Cover des Buches Blaue Blumen (ISBN: 9783406675676)
SteffiKas avatar
Rezension zu Blaue Blumen von Carola Saavedra

Blaue Blumen

von SteffiKa vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Leider enttäuschend! Das kleine Lese-Highlight im mittleren Abschnitt reicht leider nicht für mehr Sterne.

SteffiKas avatar
SteffiKavor 9 Jahren

Eine Frau schreibt Briefe an ihren Ex-Liebhaber, die aber ein anderer bekommt. Dieser andere Mann, Marcos, ist so von den Briefen berührt, dass er sein bisheriges Leben auf´s Spiel setzt: Er vernachlässigt seine Freundin, seine Tochter, seine Arbeit. Sein ganzer Tagesablauf dreht sich um das Warten auf den nächsten Brief von "A." und die Frage, wer der richtige Adressat ist.

Leider konnte ich weder einen Zugang zu der Briefeschreiberin, A., noch zu Marcos finden. Beiden scheinen bisher ein schwieriges Leben geführt zu haben und keiner der beiden hat viel Selbstbewusstsein und Vertrauen in andere Menschen. Selbst zu seiner 3-jährigen Tochter findet Marcos keinen Zugang - im Gegenteil: er findet die Besuche am Wochenende von ihr noch als lästig.

Auch der Schreibstil und die Sprache waren mir teilweise viel zu poetisch und die Gedanken der beiden viel zu verworren und nicht nachvollziehbar. Lange, verschachtelte Sätze und unbootmäßg viele Wiederholungen haben mich manchesmal querlesen lassen.

Lediglich der mittlere Abschnitt konnte mir positive Gefühle und Gedanken abgewinnen und ich hatte die Hoffnung: Jetzt geht´s aufwärts. Eine schöne Sprache und auch endlich etwas klarere Gedanken von A.
Ich hatte den Eindruck: Jedes Mal, wenn tatsächliche Gespräche der Protagonisten stattgefunden haben oder wirklich etwas passiert ist, war die Sprache klarer und deutlicher. Und wenn´s um Gedanken und Beschreibungen ging, hat sich Carola Saaverdra wieder in verschachtelten Sätzen und Wiederholungen verloren.

Auch der Schluss hat mich mit vielen offenen Fragen zurückgelassen: War es Absicht? Ein Missverständnis? Zufall? Fiktion? Und was wollte die Autorin mir sagen? Was ist die Quintessenz?

Schade, denn das Cover und der Klapptext haben so viel mehr versprochen. Leider - für mich - keine Leseempfehlung!