Carola Ewinkel Geschlecht: behindert, Besonderes Merkmal: Frau

Inhaltsangabe zu „Geschlecht: behindert, Besonderes Merkmal: Frau“ von Carola Ewinkel

In diesem Buch schildern behinderte Frauen ihre Erfahrungen in einer Gesellschaft, die sie meist nicht in ihrer Rolle als Frauen ernst nimmt. In ihren Berichten verdeutlichen die "Krüppelfrauen" - wie sie sich selbst nennen - wie sie ständig an Grenzen gestoßen werden, weil sie dem 'Ideal' einer attraktiven jungen Frau, die sich zum Vorzeigen (für den männlichen Partner) eignet, nicht entsprechen. Aber sie wenden sich auch gegen die Diskriminierung der Frau allgemein, deren Situation sich durch vielfältige Unterdrückungsformen in einer patriarchalischen Gesellschaft manifestiert. Diese doppelte Diskriminierung zeigen die Autorinnen in verschiedenen frauenspezifischen Bereichen auf.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day