Carola Stern Isadora Duncan Sergej Jessenin

Inhaltsangabe zu „Isadora Duncan Sergej Jessenin“ von Carola Stern

Der Dichter und die Tänzerin – eine Liebe der Extreme auf der Bühne und hinter den Kulissen. Sie revolutionierte den künstlerischen Tanz, füllte Salons von Berlin, Paris bis New York und zog Tausende von Zuschauern in ihren Bann. Er galt als einer der bedeutendsten Poeten Russlands. Zwei Jahre lang führten Isadora Duncan und Sergej Jessenin ein Leben voller Gegensätze. Das ungleiche Paar schien dabei vor allem eines zu verbinden: die Lust an der Provokation. 1922: Noch immer ein Star, doch bereits deutlich gealtert, trifft Isadora Duncan den 17 Jahre jüngeren Sergej Jessenin. Sie verlieben sich und heiraten, wodurch zwei Welten aufeinandertreffen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Seit über 20 Jahren begeistert Isadora mit einem revolutionären Tanzstil ihr Publikum in Europa und Amerika. Sie entwickelt eine neue körperbetonte Form der Bewegung und bricht mit traditionellen Vorstellungen. Sie liebt die Inszenierung und führt ein luxuriöses, verschwenderisches Leben. Sergej Jessenin, der bis heute als einer der wichtigsten Dichter Russlands angesehen wird, hat mit dieser Welt des Glamours nichts zu tun. Er beschäftigt sich mit den armen Bauern in den Dörfern Russlands, ist selbst in dieser Armut aufgewachsen. Nun zieht er mit Isadora durch Europa bis nach New York. In den Metropolen der westlichen Welt fühlt sie sich zu Hause, doch der »Dorfpoet« vermisst bald seine russische Heimat. Während sie auf der Bühne das Publikum begeistert, verliert Sergej Jessenin hinter den Kulissen immer wieder die Kontrolle. Er trinkt und rebelliert, zertrümmert Hotelzimmer, beschimpft, betrügt und schlägt Isadora. Er reist mit ihr durch eine Welt voller Luxus und fühlt sich doch als Gefangener. Beide gehen in ihrer Beziehung fast zugrunde, ertragen die Abwesenheit des anderen jedoch ebenso wenig. Carola Stern gelingt es, das Leben von zwei bedeutenden Persönlichkeiten nachzuzeichnen: von der hell erstrahlten Bühne bis in die düstere Realität abseits des öffentlichen Lebens. Eine wahre Geschichte über ein Leben der Extreme zwischen Leidenschaft, Tanz und Dichtung

Stöbern in Biografie

Barbarentage

wandablue

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt