Eine Erdbeere für Hitler

von Carola Stern
Eine Erdbeere für Hitler

Rockyrockts avatar

empfehlenswert

Inhaltsangabe zu "Eine Erdbeere für Hitler"

Dieses Buch erzählt vom Aufstieg und vom Ende des Nationalsozialismus, vom Krieg und vom Alltag, von der Verfolgung und der Vernichtung von Menschen, vom Widerstand und von dem Jahr der Befreiung, als das "Dritte Reich" endlich besiegt war. Diese Zeit ist Geschichte. Aber sie ist auch voller Geschichten, aus denen man lernen kann. Warum so viele Menschen an Hitler glaubten und nur wenige nicht mitmachen wollten, davon erzählen die Autoren dieses Buches: Hans Mommsen, Mirjam Pressler, Hermann Vinke, Ursula Wölfel, Hilke Lorenz und Hartmut von Hentig.

Verlag:Fischer (S.), Frankfurt
Erscheinungsdatum:01.10.2005
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.01.2015 bei Igel Records erschienen.

dominonas avatar
    dominonavor 4 Jahren
    ein Bewusstsein schaffen

Diese Zusammenstellung rund um die Geschichte des Dritten Reichs hat mich beeindruckt. Man darf sich hierbei nicht vom Titel in die Irre führen lassen. Nach einer geschichtlichen Einordnung wie es überhaupt zu den Entwicklungen kam, werden verschiedene Schicksale geschildert und zwischendurch immer wieder wichtige Begriffe und Personen näher erläutert. Man bekommt Einblick in eine Kindheit, den deutschen Widerstand oder auch das Schicksal einer Jüdin, die nach Dänemark emigriert, dann jedoch nach Teresienstadt verschleppt wird. Besonders eindrucksvoll wirkt das Nachwort, das nochmal deutlich macht, was der Begriff eines Feindbildes anrichtet und folgende Generationen vor neuen Fehlern warnt.

legolass avatar
    legolasvor 10 Jahren
    Rezension zu "Eine Erdbeere für Hitler" von Carola Stern

Es handelt sich hier um ein Geschichtsbuch,dass anhand von Geschichten die wichtigsten Eckdaten etc des " dritten Reiches " vermittelt.
    Es ist einfach geschrieben und gut zu verstehen.
    Eigentlich handelt es sich um ein Jugendbuch,um auch den jungen Menschen ein düsteres KApitel unserer Vergangenheit zu vermitteln.
    Dieses Buch sollte man im Klassenverbund lesen.

Rockyrockts avatar
    Rockyrocktvor 3 Jahren