Carol A Duffy Das Geschenk

Inhaltsangabe zu „Das Geschenk“ von Carol A Duffy

'Vor dem Einschlafen schaute das Mädchen über die mondbeglänzten Dächer bis zu dem dunklen Wald am Rande der kleinen Stadt, lauschte dem leisen, suchenden Rufen einer Eule und fragte sich, was das Leben ihr wohl bringen würde.' Vom Geschenk des Lebens erzählt dieses Buch, und von der Vorfreude auf das, was kommen mag. Davon, einen Platz zu finden, wo man sich zu Hause fühlt, sich entfalten kann und wo Wünsche in Erfüllung gehen. Etwas zu entdecken, das man pflegen und zum Blühen bringen kann und das man später gerne mit den eigenen Kindern teilt. Den Dingen und den Menschen, die man liebt, Aufmerksamkeit und Zeit zu widmen. Und nicht zu vergessen, dass das Leben endlich ist. Carol Ann Duffy erzählt eine märchenhafte Geschichte, deren schwebende Stimmung in den Illustrationen des britischen Künstlers Rob Ryan wunderbar eingefangen ist. Ryan hat eine alte, schon fast vergessene Kunst zu neuem Leben erweckt: In seinen zarten, detailverliebten Scherenschnitten eröffnet er uns eine Welt voller Zauber und Poesie.
  • Rezension zu "Das Geschenk" von Carol A Duffy

Das Geschenk

mathias_brose

20. November 2010 um 21:42

Zauberei: ein Thema aktueller den je. Ob auf Papier oder Leinwand, zur Zeit kann man sich vor Funken sprühenden Zauberstäben und gemurmelten Sprüchlein kaum retten. Magische Wesen bevölkern unsere Fantasie und unerhörte Wunder geben uns Hoffnung. Gern wäre man selbst ein Magier und möchte zauberhaft fremde Welten retten. Leider haben alle Geschichten jedoch eines gemeinsam: sie bleiben Geschichten. Sie verzaubern uns mit ihrem schillernden Glanz für Stunden, Tage oder auch Wochen – aber danach verpuffen sie wieder im grauen Nebel des Alltags. Doch Zauberer gibt es wirklich! Zwei davon sind Carol Ann Duffy und Rob Ryan. Die schottische Dichterin, 2009 mit dem Titel „Poet Laureate“ ausgezeichnet, der sie als Hofdichterin der britischen Königin auszeichnet, und der britische Künstler sind wahre Magier. Der Beweis liegt in den magischen Seiten ihres Buches „Das Geschenk“ verborgen. Ein Buch, dass die Geschichte des Lebens erzählt. Die Geschichte eines Mädchens, dass ein Picknick mit ihren Eltern macht. Auf einer nahen Lichtung sammelt sie Blumen für einen Kranz zusammen und hegt einen tiefen Wunsch: dort möchte sie einmal begraben werden. So begleitet man sie auf ihrem Lebensweg, lernt ihre Kinder kennen und sieht das Leben an ihr vorbeiziehen. Ein Leben, in dem es darum geht einen Platz zu finden, wo man sich zu Hause fühlt, sich entfalten kann und sich seine Wünsche erfüllen kann. Umschmeichelt werden die schwarzen Lettern, die eine wunderbare Handlung weben, von Scherenschnitten Rob Ryans. Detailverliebt und magisch wird so jede Seite dieses Werkes zu einem kleinem Wunder. Für jede Doppelseite schuf der Künstler eine passende Szenerie, die von beblümten Wiesen, schimmernden Sternenhimmel oder Ranken überwucherten Pflanzen erzählt. Man verliert sich in einer märchenhaften Welt, in der Zeit und Zauber miteinander verwoben sind. Je länger man auch nur eine Seite betrachten, umso mehr entdeckt man. Dadurch entsteht ein Perfektes Muster aus Schrift und Bild. „Das Geschenk“ ist vieles: Kunstbuch, Bilderbuch, Kurzgeschichte und nicht zuletzt Kinderbuch. Dabei entzieht es sich jeder Altersbeschränkung und bietet sich selbst für Erwachsene mit ihrer anrührenden Geschichte als Lektüre zum Entspannen an. Von zwei Zauberern erschaffen ist „Das Geschenk“ pure Fantasie die einen das ganze Leben über begleitet und berührt. Einfach magisch. Diese Rezension ist auf Streifenreich [http://eberhardzwelt.wordpress.com/] zu lesen.