Cover des Buches Unser Kind Jahr für Jahr (ISBN: 9783831014958)
Rezension zu Unser Kind Jahr für Jahr von Carol Cooper

Mal kein Buch was sich nur mit Probleme beschäftigt

Kurzmeinung: Super wenn man einfach einen Überblick bekommen möchten was das Kind wann am meisten beschäftigt.

Ich habe lange nach einem Buch gesucht, welches sich nicht nur mit der Lösung etlicher Probleme beschäftigt.
Mir ging es vornehmlich darum einen Überblick zu bekommen was das Kind in welchem Lebensabschnitt am meisten beschäftigt. Was geht in dem Kind vor, wie und wann verändert sich der Körper.
Besonders gezielt habe ich nach einem Buch gesucht, welches sich auch mit älteren Kindern beschäftigt. Über Babies und Kleinkinder gibt es sooooo viele Bücher. Aber für andere Altersgruppen ist die Auswahl doch recht eingeschränkt.

Ganz toll finde ich hier die jeweiligen Einteilungen. Es ist anschaulich geschildert und es wird jeweils darauf eingegangen wie sich Mädchen entwickeln und Jungen. Läuft ja doch etwas unterschiedlich ab ;-)
Probleme und Lösungen werde nur kurz angerissen, ohne das sich das eigentliche Thema verliert.
Im Vordergrund steht die Entwicklung und das bessere Verständnis für das Kind.
Nur wenn ich verstehe dass aus meinem gerade noch aktiven, verspielten Kind ein träumerischer, ständig müder Teenie geworden ist kann ich damit auch richtig umgehen.
Bis das allerdings soweit ist passieren noch unendlich viele Dinge dazwischen. Vieles davon wusste ich gar nicht.

Ich kann dies Buch allen Eltern, und, vielleicht auch ganz besonders Stiefeltern, empfehlen.