Carola Becker , Ina Krabbe Mäc Mief / Mäc Mief und das total verrückte Baumstammwerfen

Inhaltsangabe zu „Mäc Mief / Mäc Mief und das total verrückte Baumstammwerfen“ von Carola Becker

Nicht nur Dudelsackspieler treiben sich auf den Highland Games, dem traditionellen schottischen Volksfest, herum: ein Dieb hat die Geldbörsen der Familie Olifant gestohlen! Zum Glück sind das schottische Schaf Mäc Mief und seine Freundin, Hütehund Bonnie, als Maskottchen mit von der Partie. Eine abenteuerliche Verfolgungsjagd beginnt …

Ein Schaf und ein Hund bei den Highland Games in Schottland. Genial!

— FAMI_Anke

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

• Ein Schaf und ein Hund bei den Highland Games

Mäc Mief / Mäc Mief und das total verrückte Baumstammwerfen

26. September 2016 um 14:50

Ich liebe Schafe. Diese kleinen, flauschigen und knuddeligen Geschöpfe, die friedlich blökend über die Wiese schreiten. Natürlich konnte ich nicht anders und musste zu dem Buch greifen. Und ich habe es keine Seite lang bereut. Mäc Mief ist ein echt faules Schaf. Am liebsten steht es den ganzen Tag auf seiner Wiese, frisst Gras und wird ab und zu mal von seinem Lieblingsmensch Finn gekrault. Umso erschrockener ist Mc Mief dann allerdings, als die Familie Olifant rund um Finn mit Gummistiefeln, Baumstämmen und Säcken wirft. Die Familie bereitet sich auf die einmal im Jahr in Schottland stattfindenden Highland Games vor. Doch der Tag birgt noch einige Geheimnisse für Mäc Mief und den Hofhund Bonni. Mäc Mief ist wirklich ein schlaues Schaf und scheut vor nichts zurück, wenn es um die Familie Olifant und deren Mitglieder geht. Da kennt dieses Schaf keine Scheu. Es ist immer mit vorn dabei und ich habe an etlichen Stellen sehr über Mäc Mief lachen müssen. Auch so war mir der Rest der Familie und der Hund Bonni sehr sympathisch.Die Beschreibung des Tages an sich bei den Highland Games fand ich auch sehr gelungen. Ich hoffe, dass hinterher bei dem einen oder andren Kind das Interesse an dieser Veranstaltung gewachsen ist. Carola Becker hat in meinen Augen ein wunderschönes Kinderbuch für allen guten Leser ab 8 Jahren geschrieben. Die Schrift ist groß, die Sätze sind kurz und leicht erfassbar. Ein sehr schlüssiges Buch. Es sind wunderschöne Bilder von Ina Krabbe drinnen. Am liebsten hätte ich mir das Schaf herausgeholt und selber gekrault. Deshalb eine absolute Leseempfehlung von mir.