Cover des Buches Dear Germany (ISBN: 9783785723234)
lovely_anns avatar
Rezension zu Dear Germany von Carol Kloeppel

Rezension zu "Dear Germany" von Carol Kloeppel

von lovely_ann vor 13 Jahren

lovely_anns avatar
lovely_annvor 13 Jahren
Carol Kloeppel, Ehefrau von RTL Nachrichtenmann Peter Kloeppel, wurde in einer kleinen Stadt in Minnesota geboren, arbeitete in New York, wo Sie ihren Mann kennenlernte und ging mit ihm nach Deutschland. Hier lebt sie nun seit 15 Jahren und berichtet in diesem Buch sehr liebevoll von ihren Eindrücken in Deutschland. Die deutschen Betten, die seltsame Auswahl an Nahrungsmitteln, Küchenumzüge, Sonntagsspaziergänge, ÖPNV und Karneval bis hin zum Arbeitsleben und zum 11. September und den Reaktionen, skizziert Carol Kloeppel alles, eingebunden in persönliche Anekdoten, was ihr so an Deutschland auffällt. Was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat, ist der persönliche Blick einer Amerikanerin auf Deutschland - und die Art, wie sie damit den deutschen Lesern einen Einblick gibt, was in den USA anders ist. Ich finde, dass das Buch weder die Deutschen, noch die Amerikaner in ein schlechtes Licht rückt. Es hält nicht nur uns einen Spiegel vor, wie wir wahrgenommen werden, sondern dadurch, dass eben immer das auffällt, was bemerkenswert und anders ist, hält es auch den Amerikanern einen Spiegel vor. Aus dieser Lesesicht fand ich das Buch sehr interessant und amüsant. Es erinnert mich an eine Lektüre, die ich mir aus New York mitgebracht habe: "When you're in Germany do as the Germans do". Ich kann die oft zu schlechte Kritik an diesem Buch nicht nachvollziehen und glaube einfach, dass hier einfach die falschen Leseerwartungen bestanden haben. Das Buch wollte nie ein politischer Exkurs sein und auch kein schreiend komisches Comedybuch. Auch wenn wir es in Deutschland ja gewohnt sind, durch diverse Comedymenschen mit amerikanischen Wurzeln, die uns die deutschen Eigenheiten als Witz in gebrochenem Deutsch servieren. Das Buch ist eine persönliche Darstellung und als solche hat es mich zum schmunzeln, nachdenken und wundern gebracht.