Cover des Buches Such mich! (ISBN: 9783442742448)
Minjes avatar
Rezension zu Such mich! von Carol O'Connell

Straße der Gräber

von Minje vor 9 Jahren

Minjes avatar
Minjevor 9 Jahren
"Such mich" von Carol O´Connell erschien 2010 im btb Verlag. Das Original erschien bereits 2006.

Inhalt

Kathleen Mallory ist verschwunden. In ihrer Wohnung liegt eine Frauenleiche. War es ein Suizid? Hat Mallory sie erschossen? Und warum die Flucht? Anhand der Kreditkartennutzung wird schnell klar, dass Mallory sich auf der Route 66 befindet. Doch was will sie dort? Kollegen folgen ihr. Hier an der Route 66 werden immer mehr Leichen gefunden, meist von Kindern. Auch eine Gruppe Erwachsener ist unterwegs, die ihre Kinder suchen, in der Hoffnung, dass sie am Leben sind.

Meinung

Mallory: In diesem Buch wächst Mallory einem ans Herz. Wir lernen hier ihre menschliche Seite kennen. Auf der einen Seite versucht sie weiterhin, mit knallhartem Verstand zu ermitteln. Doch auf der anderen Seite merken wir, das auch sie Gefühle hat, die sie gut unter Verschluss hält. Denn auch sie ist eine Frau mit Gefühlen und mit einer großen Sehnsucht.
Toll, das wir in dem Prolog auch etwas über die "kleine" Mallory erfahren dürfen. Mir gefällt Mallory in diesem Buch sehr viel besser als in "Ein Ort zum Sterben".
Cover: einfach und gelungen. Ein Ausschnitt von der Route 66, an der sich das meiste des Thrillers abspielt.
Grausamkeit: ja, vorhanden. Es sind drei Szenen. Zwei sind grausam. Aber werden nur kurz erwähnt. Und die dritte, die ist im Vergleich dazu sehr grausam. Da hat der Leser Angst um Mallory, Angst um ihr Leben. Er schreit innnerlich : "Nein, bitte nicht, das kann nicht sein." Alles halb so wild, es ist auch nicht so. Der Leser wird nur auf die Folter gespannt.
Epilog: an die Taschentücher denken (eins reicht).

Fazit

Ein Thriller, der einen auch emotional berührt.