Cover des Buches Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss (ISBN: 9783943086553)
Benundtimsmamas avatar
Rezension zu Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss von Carola Becker

Eine coole Geschichte für Erstleser

von Benundtimsmama vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Auch das vierte Abenteuer konnte uns wieder komplett begeistern.

Benundtimsmamas avatar
Benundtimsmamavor 5 Jahren

Was ich zum Buch zu sagen habe:

Mäc Mief ist wieder da und ich freue mich riesig auf sein bereits viertes Abenteuer. In diesem Buch geht es um den meistgehassten Tag des Jahres: die Schafrasur. Da Mäc Miefs Lieblingsmensch Finn ihn hiervor nicht retten kann, bleibt dem herzallerliebsten Schaf nur ein Ausweg: schnell zu türmen. Natürlich geht dabei nicht alles glatt und ich kann es schon vorweg nehmen: Ich habe mich großartig unterhalten gefühlt und Tränen gelacht.

Nachdem ich vor kurzem das neue Abenteuer der Zipfelmaus beendet hatte, freute ich mich riesig auf die nächste Geschichte aus dem Südpol Verlag. Seit der Leipziger Buchmesse 2017 bin ich ein großer Fan der Bücher aus diesem Verlag. Neben den vielen liebevoll ausgewählten Geschichten finde ich es großartig, dass die Bücher auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt werden. Damit wird ein aktiver Beitrag zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Wälder rund um den Globus geleistet. Da bin ich auch gern bereit, für ein Kinderbuch ein paar Euro mehr auszugeben, deshalb soll dies an dieser Stelle lobend erwähnt werden.

Neben einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis mit 14 kurzweiligen Kapiteln gibt es eine Vorstellung aller Protagonisten. Diese Tatsache finde ich bei einem Kinderbuch besonders wichtig und bietet Lesern, die die vorherigen Bücher noch nicht kennen, einen wichtigen Einblick in das Buch und helfen zum besseren Verständnis der Geschichte.

Und diese startet mit einer absoluten Wohlfühlatmosphäre. Mein Co-Leser und ich haben uns sofort in der Geschichte zu Hause gefühlt. Die Autorin hat einen wundervollen Erzählstil und begeistert damit sowohl die kleinen als auch die großen Leser. Ihr Schreibstil ist altersgerecht, humorvoll und sehr bildhalft und das hat uns beiden sehr gut gefallen. Die Kapitel haben einen sehr angenehme Lese- und Vorleselänge und kann von geübten Erstlesern ohne Probleme auch selbst gelesen werden.

Die Charaktere sind alle toll beschrieben und so haben Mäc Mief und seine Freunde unsere Herzen im Sturm erobert. Wir haben richtig mit ihnen mitgefiebert und konnten das Buch daher kaum aus der Hand legen.

Besonders gut gefallen haben uns die gruselig-spannenden Passagen. Da war es unmöglich, die Geschichte auch nur für ein Abendbrot aus der Hand zu legen. Das lag zum einen an der durchweg spannenden Geschichte, zum anderen aber auch an den großartigen Illustrationen von Ina Krabbe. Diese hat wie so oft wahre Kunstwerke geschaffen. Ich bin immer wieder total begeistert, was die Illustratorin aus ihrer Feder zaubert und wie sie uns damit immer wieder begeistert. Wir haben viel Zeit mit dem Betrachten der Bilder verbracht.

Nach einem extrem spannenden Mittelteil schafft die Autorin einen perfekten Abschluss, bei dem keine Fragen mehr offen waren.

Fazit:

Dieses Buch bringt alles mit, womit man kleine Erstleser begeistern kann. Einen zauberhaften Protagonisten, eine Prise Humor, eine durchweg spannende Geschichte, eine lesefreundliche Schriftgröße, kurzweilige Kapitellängen und ein tolles Finale.

Von uns gibt es einen dicken Daumen nach oben, eine klare Leseempfehlung und ein herzliches Dankeschön an Carola Becker für die tolle Buchidee. Bitte lest diese Reihe, sie schafft echt große Freude und glückliche Kinderaugen.