Carola Kuhlmann Geschichte Sozialer Arbeit I, Studienbuch

Inhaltsangabe zu „Geschichte Sozialer Arbeit I, Studienbuch“ von Carola Kuhlmann

In dem einführenden Lehrbuch Geschichte Sozialer Arbeit gibt Carola Kuhlmann einen Überblick über sozialgeschichtliche Hintergründe, theoretische Diskurse und professionelle Entwicklungen von der Armenfürsorge über die Wohlfahrtsp?ege hin zur Sozialen Arbeit. Nach der Darstellung der Vorgeschichte (Mittelalter, Neuzeit) werden die Entstehung der sozialen Frage im 19. Jahrhundert, die daraus folgenden Reformen, die Professionalisierung Sozialer Arbeit sowie das Konzept der Volksp? ege im Nationalsozialismus behandelt. Schließlich werden die Nachkriegszeit und die Phase der Politisierung und Demokratisierung in den 1970er Jahren einschließlich der institutionellen Veränderungen der Praxisfelder vorgestellt. Für Studierende der Sozialen Arbeit bietet die Kenntnis der historischen Entwicklung ihrer Profession mit ihren zum Teil widersprüchlichen Deutungsmustern sozialer Probleme und Hilfen ein notwendiges Orientierungswissen für das weitere Studium und ihren späteren Beruf; ein Orientierungswissen das unverzichtbar auch für die Einordnung aktueller Diskurse im Bereich der Sozialen Arbeit ist.§Zur Reihe: Das neue gestufte Studienmodell der Bachelor- und Masterstudiengänge verlangt von Studierenden und Lehrenden neue Lehr- und Lernformen und ein präzises zeitliches und inhaltliches Studienmanagement I Einführende, kompakte Grundlagenliteratur für relevante Themenbereiche der Sozialen Arbeit ist ein dringendes Erfordernis I Die Bücher führen in die Grundlagen eines Themenbereiches ein, stellen Zusammenhänge her, beschreiben Probleme und Herausforderungen§Die Reihe GRUNDLAGEN SOZIALER ARBEIT wird herausgegeben von Professor Dr. Günter J. Friesenhahn (Fachhochschule Koblenz), Professor Dr. Andreas Thimmel (Fachhochschule Köln)

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!