Carol Gronemann Nymphomanie

Inhaltsangabe zu „Nymphomanie“ von Carol Gronemann

§B§Die Geschichte der weiblichen Sexualität in neuer Perspektive§§S§Madonna war der erste weibliche Popstar, der sich als Sex-Subjekt inszenierte. Sexuell offensive Frauen sind in der Popkultur längst zur Selbstverständlichkeit geworden - jedoch galt das gesteigerte sexuelle Begehren bei Frauen lange als Krankheit: Diagnose "Nymphomanie".§§Carol Groneman schreibt die Geschichte der Nymphomanie als Geschichte der weiblichen Sexualität im Spiegel der jeweiligen Zeit und Gesellschaft. Dass die Nymphomanie im 19. Jahrhundert als Krankheitsbild wahrgenommen wurde, das in der medizinischen Literatur breiten Raum einnahm, sagt wesentlich mehr über die Gesellschaft des 19. Jahrhunderts aus als über die sogenannte "Krankheit". Denn in einer Zeit, in der Frauen sexuell passiv zu sein hatten, enthüllte die unkontrollierte und unersättliche sexuelle Gier der Nymphomanin alle Widersprüchlichkeiten dieses Geschlechterkonzepts.§§Die Autorin definiert Nymphomanie als Metapher für die Fantasien un d Ängste, Befürchtungen und Gefahren, die sich im Laufe der Jahrhunderte im Zusammenhang mit der weiblichen Sexualität entwickelt haben. Sie beleuchet das Phänomen anhand von medizinischen Fallschilderungen, Gerichtsprotokollen, psychologischen Tests und populären Quellen. Sie zeigen, welch verschlungene Wege der Begriff der Nymphomanie im Lauf der vergangenen zweihundert Jahre genommen hat.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist