Carol Hagemann-White Sozialisation: Weiblich — männlich?

Inhaltsangabe zu „Sozialisation: Weiblich — männlich?“ von Carol Hagemann-White

Die Entwicklung eines spezifisch männlichen oder weiblichenSozialcharakters läßt sich kaum auf physiologische Unterschiede zurückführen.Ein altersabhängiges Normbewußtsein scheint dafür eher verantwortlich.Wichtige tiefenpsychologische Momente können aus der asymmetrischenAusgangssituation der Geschlechter abgeleitet werden.  Aus dem Inhalt: Sind geschlechtsspezifisch unterschiedliche Charaktere empirischnachweisbar? Zur Geschichte der Erforschung von Geschlechtsunterschieden Stand der empirischen Forschung über Unterschiede im Verhaltender Geschlechter in der Kindheit und Pubertät Zur Relevanz der Biologie bei der Erklärung vongeschlechtstypischem Verhalten Einschätzung der Bedeutung der vorliegenden Ergebnisse  Mittel, Wege und Wirkungen geschlechtsspezifischer Erziehung Erziehung in der Familie Erziehung in öffentlichen Einrichtungen  Ansätze zu einer Theorie der Entwicklung des weiblichenSozialcharakters Das Problem einer zureichenden Theorie der Weiblichkeit Die Zweigeschlechtlichkeit als kulturelles System und derBiologismus des Alltags Von der Ohnmacht der Frauen und der Allmacht der Mütter Der männliche und der weibliche Ort: Strukturunterschiede in derAneignung der Zweigeschlechtlichkeit Pubertät und widersprüchliche Lebensentwürfe

Ein soziologisches Buch über die Definition der Geschlechterrollen

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Sozialisation: Weiblich – männlich?

Sozialisation: Weiblich — männlich?

27. February 2015 um 14:20

Der Wandel der Geschlechterrollen und wie dieser die Sozialisation eines Menschen beeinflusst, beeinträchtigt. Ein anspruchsvolles, wissenswertes Buch, bei dem man viel über sich selbst lernen kann. Die Suche und Veränderung der eigenen Identität.