Carola Habermann Ergotherapie im Arbeitsfeld Neurologie

Inhaltsangabe zu „Ergotherapie im Arbeitsfeld Neurologie“ von Carola Habermann

Nach dem erfolgreichen Lehrbuch "Ergotherapie - Vom Behandeln zum Handeln" von Scheepers u. a. (Thieme 2000) legen die beiden Herausgeberinnen, Friederike Kolster und Carola Habermann, nun das erste deutschsprachige Lehrbuch für die Ergotherapie im Arbeitsfeld Neurologie vor. Zusammen mit ihrem Autorenteam haben sie ihr Buch für Ergotherapieschüler, Berufsanfänger und Wiedereinsteiger konzipiert. Das Ergebnis ist aber sicher auch eine Fundgrube für alle Ergotherapeutinnen und -therapeuten, die ihre Kenntnisse aktualisieren und auf den neuesten Stand bringen wollen. Sie lernen die Grundprinzipien der ergotherapeutischen Behandlung von neurologischen Patienten, die ergotherapeutische Befunderhebung und Evaluation und Kriterien für die Zielsetzung in der Therapie kennen. Sie erfahren alles über die ergotherapiespezifische Behandlung verschiedener Störungsbilder und Diagnosen in der Neurologie, wie moderne Behandlungskonzepte als Therapiebausteine, individuell auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt, verwendet werden. Der Umsetzung ergotherapeutischer Modelle in die Praxis widmen die Herausge- berinnen, Autorinnen und Autoren ein eigenes Kapitel und betonen damit deren Bedeutung. Lernende werden sich besonders über zahlreiche Beispiele aus dem Behandlungs- alltag freuen, über viele Abbildungen und Fotos und das ausführliche Glossar am Ende des Buches.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist