Carola Giedion-Welcker Klee, Paul

Inhaltsangabe zu „Klee, Paul“ von Carola Giedion-Welcker

Durch Klees Werk zu wandern, ist ein wundersames und schönes Abenteuer. Ein Abenteuer des Geistes und des Herzens. Erstaunliche Einblicke in das Reich der Natur, in die Welt des Dinglichen, des Kreatürlichen und des Humanen. Einblicke in kosmisches und psychisches Geschehen voller Witz und Tiefsinn. Alles, was sich hier an Zeichnung und Malerei vor uns entfaltet - meist im kleinen, oft minutiösen Format -, strahlt spürbar das starke geistige Klima dessen aus, der es schuf und der aus der verwirrenden Vielfalt der realen Erscheinungen eine vereinfachte und eindringliche Bildwelt herausdestillierte und zu neuem bildhaftem Leben erweckte: scheinbar lauter kleine Fragmente und Einzelfälle, aber alle bezogen auf einen vitalen geistigen Mittelpunkt.

Stöbern in Biografie

Streetkid

Ein gutes Buch - doch ich habe mehr erwartet

PollyMaundrell

Gegen alle Regeln

grossartig geschrieben, wie ein spannender Roman

mgwerner

Am Ende der Welt ist immer ein Anfang