Cover des Buches Ben Hur (ISBN: 9783863341220)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Ben Hur von Carol Wallace

Ein spannendes Epos! (Neufassung des Klassikers)

von Susanne_Degenhardt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Was für ein Epos! Ein junger Mann auf Identitätssuche, der Jesus begegnet und einige Wendungen verkraften muss

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 8 Jahren
Mehr als 125 Jahre nach Erscheinen von Lew Wallace` Bestseller »Ben Hur« hat seine Ur-Ur-Enkelin Carol nun eine Neufassung geschrieben, die - laut Autorin - behutsam gekürzt und mit einer zeitgemäßeren Sprache versehen wurde.

Die Geschichte um Ben Hur, einem jüdischen Fürsten, hat mich in ihren Bann gezogen. Er ist ein junger Mann, dessen Leben auf schicksalhafte Weise Wendungen nimmt, die ihn dazu zwingen, immer wieder seine Identität zu finden und Träume zu begraben. Dabei begegnet er dem Nazaräer Jesus einige Male, was sein Leben nachhaltig beeinflusst. Lange Zeit aber kämpft er ums Überleben, um Anerkennung und die Frage, welchem Gott er denn nun glauben soll.

Nebenbei und gleich zu Beginn werden manche Handlungsstränge aber aus Sicht anderer Personen geschildert, wie z.B. von Balthasar, einem der Weisen aus dem Morgenland, der zum verheißenen König in Bethlehem reist.

Auch wenn sich das Buch nicht so schnell liest (schon aufrund der Dicke und etwas kleineren Schrift), hat es mich dennoch immer gefesselt. Die historischen Hintergründe zur Zeit Jesu, welche Spannungen damals herrschten und wie man damals lebte, fand ich äußerst interessant. Man hat wirklich das Gefühl, in diese Zeit abzutauchen und hautnah dabei zu sein.

Da ich das Original nicht kannte, wuchs in mir während des Lesens das Interesse, inwieweit die Neufassung denn gekürzt ist und wie die Schreibweise des Originals sei. Deshalb habe ich mal ins Original reingeschnuppert und war einerseits überrascht, wie nah am Original die Neufassung ist, aber dass die Originalfassung doch ausführlicher und ganz anders geschrieben wurde. Z.B. wird im Original nicht so deutlich aus der Perspektive der unterschiedlichen Personen erzählt. Aber es wurde tatsächlich auch einiges gekürzt.

Ich bin übrigens froh, dass ich nicht zuerst den Film gesehen habe, denn die Trailer lassen schon erahnen, dass man sich nicht so stark an die Romanfassung gehalten hat.

Fazit: »Ben Hur« ist ein abenteuerliches und spannendes Epos, das auch heute noch seine Leser in den Bann zieht!