Carol Ann Lee Anne Frank

Inhaltsangabe zu „Anne Frank“ von Carol Ann Lee

Ein schreckliches Schicksal eines jungen Mädchens, welches ihre Kindheit nicht ausleben konnte und durch die Verfolgung der Nazis litt.

— ShiningSakura
ShiningSakura

Nymphe

Nymphe

28. December 2012 um 11:48

Diese Biographie beschreibt sachlich, aber dennoch erschütternd das kurze Leben der Anne Frank. Von einem Überblick ihrer Familie, der Geburt in Frankfurt, über die Flucht in die Niederlande und die glückliche Kindheit dort, bis hin zu der Zeit in der sie sich vor den Nazis verstecken muss und ihrer Zeit in verschiedenen Konzentrationslagern ist ihr gesamtes Leben minutiös und anschaulich geschildert. Dabei hat die Autorin Carol Ann Lee viele neue Dokumente ausgewertet und mit überlebenden Zeitzeugen gesprochen, um das BIld, dass wir von Anne aus ihrem Tagebuch haben zu vervollständigen. Sie zeigt eine begabte Schriftstellerin, die am Ende elendig in einem Lager Zugrunde ging. So ergänzt dieses Buch, das Tagebuch der Anne Frank für alle, die gerne etwas tiefer in die Geschichte dieses talentierten und tapferen Mädchen eintauchen möchten.

Mika2003

Mika2003

29. March 2011 um 08:19

Das Tagebuch der Anne Frank kennt bestimmt fast jeder jugendliche Leser. Carol Lee Ann geht tiefer, es kommen viele Zeitzeugen zu Wort, die Anne Frank kannten. Es geht nah, die Seiten zu lesen, die Fotos zu sehen. Ich war vor vielen Jahren mal im Anne Frank Haus in Amsterdam, wo sich die Familie Frank versteckt hielt und ging dort mit einer Kribbeln und Gänsehaut wieder raus. Nur als Gast war die Enge schon unerträglich – wie muss es da erst der Familie gegangen sein?

SchattenMond

SchattenMond

25. May 2010 um 22:56

Sehr informative Biografie über das kurze Leben der Anne Frank.