Carol O'Connell Kreidemädchen

Inhaltsangabe zu „Kreidemädchen“ von Carol O'Connell

Der neue Krimibestseller der amerikanischen Kultautorin! Im Central Park wird ein Mädchen aufgegriffen. Rote Haare, blaue Augen, blasses Gesicht. Wie eine Porzellanpuppe. Wären da nicht die Blutspuren auf ihren Schultern. Vom Himmel sei das Blut gekommen, erklärt sie den Polizisten. Als sie nach ihren Onkel Red gesucht habe. Armes verwirrtes Kind! Doch dann entdeckt man sie: die Leiche, die im Baum hängt. Detective Mallory, die sich des Falles annimmt, erkennt eine verletzte Seele, wenn sie einer begegnet. Und das seltsame Mädchen scheint mehr erlebt zu haben, als alle vermuten. Bald ermittelt die toughe Mallory in einem Dickicht aus Gewalt, Geheimnissen und psychischer Abhängigkeit.

gute Story. Aber die Hauptperson unsympathisch und übertrieben

— CorneliaP
CorneliaP

War ein recht guter Thriller, aber leider hatte er mich nicht in seinen Bann ziehen können...

— Daniel_Allertseder

„Man fragt sich, ob Märchen mit Kindern wie diesem ihren Anfang nahmen.“

— guybrush
guybrush

Sorry, die Ermittlerin war mir nach fünfzig Seiten so unsympathisch, dass ich das Buch abgebrochen habe

— melli.die.zahnfee
melli.die.zahnfee

Mir fehlte die Spannung und die Atmosphäre, außerdem war der Thriller zu langatmig. Interessante Charaktere!

— Seehase1977
Seehase1977

Sehr packender Thriller, mit tollen Charakteren !!

— BlueOcean8519
BlueOcean8519

Spannungsgeladener Psychothriller mit einem außergewöhnlichen Ermittlerduo und brillant konzipiertem Plot

— RosaEmma
RosaEmma

Nichts für schwache Nerven. Ein Krimi voller überraschender Wendungen.

— JulesBarrois
JulesBarrois

verworren, interesant aber für mich nicht mitreißend oder gar faszinierend!

— dieFlo

Die Grausamen

ein Buch das mich total gefangen genommen hat. Hoher Spannungsbogen bis man die Wahrheit kennt.

lucyca

Die gute Tochter

Eine starke Geschichte, sollte man unbedingt lesen!!!!

mesu

Geständnisse

Ein Buch aus verschieden Sichten und dramatischen Wendungen

Bambee

Selfies

mehrere verstrickte Fälle, sehr persönlich, gewohnt unterhaltsam

Vucha

Heartware

Himmelsblume

Death Call - Er bringt den Tod

MEGA! Carter in Höchstform!

Nudi2906

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Monster gebären Monster

guybrush

„Allein durch Mallorys Nähe schienen selbst die besten Eigenschaften eines Menschen dahinzuschmelzen wie Butter in der Sonne.“ Wer schon Bücher von Carol O'Connell gelesen hat, der wird es wissen. Allen anderen sei gesagt, die Ermittlerin Detective Mallory ist eine harte Nuss. Eine Art Superwoman im Kampf für die Gerechtigkeit – so wie sie sie für sich selbst interpretiert. Eine amerikanische Heldin im klassischen Sinn, die auch in jedem Western eine gute Figur machen würde. „Mallory the machine“. Ein eiskalter Engel mit stark soziopathischen Zügen, eine One-Woman-Show mit Charisma. Und so sind auch O'Connells Thriller für mich so eine Art moderne Märchen. Was nicht heißen soll, dass die Geschichten, die erzählt werden unrealistisch sind. Nur die Art wie sie ihren Lauf nehmen, ist eben nicht realitätsnah, sondern eher Wunschtraum und ganz auf die Heldin zugeschnitten. Jedem Kapitel voran gehen die Tagebucheinträge eines 10 jährigen toten Jungens. Und na klar, sie sind der Dreh- und Angelpunkt des Buches. Man kann richtig wütend werden, wenn man über seine Ängste und Qualen liest. Wie er ohne Hilfe und offenen Auges seinem unausweichlichen Ende entgegensieht. Mindestens so wütend wie Mallory. Nachdem Mallory im letzten Buch auf den Spuren der „Route 66“ unterwegs war, ist dieser Fall wieder in New York und das bringt richtig schöne Atmosphäre. „New York war wie ein Verwandlungskünstler, und die guten alten Zeiten lagen immer schon sechs Minuten zurück.“ Und auch Mallorys trockener, sarkastischer Humor trifft bei mir immer voll ins Schwarze: „Die Nerven der Lunchgäste des Cafés wurden von schreienden Gangs von Krabbelkindern und umherflitzenden Kids strapaziert, die vor ihren entnervten Nannys flohen. Einige Spätgebärende hockten still auf ihren Stühlen und warteten einfach ab, bis die Batterien ihrer Sprösslinge leer waren.“ Ich empfehle nicht mit diesem Buch anzufangen, ohne wenigsten ein oder zwei vorherige aus der Reihe gelesen zu haben. Das kann man zwar, denn es funktioniert auch als Standalone. Trotzdem wird man mehr Spaß daran haben, wenn man über das Beziehungsgeflecht der Protagonisten tiefergehende Vorkenntnisse hat. Bei allem, was ich bis hierhin geschrieben habe, rühre ich noch nicht mal ansatzweise an die eigentliche Thematik von „Kreidemädchen“ und habe auch nichts von der Story verraten. Nur so viel, ein Buch , das an ein gutes Pokerspiel erinnert. Mich bringt Carol O'Connell immer wieder zum Staunen und hoffentlich muss ich auf ihr nächstes Buch nicht wieder fünf Jahre warten.

• Korrupte Politikmachenschaften und Verstrickungen...

Malibu

Malibu

27. August 2015 um 11:28

Seit wann müssen Polizisten immer sympathisch sein, um ihre Arbeit genau zu machen? Bei einer Ermittlung gegen einen skrupellosen Mörder hilft die ganze Sympathie nichts - sondern der Erfolg bei der Ermittlung! Auch die etwas verhaltensgestörte Polizistin Mallory muss dringend einen Mörder finden und ihre wichtigeste Zeugin ist ein kleines Mädchen... Die Polizei findet im Central Park ein kleines rothaariges Mädchen, es sieht aus wie eine Elfe. Das Mädchen hat Blutspuren auf den Schultern und erklärt den Polizisten, das Blut sei aus dem Himmel gekommen, als sie nach ihrem Onkel Red gesucht hat im Park. Die Polzei geht von einem armen verwirrten Kind aus, doch dann entdecken sie die Leiche im Baum. Detective Mallory nimmt sich den Fall an und erkennt in dem Mädchen eine verletzte Seele, wie sie selbst eine war. Das verwirrte Mädchen scheint mehr erlebt zu haben, als es den Schein hat. Mallory ermittelt ohne Wenn und Aber in einem dichten Dickicht aus Gewalt, Geheimnissen und psychischer Abhängigkeit. Der Einstieg war zwar leicht in diese Lektüre, aber der Leser fragt sich natürlich schon, was die Rattenplage mit dem Geschehen an sich zu tun hat. Dennoch wird man auf den richtigen Weg geführt. Nach und nach bekommt man die ermittlenden Detectives vorgestellt, darunter auch die taffe Mallory. Diese wurde zuerst zu einer Bürotätigkeit abgestempelt, da sie sich einmal einfachso aus dem Staub gemacht hat. Doch ihr Partner Riker holt sie mit einem Trick zurück in die Ermittlung. Man lernt sie als zurückgezogene, sehr unsympathische Person kennen. Nichts desto trotz versteht sie ihre Arbeit und erzielt auch gute Ergebnisse damit. Sie eckt überall an und scheint keinerlei Gefühl zu haben - bis sie auf das Mädchen aus dem Park trifft, Coco. Das Mädchen scheint es ihr irgendwie angetan zu haben, vielleicht erinnert es sie an sie selbst? Dennoch ist es ihre wichtigste Zeugin und sie zieht die Strippen, wie sie es bei dem etwas "behinderten" Mädchen nicht tun sollte. Man begleitet die Detectives auf spannenden Wegen - der Schreibstil erleichtert es einem, ungezwungen drauflos lesen zu können und auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz. Die Handlung driftet immer von einer zur anderen, so dass man manchmal etwas Probleme haben könnte, mitzukommen. Man bewegt sich in einem Strudel aus Gewalt, Abhängigkeit, alten ungelösten Fällen und auch in der höheren Politik. Es ist erstaunlich, wie sich vieles löst, was sich aber gar nicht löst, sind die Augen auf den Zeilen - man kann einfach nicht aufhören! Das ist mein erstes Buch der Autorin, aber sicher nicht das letzte - das Einzige, was manchmal aufstößt, ist das barsche Verhalten der Polizistin Mallory. Man versteht ihr Vorgehen nicht immer ganz, aber es hat seinen Zweck. Die Autorin versteht es, die Charaktere detailgetreu zu zeichnen, so dass man ein genaus Bild von ihnen hat und einen Film vor Augen abspielen kann. Was wirklich nie nachlässt, ist die Spannung. Man stößt zwar von einer Handlung auf die nächste, aber das lässt den Lesefluss nicht abreissen, im Gegenteil. Man kann gar nicht anders, als immer weiter zu lesen, um mehr zu erfahren. Für die Krimileser, die sich gern in politische und gräßliche Machenschaften hinabbegeben, ein gelungenes Lesefutter! Man sollte nur etwas klarkommen mit dem ungewöhnlichen Charakter Mallorys, der es einem manchmal etwas schwermacht!

• War jetzt nicht so mein Ding...

23. August 2015 um 21:04

Meine Meinung Der Beginn des Buches war sehr anspruchsvoll zu lesen. Ich habe ein wenig gebraucht, um mich in die Story hineinzufinden. Der Stil war gewöhnungsbedürftig – aber nicht schwer, um sich an ihn zu gewöhnen. Am Anfang war ich etwas verwirrt: Eine rothaarige Fee mit einem Syndrom; Ratten, die high sind und ihr Unwesen im Central Park und außerhalb treiben; und dann diese Ermittlerin – die einen soziopathischen Anschein hatte – Kathy Mallory. Diese Mallory war etwas kalt – und die komplette Atmosphäre nüchtern. Klar, das Buch hatte schon seine spannenden Szenen. Besonders diese Tagebucheinträge, die man nach und nach präsentiert bekommt, sowie warum das Buch Kreidemädchen heißt. Ich kann leider nicht mehr über das Buch erzählen, da es mich ein wenig enttäuscht hatte. Aber eines war mir noch aufgefallen: Was für ein Depp Ist Depp nicht ein bayerischer Ausdruck?Fazit Ich habe dazwischen einige Pausen gemacht, weil es manchmal etwas zu viel wurde. Aber sonst ein sehr zeitgenössischer Unterhaltungsroman – oder auch Thriller. Gepackt hatte er mich nicht wirklich. Trotzdem würde ich ihn gerne empfehlen!

• [Rezension] Kreidemädchen

Mone80

Mone80

12. August 2015 um 16:58

Inhalt: Ein kleines Mädchen wird im Central Park aufgegriffen. Sie schaut aus, wie eine Elfe und hat ein sehr offenes Wesen. Jeden möchte sie umarmen, von jedem fordert sie Liebe. Auf ihrem T-Shirt befinden sich Blutflecken und sie erzählt, dass die vom Himmel gekommen sind. Von ihrem Onkel Red. Sie scheint sehr verwirrt zu sein. Doch Detectiv Mallory nimmt sich ihrer an und bald findet man die Leiche von Onkel Red hoch in einem Baum hängend. Mallory und ihr Partner Riker befinden sich schnell in einem Sumpf aus Gewalt und Geheimnissen und einer Geschichte, die schon Jahre zurückliegt. Meine Meinung: Ratten! Ganz viele Ratten! Das ist das erste was mir zu dem Buch einfällt und wo ich doch ein wenig Überwindung aufbringen musste, nicht auf den ersten Seiten das Buch wieder wegzulegen. Nichts gegen Ratten, ich habe keine allzu große Abneigung zu diesen Nagern, aber die immense Anzahl war dann doch zu viel und jagte mir einen Ekelschauer nach dem anderen über den Rücken. Erst so nach und nach verzogen sie sich und blieben immer nur noch kleinere Erwähnungen des Mädchens, die alles über Ratten weiß und ihr Wissen gerne mal weiter gibt. Am Anfang eines jeden Kapitels wunderte ich mich dann über die Zitate eines Ernest Nadlers. Ich konnte sie nicht wirklich einordnen, doch man sollte sie sich auf jeden Fall durchlesen, denn sie geben, je weiter man in das Buch und den Fall abtaucht, mehr Sinn. Der Fall ist sehr komplex und hat viele Überraschungen bereit gehalten, die ich nicht immer vermutet habe. Detectic Mallory ist zwar eine geniale Ermittlerin, allerdings bin ich mit dieser Person oft an meine Grenzen gestoßen. Knallhart, eiskalt auf der einen Seite, was für mich nichts mehr mit der Taffheit zu tun hatte, die ich gerne öfters bei ihr gesehen habe. Ich kam nicht an sie ran und sie ließ mich auch nicht an sich ran. Da war mir ihr Partner Riker schon lieber gewesen. Die rund 540 Seiten sind eigentlich flott gelesen, wenn man den Anfang dann geschafft hat und das Ratten Trauma überwunden. Zwar schleicht sich noch die ein oder andere Länge hinein, aber das fällt kaum ins Gewicht. Der Fall ist sehr gut durchdacht, besonders auf der psychologischen Seite ist er absolut lesenswert. Als der Täter feststand, hat die Autorin mit weiteren Enthüllungen und Überraschungen noch einen guten Abschluss gefunden. Fazit: Ein absolut spannender Thriller, der sich von Seite zu Seite prima weiterentwickelt und mich in den Bann gezogen hat.

• Richtig gut!

RedStinger

RedStinger

29. July 2015 um 21:27

Ich muss schon sagen, dieses Buch hat mich total geflashed! Die Hauptfigur ist sehr ungewöhnlich; Eiskalt und total fremd. Ich kann das Buch jedem empfehlen der einen Thriller lesen will und sich nicht abschrecken lässt von einem komplizierten Einstieg und einer unsympathischen Hauptfigur. Die große Stärke des Buchs ist die unverbrauchte Story, die mich hinwegsehen lässt über die Mängel.

• Der Hungerkünstler

20. May 2015 um 11:28

Klappentext: Im Central Park wird ein Mädchen aufgegriffen. Rote Haare, blaue Augen, blasses Gesicht. Wie eine Porzellanpuppe. Wären da nicht die Blutspuren auf ihren Schultern. Vom Himmel sei das Blut gekommen, erklärt sie den Polizisten. Als sie nach ihren Onkel Red gesucht habe. Armes verwirrtes Kind! Doch dann entdeckt man sie: die Leiche, die im Baum hängt. Detective Mallory, die sich des Falles annimmt, erkennt eine verletzte Seele, wenn sie einer begegnet. Und das seltsame Mädchen scheint mehr erlebt zu haben, als alle vermuten. Bald ermittelt die toughe Mallory in einem Dickicht aus Gewalt, Geheimnissen und psychischer Abhängigkeit. Im Central Park geschehen seltsame Dinge. Zahlreiche Ratten überschwemmen den Park, überrennen ihn förmlich und fallen sogar Menschen an. In dem ganzen Chaos erleidet eine schon etwas ältere Lehrerin einen Schlaganfall und ihre Schulklasse zerstreut sich panisch in alle Richtungen. Am Ende findet die Polizei nicht nur alle Schulkinder wieder, sie haben sogar ein kleines Mädchen zu viel gefunden. Die kleine Coco ist ein rothaariges zartes Kind, das allerlei verwirrende Dinge von sich gibt und allen Menschen mit großer Offenheit und Zuneigung begegnet. Die Blutstropfen auf ihrem Shirt seien direkt aus dem Himmel auf sie herabgefallen. Detective Kathy Mallory und ihr Kollege Riker übernehmen den Fall und finden mit Hilfe des Feenkindes Coco eine Leiche hoch oben in den Bäumen des Central Parks… „Kreidemädchen“ ist mein erstes Buch der Autorin Carol O´Connell und auch so etwas wie eine kleine Herausforderung. Zugegeben hatte ich anfangs Mühe mich an O´Connors Schreibstil zu gewöhnen und mich in die Story hineinzufinden. Massenhaft wildgewordene Ratten im Central Park? Blut das von Bäumen regnet? Ein Feenkind? Nun gut, ich habe mich fürs Weiterlesen entschieden und wurde zwar nicht enttäuscht, aber auch nicht total mitgerissen. Jedes Kapitel beginnt mit einem Ausschnitt aus einem Tagebuch und erzählt, wie der Leser später selbst feststellen wird, in kleinen Etappen die Vorgeschichte zur eigentlichen Geschichte, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Man taucht ein in einen Sumpf aus Gewalt, Mobbing, Abhängigkeit und Machtspielen und erfährt erst ziemlich am Ende, was es mit dem „Kreidemädchen“ auf sich hat. Die Charaktere hat die Autorin sehr bildhaft und klar herausgearbeitet. Kathy Mallory ist eine knallharte Ermittlerin mit soziopathischen Zügen, schwer zu Durchschauen und für mich keine Sympathieträgerin. Dennoch macht ihr Charakter einen großen Teil der Story aus, ebenso wie die kleine Coco, die mir mit ihrem elfenhaften Wesen sehr ans Herz gewachsen ist. Das Mädchen leidet am Williams-Syndrom, ein genetischer Defekt der sich in extremer Kontaktfreudigkeit äußert. Die Betroffenen sind oft hochintelligent, können aber z.B. so lapidare Dinge wie Schuhe binden nicht richtig koordinieren. Alles in allem ein solider und ganz unterhaltsamer Thriller, wenn man dann hineingefunden hat. Mir haben leider Spannung und Atmosphäre etwas gefehlt und somit war die Lektüre für meine Begriffe etwas zu langatmig. Eine Leseempfehlung kann ich für alle aussprechen, die unbedingt wissen wollen, wie man auf 400 verschiedene Arten Ratten töten kann, für alle anderen gilt: kann man lesen, muss man aber nicht.

• Spannender Thriller und erstklassiges Psychodrama

14. May 2015 um 14:22

Heute möchte ich euch den außergewöhnlichen Thriller Kreidemädchen der amerikanischen Schriftstellerin Carol O'Connell vorstellen. Dies ist das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe, und es wird definitiv nicht das letzte sein. Ich habe selten einen zugleich so spannenden, berührenden und schockierenden Roman gelesen. Carol O'Connells einzigartiger Erzählstil in diesem Psychodrama - jedem Kapitel wird als Vorspann ein Tagebucheintrag eines Jungen vorangestellt, dessen Schicksal im Laufe des Buches offenbart wird - macht diesen Roman zu einem fesselnden Leseerlebnis. Verwahrlostes Elfenkind im Central Park New York wird von einer Rattenplage heimgesucht, als man ein kleines, verwahrlostes Mädchen, Coco, mit blutverschmiertem T-Shirt im Central Park entdeckt. Sie erzählt, dass sie auf der Suche nach ihrem Onkel Red war, als das Blut vom Himmel kam. Die Polizei durchsucht den Ramble, das Waldgebiet des Central Parks, und entdeckt eine Leiche, die im Baum aufgehängt wurde. Detective Kathleen Mallory und ihr Kollege, Detective Sergeant Riker, übernehmen den Fall und stehen vor einem Rätsel. Das kleine Mädchen mit dem elfenhaften Äußeren - rotes Haar, blasser Teint und blaue Augen - scheint merkwürdig verklärt, doch sie ist zugleich äußerst redselig und sehr intelligent. Charles Butler, ein renommierter Psychologe, der mit der Polizei zusammenarbeitet, erkennt schnell, dass Coco am Williams-Syndrom leidet, eine genetische Anomalie, die sich in einer extremen Kontaktfreudigkeit, oftmals gepaart mit Herz- oder anderen organischen Problemen, äußert. Aufgrund ihres Aussehens werden die Betroffenen auch oft Elfenkinder genannt. Butler versucht, Coco nach und nach Informationen zu entlocken, was sich als äußerst schwierig erweist, denn Coco ist traumatisiert, auch wenn dies zunächst nicht den Anschein hat. Jagd nach dem Hungerkünstler Als die Polizei eine weitere Leiche im Central Park findet, ist dies ein gefundenes Fressen für die Presse, die dem unheimlichen Killer, der seine stark abgemagerten Leichen in Bäumen aufhängt, den Namen Hungerkünstler gibt. Mallory und Riker suchen mit Hochdruck nach Hinweisen auf den Täter und stoßen dabei auf mysteriöse Todesfälle in der Vergangenheit, die nur jemand mit sehr viel Geld und Macht vertuschen konnte. Doch Mallory, die den Fall persönlich nimmt, weil ihr Coco ans Herz gewachsen und sie um ihre Sicherheit besorgt ist, gibt nicht auf, bis sie das Netzwerk aus Lügen zerschlagen und den wahren Killer zur Strecke gebracht hat. Eine unlösbare Aufgabe, denn ihr übermächtiger Gegner, so scheint es, hält alle Fäden in der Hand, doch er macht einen großen Fehler: Er unterschätzt Mallory... Ungleiches Ermittlerduo: Mallory und Riker Sie sind eines der wohl ungewöhnlichsten Ermittlerduos, das je erdacht wurde, und genau das macht ihren Erfolg aus. Kathleen "Kathy" Mallory, einstiges Problem- und Pflegekind sowie Meisterdiebin, ist ein knallharter Detective mit soziopathischen Zügen, die man nur schwer einschätzen und noch schwerer kontrollieren kann. Ihr zur Seite steht der ältere Detective Sergeant Riker, der einen untrüglichen Instinkt, doch leider ein Alkoholproblem hat. Mit diesem Protagonisten-Duo präsentiert uns Carol O'Connell keine Super-Cops, sondern authentische Figuren, die ihren oftmals brutalen Alltag allen Widrigkeiten zum Trotz meistern. Die Stärke der Autorin liegt in der Glaubwürdigkeit ihrer Charaktere, die weit mehr als Kunstfiguren sind und den Leser durch ihre Authentizität ansprechen. Brisante Themenvielfalt Der Roman lebt nicht nur von der hochspannenden Geschichte und den brillant konzipierten Charakteren, sondern er zeichnet sich insbesondere durch seine brisante Themenvielfalt aus. Neben der für Thriller üblichen Themen wie Gewalt, politische Intrigen, Machtspiele, psychische Abhängigkeit etc. thematisiert Kreidemädchen auch Schul-Mobbing in seiner schlimmsten Form. Alles in allem ergibt sich hieraus eine einzigartige Geschichte, die man als Leser nicht so schnell vergisst, denn sie berührt und schockiert gleichermaßen. Für mich ist das Buch ein absolutes Must Read. Carol O'Connell: New Yorker Bestseller-Autorin mit Kunst-Background Carol O'Connell wurde 1947 in New York geboren, wo sie auch heute noch lebt. Sie studierte Kunst an der Arizona State University und machte dort ihren Abschluss zum Bachelor of Fine Arts. Da der Erfolg als Malerin auf sich warten ließ, machte sie schließlich ihr Hobby, das Schreiben, zum Beruf. Der Durchbruch gelang ihr 1994 mit Mallory's Oracle (Ein Ort zum Sterben), dem ersten Buch der Kathy-Mallory-Reihe. Seitdem sind in dieser Serie 11 Bücher erschienen, die allesamt Bestseller wurden. Darüber hinaus hat sie noch zwei Stand-alones - The Judas Child und Bone by Bone (Tödliche Geschenke) veröffentlicht. Leider hat Carol O'Connell keine eigene Website. Ein sehr gutes - wenn auch älteres - Interview mit der Schriftstellerin findet ihr unter http://triviana.com/books/oconn/carol03.htm.

• Schulmördchenreport

walli007

walli007

26. April 2015 um 12:49

Die Rattenplage in New York sollte an sich ausgeräuchert werden, die anpassungsfähigen Ratten fliehen jedoch relativ unversehrt und aggressiver als vorher. Am helllichten Tage durchströmen sie den Central Park. Im Zuge der Geschehnisse erleidet die ältliche Leiterin einer Kindergartengruppe einen Schlaganfall und die Kinder sind in alle Winde zerstreut. Glücklicherweise können alle gesund wieder gefunden werden. Schließlich jedoch wird sogar ein Kind zu viel gefunden. Wie ein kleines Feenmädchen wirkt es, seine verworrene Geschichte und Blutflecken auf seinem T-Shirt rufen dann doch die Mordkommission auf den Plan.  Detective Kathy Mallory - nach einer Auszeit zurückgekehrt  und erstmal zum Schreibtischdienst verdonnert - übernimmt mit ihren Partner Riker die Ermittlungen. So unglaublich die Geschichte des kleinen Mädchens klingt, so weiß Mallory doch bald, dass eingehende Nachforschungen notwendig sind. Schließlich führen die Erzählungen des Kindes zu einer Leiche. Mit ihrer eigenwilligen Heldin Kathy Mallory, die von allen nur Mallory genannt werden möchte, nimmt die Autorin ihre Leser mit auf den Weg einer verzwickten Ermittlung, die ihre dunklen Geheimnisse nur in verdaulichen Häppchen preisgibt. Teilweise schwer zu ertragen, was das Leben - hier zum Glück nur in der Fiktion - manchen Menschen zumutet. Je tiefer Mallory in das Gestrüpp eindringt, desto unheimlicher und düsterer wird es. Dennoch bleibt dieser eigenartig witzig verdrehte Stil, der den Leser fasziniert und bei Laune hält. So wird die Dunkelheit oft gerade im richtigen Moment von einer Portion Humor aufgehellt, ein Moment des Aufatmens, in dem man sich vor dem nächsten Unheil wappnen kann. Verschiedenste kleine Spuren verdichten sich allmählich zu einem Ganzen, über das man nicht zu viel nachdenken möchte. Ein Wiederlesen mit der sehr speziellen Kathy Mallory, welches fesselt und neue Facetten ihrer undurchsichtigen Persönlichkeit zu Tage bringt, die die junge Frau sympathischer erscheinen lassen. Trotz allem Kathy Mallory behält die Fäden in der Hand. Und in der Hand des Lesers bleibt ein nervenaufreibender Thriller, der am besten ohne größere Ablenkung in einem Rutsch gelesen werden könnte.

• Nichts für schwache Nerven

21. April 2015 um 08:55

Kreidemädchen – Carol O`Connell (Autorin), Judith Schwaab (Übersetzerin)  544 Seiten, btb Verlag (12. Januar 2015), 9,99 €, ISBN-13: 978-3442747412 Kein Anfang für schwache Nerven. Auch eine Lehrerin, trifft der Schlag. Es regnet Ratten im Central Park, während eines Schulausfluges. Und eine kleine rothaarige Fee sucht mittendrin in diesem Chaos verzweifelt nach Anschluss. Was sucht Coco im Centralpark? Dieses schöne kleine rothaarige Mädchen, das keine Distanz zu Menschen kennt, offen, kontaktfreudig, gesellig ist, das Musik liebt und sich und Lieder und Melodien rasch einprägt? Wenn dann noch drei „Leichen“ aufgereiht in Bäumen des Central Park hängen, um zu verdursten und zu verhungern, wenn die Dinge sind einfach nur verrückt genug sind, dann benötigen sie Mallory. Kathy Mallory ist gerade von einer Reise durch das Land zurückgekehrt und hat ohne vorherige Ankündigung oder Erlaubnis ihre Polizeiarbeit wieder auf genommen. Mallory und ihr Partner Riker entdecken, dass das kleine Mädchen wurde von einer der Menschen, in den Bäumen, der ein Erbe eines Vermögens der Driscoll Stiftung ist missbraucht. Die Driscoll School ist eine prominente Privatschule in New York mit vielen Freunden in Machtpositionen. Die Geschichte wird immer besser und schneller. Das Buch steckt voller überraschender Wendungen und bleibt packend bis zum Schluss, der sehr gut gelöst ist. Schauplatz ist New York und besonders der Central Park. Die Geschichte kreist um möglichen Missbrauch von Kindern oder auch Mobbing unter Schülern. Die Vorgeschichte wird in Ausschnitten aus einem Tagebuch einer der involvierten Figuren in kleinen Portionen zu Beginn jedes Kapitels allmählich präsentiert, ohne zu viel zu verraten - Genial! Kathy Mallory ist eine tolle Figur, widersprüchlich und doch stimmig. Sie steht Lisbeth Salander in nichts nach. Verrückt, unorthodox, aber eine äußerst effektive Ermittlerin. Ein Thriller, der sowohl durch solide Polizei-Arbeit als durch die oft recht drastischen Mittel der Heldin Kathy Mallory gelöst wird. Pechschwarzer Humor kommt auch schon 'mal durch: Das Buch ist eine echte Empfehlung für all diejenigen, die ihre Thriller gerne auch schon mal grausam mögen, seelisch wie körperlich. Wie das wahre Leben halt auch... Und nichts gegen kleine Mädchen haben, die 400 Arten kenne, Ratten zu erlegen. Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Goldmann Verlages http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Kreidemaedchen-Thriller/Carol-O-Connell/e449614.rhd Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. February 2015 um 16:06
  • zu langatmig

dieFlo

Immer wieder begegnen dem Leser zu Beginn eines neuen Kapitels Aufzeichnungen von Nadler .... verworren, interessant und gefühlvoll - erst am Ende weiß der Leser, was mit ihm geschah. Warum das Kreidemädchen jedes Jahr auf dem Schulhof erscheint und was die seltsame Coco gesehen hat. Coco ist anders, ein süßes Mädchen, dass zwar Gaben bekommen hat, aber andere, einfache Dinge wie Schuhe binden, nicht erlernen kann.  Coco war es, die mich ermutigt hat, das Buch bis zum Ende zu lesen, denn zwischendurch habe ich echt mit mir gehadert. Es war kein Thriller, obwohl Morde geschahen. Es fehlte ein Spannungsbogen und deshalb waren die runde 550 Seiten sehr langatmig.  Die Aufklärung der Morde - nun ja auch Ansichtssache - für mich kein Wiederholungsbedarf! Schade - 2,5 Sterne und dank Coco runde ich auf!