Cover des Buches Miss Daisy und der Tote auf dem Eis (ISBN: 9783746614939)
firlefanzs avatar
Rezension zu Miss Daisy und der Tote auf dem Eis von Carola Dunn

Rezension zu "Miss Daisy und der Tote auf dem Eis" von Carola Dunn

von firlefanz vor 14 Jahren

firlefanzs avatar
firlefanzvor 14 Jahren
Letztens sah ich im Buchladen ein Werk, in dem bekannte Autoren sich zu ihren heimlichen Lesesünden bekennen oder so ähnlich. Natürlich kommts da drauf an, welchen Maßstab man anlegt. Ich jedenfalls stehe zu meiner Vorliebe für englische Krimis in denen es von Lords und Ladys nur so wimmelt (gut, Melrose Plant hat seinen Titel abgelegt, aber Earl bleibt Earl). Und nun hab ich die Daisy Dalrymple- Mysteries entdeckt. Ohje. Ich sehe eine Buchneuzugangswelle auf mich zurollen. Denn 1. ist Daisy Dalrymple einfach ein ganz großartiger Name, 2. spielen die Bücher im England der 20. Jahre und über diese Periode lese ich besonders gerne ("Toodle-oo"), 3. gibt es einen tollen Chief Inspector ("Isn't he gorgeous?") und 4. wusste ich sofort wer der Mörder war und es stellte sich raus, dass er es tatsächlich war. Am Ende macht die sonst so kluge Daisy ("Honourable Miss Dalrymple" eigentlich, aber ihr Vater ist tot und das Erbe ging auf ihren Cousin und deshalb arbeitet sie jetzt als Journalistin) noch was wunderbar Schwachsinniges, so dass ich noch was zu lachen hatte. Der Inspector musste dann auch noch sauer werden und letztlich wurde alles typisch britisch gelöst. Cozy eben.