Miss Daisy und der Mord im Museum

von Carola Dunn
Miss Daisy und der Mord im Museum

M

Ganz nett

Inhaltsangabe zu "Miss Daisy und der Mord im Museum"

Der Tote im Museum

London, 1923: Im Naturkundemuseum wird zwischen den Knochen eines Dinosauriers ein toter Mann gefunden – erstochen mit einem Feuerstein. Wie es der Zufall will, recherchiert Daisy Dalrymple dort gerade für einen Artikel und bietet sofort an, bei den Mordermittlungen zu helfen. Dass sie ihren Verlobten, Inspector Alec Fletcher, damit in Erklärungsnot bringt, kümmert sie nicht, denn allmählich offenbart sich im Museum ein Skandal von unvorstellbarem Ausmaß. Und ehe Daisy sich versieht, ist sie in Lebensgefahr …

Ein atmosphärischer Krimi aus dem London der Goldenen Zwanziger

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:09.10.2017

leserattebremens avatar
    leserattebremenvor 10 Monaten
    Miss Marple lässt grüßen

Die zauberhafte Daisy Dalrymple ermittelt wieder – wenn auch etwas ungewollt. Während sie 1923 für einen Artikel über das Naturkundemuseum in London recherchiert, wird dort ein Mitarbeiter ermordet. Daisy ist als erste am Tatort und pfuscht so ihrem Verlobten, dem Polizisten Alec Fletcher, wieder einmal ins Handwerk, indem sie sich in seine Ermittlungen einmischt.
    Dieser Kriminalroman mit Miss Daisy erinnert schon stark an Miss Marple, aber das schadet kein bisschen. Ganz im Gegenteil, der langsame und unspektakuläre Stil von Carola Dunn lässt sich wunderbar lesen und die Story kommt völlig ohne neumodische Forensik, wilde Explosionen und Verfolgungsjagden aus. Ein bisschen Kombinationsgabe und die gute Zusammenarbeit mit der Polizei machen es möglich, dass Daisy dem Täter auf die Spur kommt. Angereichert ist „Mord im Museum“ zudem mit zahlreichen sympathischen oder auch streitbaren Figuren, von Daisys Schwiegermutter in Spe über die anderen Polizisten bis zum verarmten alten europäischen Adel, der versucht wieder auf die Beine zu kommen.
    In „Mord in Museum“ greifen alle Handlungsstränge sehr schön ineinander und Carola Dunn hat so einen spannenden Krimi mit einer tollen Hauptfigur geschaffen, der beim Lesen einfach Freude bereitet.

Sternenstaubfees avatar
    Sternenstaubfeevor einem Jahr
    Miss Daisy ermittelt wieder

England 1923: Ihre Arbeit als Journalistin führt die junge Daisy Dalrymple diesmal ins Britische Naturkundemuseum. Sie recherchiert hier für einen neuen Artikel und interviewt verschiedene Museumsmitarbeiter. Schnell wird deutlich, dass die Kuratoren der einzelnen Abteilungen ihre Zwistigkeiten miteinander haben. Doch dann wird ein Museumsmitarbeiter tödlich verletzt – es sieht nach Mord aus. War es einer der Kollegen oder doch ein Außenstehender? Alec Fletcher von Scotland Yard nimmt die Ermittlungen auf, und Daisy – seine Verlobte – steckt natürlich wieder mitten drin.

Mein Leseeindruck:

Auch dieser Teil der Reihe rund um Miss Daisy hat mich wieder sehr begeistern können. Ich mag die ruhige Art, die ganz besondere Atmosphäre dieses Romans.

Die Spannung ist von Anfang an da, auch wenn es nicht die Art von Spannung ist wie man sie sonst aus Kriminalromanen kennt. Hier geht alles etwas gemächlicher zu, trotzdem ist es nicht weniger fesselnd.

Den Schreibstil von Carola Dunn empfinde ich als sehr angenehm. Die Autorin schafft es einfach, diese ganz besondere Atmosphäre gut zu transportieren.

Ich habe mich beim Lesen trotz der spannenden Geschichte sehr gut erholen können. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch – lesen, abschalten, entspannen und den Alltag vergessen. Sehr empfehlenswert!

Kommentare: 1
    M