Carola Kickers Die geheimnisvollen Fälle des Mr. Pattapu

Inhaltsangabe zu „Die geheimnisvollen Fälle des Mr. Pattapu“ von Carola Kickers

Gut gegen Böse, ein wenig Spannung, etwas Geheimnisvolles und dazu charmante, liebenswerte Figuren - ein schönes Buch für Jung und Alt...

— parden

Ein sehr liebevolles gestaltetes Buch, in dem auch viel Humor und Liebe versteckt ist.

— Seelensplitter

Zu viele Köche

Einer der besten der Nero Wolfe Romane

Orest

Ich bin nicht tot

Toller Thriller mit überraschendem Ende.

_dieliebezumbuch

Todesreigen

jordy

• Katzenkrimi im Café Konkurs am 03.11. um 20:30 Uhr

01. November 2015 um 17:55

Nach zwei Jahren ist es für mich am 03. November 2015 mal wieder soweit mit einer Lesung im urigen Café Konkurs in Krefeld-Linn auf der Issumer Straße. Diesmal werde ich aus dem Sammelband "Die geheimnisvollen Fälle des Mr. Pattapu" lesen. Beginn ist um 20:30 Uhr - Dauer ca. 1 Stunde. Aber das ist noch nicht alles. Als Special Guest stellt Droemer-Autorin Talira Tal eine Geschichte aus "Stadtprinzessin" vor, die ebenfalls kriminell angehaucht ist. Somit dürfte es für alle ein spannender Abend werden. Im Anschluss an unsere Lesungen können Bücher gekauft und signiert werden. Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk für eine Leseratte sucht, wird hier sicher fündig.

• Katzenhafter Lesespass...

parden

KATZENHAFTER LESESPASS... Ein kleiner Katzendetektiv aus dem alten England kämpft mit seinen Freunden gegen Erbschleicher, Einbrecher und Schmuggler. Dabei erlebt er spannende Abenteuer. Die Katzenkrimis für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene sorgen für viel Spaß! Dieser Sammelband beinhaltet die Einzelbände: Mr. Pattapu und das Geheimnis des alten Hauses, Mr. Pattapu und das Geheimnis der Morning Rose, Mr. Pattapu und das Geheimnis der Vier Ohne jetzt auf die drei Bände im einzelnen einzugehen, sei so viel verraten: alle Geschichten drehen sich um aristokratischen Kater Sir Parzival of Purrham oder auch kurz: Mr. Pattapu. Er lebt mit der Katzendame Melody in einem alten herrschaftlichen Haus an der englischen Küste und führt ein geruhsames und bequemes Leben. Doch immer wieder treten Ereignisse auf, die die Idylle stören und die Gewitztheit und den Einfallsreichtums Mr. Pattapus und seiner Freunde fordern. Auch wenn Mr. Pattapu und Melody gebildet sind, untereinander sprechen sowie lesen können, sind die beiden doch als das zu erkennen, was sie nun einmal sind: Katzen. Carola Kickers gelingt es, sie so zu skizzieren, dass die verschiedenen Typen bildhaft vor Augen treten und sehr authentisch wirken. Auch die Zeit (19. Jahrhundert) ist sehr schön herausgearbeitet und findet oft in Kleinigkeiten ihren Niederschlag wie z.B. der Kleidung. Gut gegen Böse, ein wenig Spannung, etwas Geheimnisvolles und dazu charmante, liebenswerte Figuren - fertig ist das Rezept für ein atmosphärisches und ansprechendes Kinderbuch, an dem auch Erwachsene ihre Freude haben können... © Parden Eine detaillierte Rezension zu den drei einzelnen Bänden findet sich in unserem Blog: http://litterae-artesque.blogspot.de/2014/12/blogtour-kickers-carola-die.html Außerdem gibt es dort das Ebook (das Format ist wählbar) des ersten Bandes 'Mr. Pattapu und das Geheimnis des alten Hauses' zu gewinnen. Wir würden uns über eine zahlreiche Teilnahme freuen! ♥

• Ein starker Kater

Seelensplitter

22. November 2014 um 12:05

Meine Meinung zum Buch: Carola Kickers schafft hier ein Werk das niedlich dank der Tiere, lebendig und wertvoll ist. Denn sie macht in ihrem Buch klar. OHNE Freundschaft geht es nicht. Einzelkämpfer haben es einfach schwer. Doch in der Gemeinschaft ist vieles einfacher, so löst man auch die kompliziertesten Fälle. Sprachlich fand ich es an der ein oder anderen Stelle etwas langatmig, andererseits hatte es genau den Charme von England und seine Mentalität, zumindest wie ich es mir vorstelle. Das Buch rundet sich aufgrund dessen gut auf, weil liebevolle Zeichnungen im Buch zu entdecken sind, und wenn man genau schaut und Carola kennt, dann erkennt man ihre Katzen im Buch wieder. Ich fand das Buch sehr schön und kann es euch gut weiter empfehlen. Ihr solltet euch aber dafür Zeit nehmen und auch hin und wieder eine Pause einlegen, damit es eben nicht zu langatmig wird (so ging es mir zumindest) Ich gebe dem Buch 4 Sterne und bin sehr auf die neuen Werke von dieser Autorin gespannt.

• Die Geheimnisvollen Fälle des Mr. Pattapu

KleinerVampir

09. November 2014 um 19:00

Buchinhalt: Der alte englische Landsitz an der Küste ist das Zuhause von Mr. Pattapu, einem roten Perserkater. Eigentlich gehört das Haus seinem Besitzer, aber genau das ändert sich plötzlich – Pattapu erbt es nach dessen Tod. Zusammen mit seiner Freundin Melody, der wienerischen Kellerspinne Eduard und Rattenfreundin Lola würde er gerne auf seinem Besitz bleiben, doch die bucklige Verwandschaft aus dem fernen Kanada möchte sich das Erbe unter den Nagel reißen. Guter Rat ist teuer – aber Mr. Pattapu und seine Freunde sind nicht auf den Kopf gefallen…. Persönlicher Eindruck: „Die geheimnisvollen Fälle des Mr. Pattapu“ sind drei aufeinander aufbauende Katzenkrimis, die in der viktorianischen Zeit Englands spielen. Die drei Protagonisten haben durchweg Charme und das Herz auf dem rechten Fleck, ich fand sie alle toll, jeden für sich. Pattapu als uneingeschränkter Chef im Ring ist der englische Kater schlechthin, das Cover zeigt da genau das Bild von ihm, das man beim Lesen hat. Nachvollziehbar und sympathisch schleicht er durch die spannenden Episoden und löst seine Fälle auf ganz charmante Art und Weise. Gut gefallen hat mir auch die wienerische Kellerspinne Eduard. Auf diese Idee muß man als Autor erst mal kommen! Insgesamt handelt es sich bei dem Sammelband ja um ein Buch für Kinder ab 10 Jahren, doch die Geschichten machen allen Lesern, egal welchen Alters Spaß – Fans von Sneaky Pie Brown oder anderen Katzenkrimis sowieso. Auch wenn es ein paar Ungereimtheiten und Widersprüche gibt, wie zum Beispiel Ratte Lolas zweigespaltenes Verhältnis zu Speisekammern, schmälert dies zu keiner Zeit das Lesevergnügen, das sich zwangsläufig einstellt, wenn man mit dem vornehmen Kater auf Ermittlungstour geht. Hervorheben möchte ich die liebevollen und ansprechenden Illustrationen von Anna Kery, die Mr. Pattapus Abenteuer gekonnt in Szene setzt. Alles in allem ein Geheimtipp in der Tierkrimi-Literatur, den ich jedem weiter empfehlen kann!

• Weihnachtsblogtour für Mr. Pattapu - Wer macht mit?

28. August 2014 um 20:13

Mr. Pattapu möchte in diesem Jahr als Sammelband zu Euch Bloggern. Wir suchen daher für eine kleine Tour (ca. 5-8 Blogs) interessierte Blogger, die witzige Katzenkrimis mögen. Ihr könnt z.B. das Buch oder einen Charakter daraus vorstellen, eine Rezension schreiben, ein Interview mit der Autorin machen oder eine eigene Idee dazu entwickeln. Dazu erhaltet Ihr jede Unterstützung. Natürlich bekommt Ihr nicht nur das Buch, sondern auch ein kleines Dankeschön für Eure Mühe, und zwar eine Überraschungstüte mit Merchandise zu den Büchern von Carol Grayson (z.B. Postkarten, Lesezeichen, einen Duft oder ein Schmuckstück,, ein Probeexemplar des Vampire Magic Magazins etc.). Die Päckchen können alle etwas unterschiedlich vom Inhalt her sein.  Außerdem kommt Ihr am Ende der Blogtour noch alle in einen Lostopf und drei Blogs werden ausgewählt und erhalten einen Downloadcode für ein Ebook nach Wahl von der Autorin Carol Grayson bei Xinxii. Bitte meldet Euch per PN bis zum 15.10.2014 bei mir an! Teilen erwünscht.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, deren Buchtitel aus mindestens 5 Wörtern bestehen

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 14 austauschen!

PMelittaM

02. June 2014 um 18:16
  • Schöne Geschichten mit liebenswerten Tieren

PMelittaM

02. June 2014 um 18:02

Mr. Pattapu erbt nach dem Tod seines Herrchens dessen Landsitz. Als ein angeblicher Verwandter des Verstorbenen das Testament anfechten will, setzen der rote Perserkater und seine Gefährtin Melody alles daran, das Erbe behalten zu können. Es handelt sich hier um den Sammelband mit allen drei Teilen der Katzenkrimis. Die Geschichten bauen aufeinander auf und erzählen im Grunde die Geschichte weiter. Menschen spielen in diesem Sammelband eine eher untergeordnete Rolle, Hauptcharaktere sind die Tiere, zu denen neben dem adligen Kater Sir Parzival von Purrham, genannt Mr. Pattapu, auch noch die vornehme Katze Melody, das etwas freche Rattenmädchen Lola und – mein besonderer Liebling, Eduard, die Globetrotter-Spinne mit dem Wiener Akzent und dem Hang, zu tief ins Glas, respektive in die Weinflasche zu schauen. In der dritten Geschichte gibt es noch weitere Tiercharaktere, zu denen ich aber noch nichts sagen möchte. Die Geschichten spielen in der viktorianischen Zeit, was der Geschichte einen ganz eigenen Charme gibt, auch wenn einem nicht alles immer historisch korrekt erscheint. Hin und wieder stolpert man auch einmal über Widersprüchlichkeiten, etwa wenn Lola in einer Geschichte die Speisekammer strikt meidet, um nicht aufzufallen – und sie in der nächsten dort dauernd die Lebensmittel anknabbert. Carola Kickers erzählt in einer angenehmen Sprache und viel Humor. Es hat Spaß gemacht, die Tiere dabei zu begleiten, wie sie ihre „Fälle“ lösten. Nicht nur für Katzenliebhaber ein Leckerbissen, den ich gerne weiterempfehle.

• Rezensenten für Katzenkrimis gesucht

26. May 2014 um 07:11

Der Sammelband von Mr. Pattapu als Taschenbuch ist da! Ich habe drei Rezensionsexemplare abzugeben. Wer möchte? Meldet Euch bis zum 28. Mai entweder per PN oder als Kommentar unter diesem Post. Bei mehr als drei Interessenten lose ich aus.
    Liebe Grüße
    Carola