Cover des Buches Detektivin aus Leidenschaft (ISBN: 9783775154529)
Rilanas avatar
Rezension zu Detektivin aus Leidenschaft von Carol Cox

Detektivin aus Leidenschaft

von Rilana vor 11 Jahren

Rilanas avatar
Rilanavor 11 Jahren
Die Handlung

Dezember 1881.

Jahrelang war Ellie Moore die persönliche Garderobiere der in den USA erfolgreichen Schauspielerin Magdalena Cole. Trotzdem Ellie der Meinung war, sich durch die Kenntnis der Eigenarten von Magdalena unentbehrlich gemacht zu haben, wird sie nun aus ihren Diensten entlassen. Denn Magdalena geht nach England, um die europäischen Bühnen zu erobern.

Die Arbeitssuche läuft für Ellie nicht gut. Doch als gerade ihr Erspartes zuneige geht, erfährt sie von einer freien Stelle in der Pinkerton National Detective Agency. Mit Hartnäckigkeit und Raffinesse kann Ellie die Auftraggeber von sich überzeugen. Denn wer könnte besser geeignet sein als verdeckte Ermittlerin zu arbeiten, als eine langjährige Theater-Angestellte?

Ellies erster Auftrag, ihre Bewährungsprobe, führt sie in den kleinen Ort Pickford in Arizona. Dort werden die Besitzer von Silberminen immer wieder bestohlen und sind inzwischen dem Bankrott nahe. Ellie soll die Übeltäter ausfindig, eigentlich zusammen mit einer erfahrenen Agentin. Doch wie so oft in Ellies Leben geht alles drunter und drüber und sie stellt sich der Aufgabe allein.

In der Rolle der verwitweten älteren Dame, Mrs. Stuart, beginnt Ellie mit den Ermittlungen. Doch bekommt eine respektable alte Dame längst nicht alle Informationen, die für ein erfolgreiches Abschließen des Falls notwendig sind. Also legt Ellie sich ein weiteres Alter Ego zu. Jessie Monroe, Mrs. Stuarts hinreißende Nichte, die die Männer verzaubert.

Mein Eindruck

Detektivin aus Leidenschaft erzählt die ungewöhnliche Geschichte der jungen Ellie Monroe, die aus Verzweifelung heraus eine Arbeit annimmt, an die sie unter normalen Umständen niemals gedacht hätte. In Arizona, im Wilden Westen, als alleinstehende Frau ein Verbrechen aufzuklären ist eine unglaubliche Herausforderung.

Allein schon die gesellschaftlichen Einschränkungen der damaligen Zeit, machen ihr ihre Ermittlungen schwerer, als es bei einem Mann der Fall gewesen wäre. Zusätzlich bürdet Ellie sich auch gleich noch zwei Alter Egos auf, deren Rollen sie perfekt spielen muss, um auf die Einwohner des kleinen Städtchens Pickford authentisch zu wirken.

Hinzu kommen dann noch die Verehrer, die nach und nach auf der Bildfläche erscheinen. Denn nicht nur die rothaarige Jessie Monroe erregt die Aufmerksamkeit der Herren im Ort, sondern auch ihre "Tante" Lavina Stuart.

Das führt neben den Ermittlungen zu einigen verzwickten Situationen, die Ellie aber mit Charme und Einfallsreichtum, wenn auch manchmal ein wenig unbeholfen, meistert.

Romantisch wird es, sobald Ellie in die Nähe von Steven Pierce kommt, einem der Minenbesitzer, die immer wieder bestohlen werden. Doch kann sie sich ihm nur als Jessie oder Lavinia nähern. Als dann auch noch klar wird, dass er sich in die fiktive Figur Jessie verliebt hat, wird es richtig kompliziert.

Ellies Dilemma wird immer größer, denn ihr ist nicht wohl dabei, die Menschen in ihrer Umgebung anzulügen. Was unter anderem ein Grund dafür ist, dass sie nach und nach zu ihrem Glauben an Gott findet. Wobei dieses Thema eine untergeordnete Rolle spielt. Ich fand es sehr schön in die Geschichte eingearbeitet.

Aber auch die Spannung kommt in Detektivin aus Leidenschaft nicht zu kurz. Bis zum Schluss kann man der unerfahrenen Detektivin Ellie einfach nur die Daumen drücken.

Mein Fazit

Detektivin aus Leidenschaft ist ein historischer Kriminalroman mit Setting im Wilden Westen. Den Leser erwartet eine wundervolle Mischung aus Spannung und Romantik mit einer charmanten Hauptfigur, die man in kürzester Zeit in sein Herz schließt.