ich sie ganz klar nicht ab 10 Jahren empfehlen würde.

Alles in allem bin ich doch eher enttäuscht von diesem Buch, da der Plot doch vielversprechender klang!

Von daher vergebe ich drei Sterne und werde mir die Fortsetzung sicher nicht mehr zumuten.