Carola Kleinschmidt Jung alt werden

Inhaltsangabe zu „Jung alt werden“ von Carola Kleinschmidt

30 Lebensjahre geschenkt! Carola Kleinschmidt – „Jung alt werden“ Noch nie wurden so viele Menschen in Deutschland so alt. Die Lebenserwartung ist in den letzten 100 Jahren um 30 Jahre gestiegen. So viel mehr Leben! Was fangen wir damit an? Bisher orientieren sich unsere Vorstellungen vom idealen Lebenslauf immer noch an alten Entwürfen. Dabei stellt das lange Leben alles auf den Kopf. Wir haben viel mehr Zeit als noch unsere Großeltern. Wir werden länger arbeiten als die Generationen vor uns. Wir werden vermutlich oft den Arbeitgeber oder sogar den Beruf wechseln. Wir werden uns viel häufiger auf Freunde als auf die Familie verlassen müssen. Wir wollen nicht ins Altenheim, sondern auch später lieber anders wohnen. Wir werden auch mit 70 Neues wagen und unser Leben – so lange es geht – selbst bestimmen. Wie kann das gelingen? Indem man bereits mit 40 an 80 denkt. Nicht, weil man alles vorausplanen kann. Sondern, weil wir die Weichen für ein gutes Altwerden bereits mit 40 stellen, weil es jung hält und Freude macht, sein Leben aktiv zu gestalten. Lebenslang. Carola Kleinschmidt gibt in Ihrem Buch Denkanstöße zu den wesentlichen Fragen des Älterwerdens und schildert auf humorvolle und offene Art die Möglichkeiten und Herausforderungen, die uns in unserem immer längeren Leben erwarten.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt