Carola Wegerle Besser konzentrieren

Inhaltsangabe zu „Besser konzentrieren“ von Carola Wegerle

Ein Name liegt Ihnen auf der Zunge, fällt Ihnen aber nicht ein? Sie lesen Sätze mehrfach, bevor Sie sie richtig begreifen? In Gesprächen schweifen Sie gedanklich ab? Alles eine Frage der Konzentration! Die Autorin zeigt, wie Ihr Gehirn durch einfache Übungen wieder in Schwung kommt. Dazu lernen Sie, wie Sie Ihre Konzentration durch Atmung, Ernährung oder Düfte positiv beeinflussen! auf den Punkt gebracht: Besser Konzentrieren beim Lesen, in Prüfungen, bei wichtigen Gesprächen, in Präsentationen und, und, und … Einfache Übungen, die sich problemlos in den Alltag integrieren lassen Plus Video-Workshop auf DVD

Ein klasse Ratgeber für wirklich jeden!

— -Lesemaus-
-Lesemaus-

Ein Rundum-Ratgeber, der mir hilft, mein Leben zum Positiven zu verändern! Das Buch ist viel mehr als "nur" ein Buch über Konzentration!

— Isador

Hilfreicher und hochwertiger Ratgeber

— milchkaffee

Durch einfache Übungen die eigene Konzentrationsfähigkeit steigern

— Schnuck59
Schnuck59

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Leserunde zu "Besser konzentrieren: Der Workshop für ein besseres Gedächtnis. Konzentration in allen Lebenslagen. Plus DVD mit allen wichtigen Übungen" von Carola Wegerle

CarolaWegerle

CarolaWegerle

Hallo, ich lade euch ganz herzlich zu meiner Leserunde zum Ratgeber "Besser konzentrieren" ein. Die kurzen Übungen, die euch im Büro und zu Hause mental fitmachen, tun wirklich jedem gut. Es ist für unser Gehirn nämlich nicht selbstverständlich, zwischen unterschiedlichen Aufgaben hin und her zu switchen, und Multitasking mag es eigentlich nicht. Ich stelle euch in diesem Buch sehr einfache Techniken vor, die euch helfen, den ganzen Tag über präsent zu sein. Das spart viel Energie, und man hat wieder mehr Freiraum für die schönen Seiten des Alltags. Der Humboldt Verlag stellt uns 20 Freiexemplare mit DVD für unsere Leserunde zur Verfügung, die unter den ersten 20 Bewerbern verlost werden. Ich freue mich darauf, euch kennen zu lernen! Carola Wegerle

• Ansprechende Hilfe für Gestresste

Starbucks

Starbucks

Mit „Besser konzentrieren“ von Carola Wegerle hat der humboldt-Verlag ein edles Buch mit DVD heraus gebracht, das nicht nur Studenten und Gestressten helfen kann, mit verschiedenen Mitteln und Wegen wieder besseres Konzentrationsvermögen zu erlangen. Schon der Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt: Hier kann der Leser sich in einem gut geordneten Buch wunderbar zurecht finden. Eine detaillierte Aufstellung aller Methoden und Inhalte überzeugt. Besonders gut gefallen hat mir das SOS-Programm für Gestresste, zu denen ich mich auch zähle. Dabei gibt es schöne und praktische Übungen zur Konzentration, die man sofort nachmachen kann, u.a. sogar für Autofahrer. Die dann folgenden Kapitel über das Gehirn boten mir nichts Neues, da diese Inhalte bereits in meinem Studium vorkamen. Ich konnte sie mehr oder weniger überfliegen oder auslassen. Schließlich gibt es noch Hinweise zu Lebensmitteln, einige Yogaübungen und Tipps zur Lebensweise, die man sich immer mal wieder durchlesen sollte. Aber am besten ist dann doch die DVD, die zum Mitmachen einlädt und nach einiger Zeit auch gar nicht mehr benötigt wird. Hat dieses Buch mir nun mehr Konzentration gebracht? So genau kann ich das nicht sagen, und die Übungen sollte man sicher auch häufiger machen, als man es dann tatsächlich tut, aber auf jeden Fall hat das Buch wieder einmal viele Anstöße gegeben. Ich möchte ihm dafür 4,5 Sterne geben und vergebe hier die volle Sternzahl!

• Ein klasse Ratgeber - der auch wirkt!

-Lesemaus-

Inhalt: Bestimmt hat es jeder schon einmal erlebt: eine wichtige Aufgabe steht an, die Uhr tickt und trotzdem kommen einfach keine Ergebnisse. Sei das nun in der Schule, Uni, Arbeit oder Familie - niemand sieht so etwas gerne. Carola Wegerle hat deshalb einen Ratgeber kreiert, der in genau solchen Situationen helfen soll. Wenn es gerade akut ist, gibt es das SOS-Programm. Und ist die Konzentration dann endlich wieder da, kann man sich in Ruhe durch den restlichen Teil lesen, der Übungen aus der Kinesiologie, aus dem Yoga und auch viel interessantes Theorie-Wissen in sich vereint. Meine Meinung: Ich selber war erstaunt, wie gut insbesondere das SOS-Programm wirkt. Im Lernstress mal ein paar Übungen eingebaut und ich habe gemerkt, dass meine Aufmerksamkeit sich deutlich verbessert hat. Und auch die anderen Übungen sind durch die Bilder und die ausführlichen Beschreibungen sehr gut nachvollziehbar. Hierzu komme ich nicht immer, doch jedes Mal, wenn ich das Buch in die Hand nehme, ist es eine Bereicherung. Das Sahnehäubchen auf dem Ganzen ist die DVD, die einen bei der Ausführung der Übungen nochmals gut unter die Arme greift. Alles in allem ein top Buch, dass ich wirklich jedem empfehlen kann.

28. August 2015 um 08:13
    CarolaWegerle schreibt Dein Blog Meeresrauschen gefällt mir sehr. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen ...! Schaut ihn euch mal an.

Vielen Dank Carola, das freut mich sehr! :-)

• Rundum-Hilfe zur Verbesserung von Konzentration und Lebensqualität

Isador

Das Buch "Besser konzentrieren: Der Workshop für ein besseres Gedächtnis. Konzentration in allen Lebenslagen. Plus DVD mit allen wichtigen Übungen“ von Carola Wegerle wirkt auf den ersten Blick wie ein kompakter sachlicher Ratgeber. Wenn man das Buch aufschlägt, findet man ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis vor, welches die Vielfalt des Inhalts bereits erahnen lässt. Den Anfang macht ein SOS-Programm für Ungeduldige, was ich sehr sinnvoll finde, da man sich, wenn man schon Konzentrationsschwierigkeiten hat, nicht erst durch einen riesigen Text arbeiten möchte. Die zahlreichen Übungen sind sehr vielfältig und leicht zu erlernen, wobei sie teilweise auch auf der beiliegenden DVD vorgestellt werden, so dass das Erlernen noch leichter fällt. Bei der vorgestellten Vielfalt findet jeder etwas Passendes für seinen Geschmack, und die Übungen bietet wirklich eine sofortige Hilfe! Anschließend wird das Thema Konzentration näher behandelt, gefolgt von Übungen aus der Kinesiologie sowie vielen weiterführenden Themen wie zum Beispiel über das Gehirn, die Sinne oder die Ernährung. Somit handelt es sich bei diesem Buch um einen umfangreichen Rundum-Ratgeber, den man immer wieder gerne zur Hand nimmt und der einem sehr viele Informationen vermittelt. Für mich war dieses Buch ein absoluter Glücksfall. Ich arbeite immer noch damit, tausche die Übungen ab und zu mal aus und genieße es, wie sich mein Wohlbefinden dadurch gesteigert hat. Was will man mehr? Von mir 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung!

• Hilfreich für alle, die ihre Konzentration steigern möchten

06. August 2015 um 10:45

Das Buch ist hochwertig und bietet auch eine CD mit den verschiedenen Übungen. Der Aufbau des Buches ist sehr gut, den zuerst gibt es hilfreiche SOS Tipps. Die Übungen sind gut erklärt und mit zahlreichen anschaulichen Fotos versehen. Auch die Hintergrundinformationen sind sehr informativ und lehrreich. Die zahlreichen Übungen ermöglichen, dass sich jeder die passenden Übungen auswählen kann. Ein gelungenes Buch  zur Steigerung der Konzentration. Nur üben muss man natürlich selbst!

• Ein Füllhorn an effektiven und ganzheitlichen Übungen

katze102

katze102

Carola Wegerle ist Kommunikations-, Kinesiologie- und Yogatrainerin und hat in diesem Buch mit DVD Übungen aus diesen Bereichen mit einfließen lassen. Das Buch startet mit einem S.O.S.Programm, das schnelle Hilfe bringt. Danach folgen viele leicht verständliche Übungen, gut erklärt und mit Hintergrundwissen erläutert. Bereiche wie Arbeitsplatz, Wahrnehmen durch die Sinne, Licht und Farben, Düfte, Töne, Schlaf, Ernährung u.a. werden abgehandelt und mit einer Vielzahl an Übungen verbunden. Dieses Buch ist etwas Besonderes; ich habe noch kein vergleichbares gefunden, das eine derart große Vielfalt an wirksamen Übungen für mich bereit hält und so verständlich alles genau erklärt. Meine Empfehlung wäre, das Buch zunächst ganz zu lesen um so auch alle Hintergrundinformationen zu erhalten und schon im ersten Durchgang die Übungen heraus zu finden, die einen am meisten „anlachen“ und zu genau diesem Zeitpunkt am besten helfen. Es reicht völlig, sich zunächst nur zwei Übungen auszusuchen, diese aber wirklich regelmäßig durchzuführen. Wenn diese Beiden dann zur täglichen Routine geworden sind, blättert man einfach wieder durch – oder schaut die DVD ( hat mir sehr gut gefallen) und sucht sich die nächste Übung aus...... Für mein Empfinden stellt der Kaufpreis ein Schnäppchen dar, wenn man sich überlegt, was für einen wundervollen und zeitlich unbegrenzten workshop man erhält – kein Vergleich zu einem Kurs, der ein paar mal stattfindet und dessen Übungen schnell wieder in Vergessenheit geraten. Fazit: Ein wundervolles Buch, mit dessen Hilfe man mit genau den richtigen Übungen zur richtigen Zeit sein persönliches Programm zusammenstellen kann. Aber selbstverständlich sollte man seine Übungen regelmäßig durchführen.

• Praktisches Arbeitsbuch

Besser konzentrieren

Buch mit Begleit CD. Sehr gute Konzentrationshilfen.

wandablue

wandablue

13. July 2015 um 17:52
  • besser konzentrieren für Jeden

buchfeemelanie

buchfeemelanie

06. July 2015 um 16:32

Der Schreibstil ist einfach verständlich und flüssig geschrieben. Das Buch ist ansprechend gestaltet und die farbigen Abbildungen lockern das Buch auf.   Nach einer Einleitung wird dem Leser zu anfangs ein SOS - Programm vorgestellt. Dies hatte ich nicht erwartet und war positiv überrascht. Bei fast alles Übungen hat es nicht nur Spaß gemacht, die Übungen auszutestet. Ich konnte  viele von diesen auch schnell und unkompliziert in den Alltag einbauen und durchführen. Ich habe sogar 2 Mal festgestellt, dass ich die Übungen unbewusst ausgeführt habe.  Anschließend folgten die Themen Konzentration und Wahrnehmungen. In beiden kenne ich mich aufgrund meiner Erzieherausbildung ein bisschen aus, aber es war trotzdem angenehm, diese Themen zu lesen und den Inhalt im Gehirn zu festigen. Besonders interessant fand ich die näheren Erklärungen zu Farben und Düfte. Obwohl fast jedem klar ist, dass manche Farben und Düfte beruhigender wirken als Andere, habe ich gerade hier noch ein bisschen dazugelernt. Die beiliegende DVD finde ich ganz gut, sondern werde sie seltener benutzen. Die Übungen werden aber gut vorgeführt und die Hintergrundmusik finde ich ansprechend.   Fazit: Volle Empfehlung!

• ein klasse Praxisbuch!

irismaria

irismaria

02. July 2015 um 16:33

„Besser konzentrieren: Der Workshop für ein besseres Gedächtnis. Konzentration in allen Lebenslagen. Plus DVD mit allen wichtigen Übungen“ – bei diesem Buch von Carola Wegerle ist der Titel Programm. Die Autorin stellt ein sofort verwendbares Programm vor, mit dem man seine Konzentration verbessern kann. Dabei baut sie auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse auf. Besonders gut hat mir der Einstieg ins Buch gefallen: „Das SOS-Programm für Ungeduldige“ steigt sofort mit einfachen Übungen ein, die Spaß machen und sehr hilfreich sind. Dann geht es um Themen wie Kinesiologie, Wahrnehmung, den Einfluss von Ernährung, Schlaf etc. auf die Konzentration und um Prüfungsangst. Farbige Bilder im Buch und die beigefügte DVD machen alles noch anschaulicher. Mein Fazit: ein klasse Praxisbuch!

• Man kann ein Leben lang die Konzentrationsfähigkeit trainieren

01. July 2015 um 20:15

Ihr Buch mit DVD „Besser konzentrieren“ beschreibt Carola Wegerle als Workshop für ein besseres Gedächtnis. Das Cover ist übersichtlich und farblich gut gestaltet. Die Angaben auf der Rückseite sind klar und deutlich, ich fühlte mich angesprochen und wurde neugierig. Die Inhaltsangabe ist sehr umfangreich, vereinfacht dadurch aber die Suche nach den einzelnen Übungen. Vorwort und Einleitung sind ein guter Einstieg ins Thema. Das SOS-Programm für Ungeduldige beinhaltet kurze Übungen und Anregungen als Soforthilfe, teilweise mit einem Bild verdeutlicht. Die Inhalte sind gut verständlich, nachvollziehbar und es gibt teilweise Hintergrundinformationen. Bei der Erklärung zur Konzentration werden die Grundlagen, auch mit Beispielen, erklärt. Frau Wegerle, Kinesiologie-und Yogatrainerin, bringt auch einen großen Teil aus diesen Bereichen ein. Hier hat der Leser vielerlei verschiedene Übungsmöglichkeiten mit den dazugehörigen Informationen. Gut fände ich hier einige Qi Gong Übungen. Das Kapitel über die Leistungsfähigkeit des Gehirns bietet fundierte Informationen. Die Themen zur Wahrnehmung durch die Sinne finde ich interessant. Hier waren die kleine Farbenlehre und Düfte etwas zu ausführlich. Die Powermittel für die Gehirnzellen passen für mich nicht so ganz in dieses Buch. Auf einigen Fotos finde ich die hohen Absätze bei den Schuhen nicht gut ausgewählt. Der Schreibstil gefällt mir gut. Die Informationen sind nachvollziehbar und die Übungen gut durchzuführen. Das Buch ist insgesamt gut strukturiert und übersichtlich gestaltet. Ich werde weniger mit der beiliegenden DVD arbeiten, auf der es einen Film mit den wichtigsten Übungen gibt. Dadurch ist mir mich der Preis von  € 24,95 etwas zu hoch.

• Der Weg zur besseren Konzentration

cn8sc

cn8sc

01. July 2015 um 10:38

Wer kennt das nicht? Man muss für eine Prüfung lernen, hat aber ganz andere Dinge im Kopf. Die Gedanken schweifen immer wieder ab und es gibt tausend Dinge, die man jetzt lieber machen würde.  Dann ist "Besser konzentrieren" von Carola Wegerle genau das richtige Buch.  Wegerle präsentiert in ihrem Buch verschiedene Wege zu einer besseren Konzentration. Angefangen mit einem SOS - Programm bis zur dauerhaften Verbesserung.  Das Buch ist sehr anschaulich mit vielen Bildern gestaltet und ist daher sehr anschaulich und abwechslungsreich. Auch eine DVD, die zum Buch gehört, veranschaulicht die Übungen zusätzlich.  Mit einem Mix aus Fakten, Tipps und Übungen ist das Buch sehr vielfältig. Durch die hohe Anzahl an Übungen ist es gewährleistet, dass jeder genau das Richtige für sich findet. Zu den verschiedenen Übungen ist eine genaue Erklärung gegeben, was diese bewirken.  Die Wirkungskraft der Übungen hat mich zum Großteil auch überzeugt und daher empfehle ich das Buch an alle weiter, die sich gestresst fühlen und ihre Konzentration verbessern wollen.