Carola Henke , Helmut Dohle Weihnachtsstern in dunkler Nacht

Inhaltsangabe zu „Weihnachtsstern in dunkler Nacht“ von Carola Henke

Weihnachtsgeschichten und Gedichte für jeden Tag der Adventszeit

Was gibt es Schöneres in der Adventszeit, als Tag für Tag im Adventskalender ein neues Türchen zu öffnen? Deshalb sind in dieser zauberhaften Anthologie 24 stimmungsvolle Weihnachtsgeschichten und Gedichte versammelt, in denen es – in der einen oder anderen Weise – immer um das Öffnen von Türen geht. Da gibt es kleine und große Türen, verschlossene, verbotene und ganz geheime, aber hinter jeder verbirgt sich eine Weihnachtsüberraschung!

Amalia von Flatter, Band 01

Süße Illustrationen und eine schöne, ulkige Geschichte

Jess_Ne

Johnny und die Pommesbande

Seltsame, eintönige & sehr enttäuschende Bandengeschichte!

cityofbooks

Naibenak

Wortwächter

Die_Zeilenfluesterin

Das Buch, das niemand las

Dieses Buch muss man liebhaben! Ich glaube, ich lese es gleich noch einmal…

Igelmanu66

• Rezension zu "Weihnachtsstern in dunkler Nacht" von Carola Henke

Weihnachtsstern in dunkler Nacht

baronessa

10. December 2011 um 14:44

Eigentlich braucht man ja nicht viel zu erzählen, denn der Klappentext sagt ja schon alles. Es sind wirklich schöne Geschichten, die den Sinn von Weihnachten näher bringen. Ob Tiere oder Menschen jeder feiert Weihnachten. Manche sind lustig, so wie „Der Weihnachtsmann im Gartenschuppen“. Die Kinder haben so darüber gelacht beim Vorlesen, überhaupt wo die Lehrerin mit ihrem Schlitten zum Fenster rausfährt. Oder die Geschichte „Durchs Tannentor in den wilden Winterwald“ ist zum Nachdenken geeignet, denn da geht es um ein Mädchen, wie es mit der Situation der neuen Familie ihres Vaters zurechtkommt. Und dann natürlich Heiligabend. Da gibt es einen Jungen, der sich sehnlichst einen Hund wünscht. Aber das Bescherungszimmer ist verschlossen und keiner kann die Türe öffnen, weil der Schlüssel im verschlossenen Zimmer ist. Robin ist ein geübter Kletterer und klettert durch das geöffnete Fenster. Und was findet er da? Ein … Ja, haben wir denn schon Weihnachten? Den 24.12. kann ich doch noch nicht verraten. Das Buch ist bunt illustriert und jede Geschichte oder jedes Gedicht beginnt mit einem Tag. 24 Tage zum Vorlesen oder auch zum Selbst lesen. Die Kinder sind jedenfalls begeistert und warten noch mit Spannung auf den letzten Tag. Wer also noch ein Buch sucht, dieses kann ich wirklich empfehlen.